Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 10:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Erste Schnitt
BeitragVerfasst: 09.05.2010, 08:58 
Offline

Registriert: 09.05.2010, 08:55
Beiträge: 3
so, nun habe ich eine erste frage.. wir hatten überlegt das gras ersteinma wachsen zu lassen auf der weide. ca. 3monate lang und dann einmal drüber zu mähen. ist es dann sicherer für das pferd wegen dem gehalt im gras? oder sollte man trotz allem nur stundenweise mit maulkorb das pferd drauf lassen?! mir wurde eingeredet das es besser ist wenn das gras länger ist und das pferd frist mit maulkorb als die schon abgefressenes gras wo die energie in den spitzen lagert. ist das richtig? deswegen würden wir nun die weiden abmähen. sie wachsen nun seit dem der schnee geschmolzen ist (ende märz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Erste Schnitt
BeitragVerfasst: 09.05.2010, 11:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ersteinmal ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle!

Fruktan ist vor allem im Bereich der Stängel dicht am Boden vorhanden ist, Am wenigsten Fruktan ist im Gras in/ nach der Blüte sofern es nicht Bodennah geschnitten/gefressen wird.

Das Problem bei langem Gras ist das in kurzer Zeit recht viel aufgenommen werden kann sodass man eventuell auf dieselbe Menge Fruktan wie bei dem kurzen gestressten Gras kommt. Abgesehen davon suchen Pferde auch gezielt nach dem jungen frisch nachwachsenden Grün.

Es bleibt leider nur ein gutes Management.

Weitere Analysen kannst in einzelnen Dissertationen zu diesem Thema nachlesen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Erste Schnitt
BeitragVerfasst: 09.05.2010, 19:20 
Offline

Registriert: 09.05.2010, 08:55
Beiträge: 3
alles klar, gut zu wissen. naja unsere stute hat seit 10jahren rehe. aber dieses jahr ist es nach dem langen winter sehr schlimm. finde ich. nunja, maulkorb bekommt sie eh. aber die frage haben wir uns dann gestellt ob wir nicht erst einma mähen und naja aber wie ich geelsen hab. kommts ja auch auf die temperatur an und auf das wetter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Erste Schnitt
BeitragVerfasst: 09.05.2010, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo und au von mir herzlich willkommen hier sag :wink: eins macht mich dennoch stutzig wasi da les..seit 10 jahren hat dein pferd rehe? was ist da die ursache?schon mal auf equines metabolisches syndrom oder cushing testen lassen? hört sich für mich ja ned so schön an..danke mal für infos,hast au evtl. bilder oder mehr angaben für diejenigen die sich damit top auskennen?denn ohne das ists schwer was zu sagen :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Erste Schnitt
BeitragVerfasst: 10.05.2010, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum,

würde mich auch interessieren warum dein Pferd seit 10 Jahren Rehe hat. Vielleicht kannst du ja noch ein paar mehr Infos geben.

LG Maike

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe! Das erste mal Rehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: amiga
Antworten: 33
Champ .. die erste gemeinsame Rehe
Forum: Tagebücher
Autor: Ray Doyle
Antworten: 1
Der erste Schnee....
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Tina
Antworten: 6
Das erste Mal Rehe? Völlig verwirrt
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Gianna2000
Antworten: 4
Heu vom 1., 2.,...Schnitt
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Sorgenpony
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz