Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Boxenmatten - Vor- und Nachteile
BeitragVerfasst: 28.09.2010, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Ich hoffe, Du handelst dann noch etwas mit dem Preis, Gaby! :wink:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Boxenmatten - Vor- und Nachteile
BeitragVerfasst: 08.10.2010, 00:52 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Hole den Thread aus aktuellem Anlass mal wieder hoch :hallo:

Dachte, man könnte hier eventuell einige günstige (Preis-/Leistungsverhältnis) Anbieter von Boxenmatten aufführen.
Es wurden zwar bereits ein paar Hersteller genannt, aber irgendwie ist das noch ziemlich unübersichtlich, daher also mein Vorschlag, eine Art Liste/Tablette zu erstellen.

Habe heute erfahren, dass meine Beiden morgens wohl ziemlich viel scharren und der SB meinte dann, dass er sich mal wegen Gummimatten informieren wollte, weil das mit der Zeit ja auch ziemlich auf die Hufe/Gelenke geht. Dachte mir, ich informiere mich parallel dazu, da es ja doch einige Punkte zu berücksichtigen gilt. Sollten die Matten in Boxen ohne Abfluss wasserdurch oder wasserundurchlässig sein? Letzteres, oder? Und in Boxen mit Abfluss, wasserdurchlässig!? Wir haben nämlich einmal 'ne Box mit einem Abfluss genau in der Mitte der Box und einmal eben 'ne Box ohne Abfluss. Was mir sehr, sehr wichtig ist, ist dass die Matten rutschfest sind, hab' da total Angst, dass die Pferde beim Aufstehen aus- oder wegrutschen, wenn sich mal eine Schmierschicht oder dergleichen gebildet hat .... :?

Achso, sie scharren zwar nur vorne an der Boxentür (können es morgens kaum erwarten rauszukommen, nachdem das Heu aufgefuttert ist ;) ), aber da die Beiden das Stroh gerne nach außen verfrachten, so dass in der Mitte der Boxen selbst so gut wie nix mehr ist, außer blanker Beton, wäre es mir halt lieber, wenn man's schon einmal anpackt, es dann auch ganz zu machen, so halbe Sachen sind nämlich nicht so mein Ding ;). Gab dadurch auch schon des Öfteren die ein oder andere Macke an den Beinen vom Aufstehen, weil sie das Stroh von der Mitte an den Rand verfrachten ....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Boxenmatten - Vor- und Nachteile
BeitragVerfasst: 08.10.2010, 05:25 
Hi,

wohin geht Euer Abfluß? In die Güllegrube? Dann können die Matten wasserdurchlässig sein. Aber es ist gesetzlich nicht erlaubt Gülle (und Pferdepipi gehört da wohl auch zu) in den normalen Abwasser-Kanal zu leiten.

Grüßle Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Boxenmatten - Vor- und Nachteile
BeitragVerfasst: 08.10.2010, 08:52 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Oh, gute Frage, ich hab' keine Ahnung, werd' heute Abend aber mal fragen :leuchte:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Boxenmatten - Vor- und Nachteile
BeitragVerfasst: 08.10.2010, 20:55 
Ich bin ganz zufrieden mit Fallschutzmatten im Liegebereich, aber meine Ponies machen draussen Pipi. Die sind deutlich billiger als Boxenmatten, wasserdurchlässig und man kann sie zusammen stecken. Ich habe (gebrauchte) 12m² für 50 Euro gekauft. Neu sind die aber immer noch billiger als Boxenmatten. Hätte ich ganz viel Geld hätten meine Ponies ein Softbed.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Boxenmatten - Vor- und Nachteile
BeitragVerfasst: 09.10.2010, 08:08 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Jaaaaa, so ein Softbed wäre auch mein Traum... ich befürchte meine Damen würden aber auch darauf pinkeln und knödeln :( Mein Hase ist da eher sehr penibel und würde sich dann eh nicht mehr drauflegen :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Boxenmatten - Vor- und Nachteile
BeitragVerfasst: 15.10.2010, 19:56 
So, also unsere Boxenmatten sind verlegt. Insgesamt haben wir für die etwa 40/42m² 5 Std reine Verlegezeit gebraucht. 2 Std davon hab ich allein gearbeitet. Ich mußte nur zweimal schneiden, was mit einem - stumpfen - Küchenmesser völlig problemlos möglich war.

Auch gewichtsmäßig (hab eben erst gesehen, daß eine Matte wohl 20kg wiegen soll :shock: ) fand ich sie eher unspektakulär, sie lassen sich problemlos tragen.

Die Platten lassen sich erstklassig ineinander stecken, mit einem Hämmerchen konnte man dann alle Nähte eben klopfen ohne, daß irgendwelche Macken oder Dellen entstanden sind. War der Härtetest vor den Hufeisen :wink:

Bei Betreten (durch die Pferde) sind sie relativ leise, man hört nur ein leises Tapern.

Mein Krümel hat sich gleich gewälzt, als sie aufstand war ich gespannt, ob sie irgendwie wegrutscht, war aber nix.

Alles in allem ist der erste Eindruck: Super empfehlenswert!!! :2daumenhoch: Ich hab ein gutes Gefühl (vor allem, daß ich meine 1600,- Euronen nicht in den Sand gesetzt hab :roll: )!

http://www.err-team.de/ger/pferd_xxl.html

LG Bille


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alternative Einstreu / Boxenmatten
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Anonymous
Antworten: 67
Diskussion: Vor- und Nachteile einer MiFu-Fütterung
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Eddi
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz