Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 04:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Einstreu
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 17:24 
die hab ich auch anbieten lassen. Bin gespannt auf Deine "Erfahrungswerte"!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Einstreu
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Zum Thema 'alternative Einstreu' hab ich ganz gute Erfahrungen mit Holz-Pellets gemacht. Anfangs hab ich die vom Futtermittelhändler geholt, relativ teuer und kein Unterschied zu denen vom Brennmaterialhändler (Heizöl, Kohle, Holz-Pellets).
Für uns sind sie leider nicht mehr geeignet, man braucht mehrere Tage bis eine schöne, super gut duftende Matte entstanden ist, da unsere Box aber ab und zu bei starkem Regen geflutet wird, ist diese Alternative zu teuer. Man braucht schon einige Säcke für eine Grundeinstreu, da Uli ja aber nicht die komplette Box einstreuen will wär es einen Versuch wert. Ist glaub ich das was Maja auch nutzt.
Wir haben jetzt eine Mischung aus Sand und Späne in der Box.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Einstreu
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 18:43 
Hi Natti,

ich hab keine Holzpellets. Meins sind eher "Holzkrümel" :) keine Ahnung wie ich das beschreiben soll... :kinn:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Einstreu
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 20:04 
Lieben Dank für Eure Berichte.

Ich kann folgendes berichten: wir haben heute Roggenstrohmehl (eher Mini-Häcksel) probiert. Immer mit Argusaugen, ob Etienne das Zeug frisst, wovon ich zu 100 % ausgegangen bin. Und was soll ich sagen: er hat das Gesicht verzogen, mehrfach probeweise die Nase eingetaucht, geschnaubt und für ungeniesbar gehalten. Ich hoffe, das bleibt so. Die kleine Stute hat einige Maulvoll genommen am Anfang, es dann aber doch gelassen.

Heu wurde extrem hochgesetzt, wir waren aber nicht die einzigen im Stall *ggg*.

Zu den Matten hier noch ganz schnell geantwortet:

@Gaby: ich will auch keinen Boxenmatte und dann eine Matraze züchten. Nee. Das mit der Matraze bezoge sich auf reine Einstreu aus alternativem Material. Da sollte man ja mit dem Nassen Matrazen züchten. Daher wäre es etwas teuer, wenn ich alle drei Wochen neu einstreuen muss, weil das alles auf dem Mist landet.

Ich habe mir auch Deine Matten angesehen und die finde ich fast noch besser als die von Sagustu. Die passen besser vom Format.

@natti: bei uns wird doch auch alle drei Wochen komplett gemistet. Da lohnt sich dann sicher auch nicht für uns. Ausserdem denke ich, dass mein Zausel die Pellets mit Futter verwechseln würde. Er frisst ja auch gerne Holz....

@Lasse und Maja: super, jetzt kann ich mich ja noch schlechter entscheiden. Dabei hab ich schon den gesamten Vormittag damit zugebracht, Boxenmatten zu suchen......

Plan ist so, dass wir das Wochenende mit Roggenstrohmehl überbrücken und dann nächste Woche zuschlagen. Bis dahin weiß ich hoffentlich, welche ich will :roll:

Natürlich ist unser gesamter Aufwand eigentlich eher lächerlich, da das Stroh eigentlich völlig in Ordnung ist :?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Einstreu
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 20:07 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
schnulli hat geschrieben:

Natürlich ist unser gesamter Aufwand eigentlich eher lächerlich, da das Stroh eigentlich völlig in Ordnung ist :?


:shock: Glauben die das wirklich??? :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Einstreu
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 20:07 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ah noch ein Nachtrag zu Equimat.... habe meine jetzt 8 Jahre und sie sind immer noch klasse!

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Einstreu
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 20:10 
GabyBeetsy hat geschrieben:
schnulli hat geschrieben:

Natürlich ist unser gesamter Aufwand eigentlich eher lächerlich, da das Stroh eigentlich völlig in Ordnung ist :?


:shock: Glauben die das wirklich??? :?


Jipp! Es ist halt nur in der Farbe anders.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Einstreu
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 20:13 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
super :shock: :twisted:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Einstreu
BeitragVerfasst: 25.09.2010, 05:23 
Oh je - belehrungsresistent... :| :tröst:

Grins, ich hab mich WOCHEN mit der Entscheidung rumgeschlagen! Hab mir knapp 10 Angebote eingeholt, Muster schicken lassen und mich schließlich für die zweitteuersten :roll: entschieden.
Wenn ich das gewußt hätte, vor drei Wochen hab ich die Muster und die Angebote entsorgt. Ich hätte Dir alles schicken können...

Allerdings dauerte es bei mir länger, weil ich ja dieses Eisenargument noch brauchte. Barhuf kannst Du problemlos Gummimatten nehmen, bei Eisen sind die nicht haltbar genug und es sollten Kunststoffmatten sein (die sind dann immer etwas fester in der Konsistenz). Das war so einer der Punkte, die ich allen Angeboten entnommen habe.

Grüßle Bille


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.10.2010, 06:11 
Ich hab gestern auch mal die ersten 6 Säcke (Brenn)Holzpellets eingestreut. Wie gesagt, Allspan ist nicht geruchsbindend und ich brauch für Hustengordon ja auch eine möglichst ammoniakbindende Einstreu. Ich bin gespannt, wie sich das bewährt mit den Holzpellets.

Treasure war gestern erst total begeistert, ein ganze Karre voll Pellets. Die rochen zwar nicht nach Krafu aber es sind ja Pellets. Also mal ein gutes Maulvoll genommen und gekaut. Iiiihhhhh...*spuck*. Aber es sind doch Pellets, die müssen doch zum Fressen sein, also noch ein Maulvoll genommen und gekaut. Iiiihhhhh, neee....*spuck*...so gings noch ein paar Mal, bevor er es eingesehen hat, dass die wirklich nicht so gut schmecken wie sie aussehen.

Habe dann ein paar Gießkannen Wasser drüber verteilt, damit die zerfallen. Gestern abend war dann ungefähr gut die Hälfte zerfallen, nasser wollte ich es aber nicht machen, ich denke, heute morgen müsste eigentlich der Rest auch zerfallen sein. Wenn das klappt, bestell ich mir eine ganze Palette, damit es günstiger ist. Habe jetzt noch 2 Säcke zum Nachstreuen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.10.2010, 07:34 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
okay.... denkst Du sie würden nach und nach auch zerfallen wenn die Pferd drüber laufen? Gerade im Winter würde ich sie bei mir bretthart gefroren sehen, wenn man sie derart naß machen muß :kinn: . Was kostet so ein Beutel im Handel und welches Volumen entwickeln sie "zerbröselt"? Mein Freund arbeitet auf einem großen Sägewerk, die stellen auch Pellets her :roll:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.10.2010, 08:15 
Die zerfallen durch die Feuchtigkeit, wenn die Tiere draufpieseln oder man eben Wasser draufkippt. Je nach Menge der Feuchtigkeit dauert das halt seine Zeit, wie bei Heucobs auch. Und wenn die Pferde drauf laufen, werden die durch die mechanische Beanspruchung sicherlich auch zertreten und zerfallen dann so. Das, denke ich, dauert aber sicher seine Zeit.

Ich hatte Strohpellets grad für meine Meeris und die Kaninchen. Allerdings fand ich, dass die Kloecken ziemlich gemieft haben. Aber das mag auch am Stroh gelegen und kann bei Holzpellets ganz anders sein. Da bin ich auf Erfahrungen gespannt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.10.2010, 04:07 
Wurde irgendwo im Internet (ich glaub auf der Koppel.de) empfohlen, die nass zu machen, weil man sonst viel AUsschuss hat, wenn man die Äppel raussammelt und sie noch als Pellets sind. Wie es bei strengem Frost ist? Hmmmmm, Holz hat ja evtl. so ne Art Frostschutzmittel, zumindest wenn es noch lebt. Ich werde dahinterkommen, hab aber auch noch ein paar Allspansäcke stehen.

Ein Sack hat 15 kg (Liter steht nicht drauf, weils ja eigentlich fürn Ofen verkauft wird) und kostet im Baumarkt ca. 5 Euro, wenn man eine ganze Palette nimmt, kann man glaub ich bis 3,20 kommen pro Sack. Vergleichbar sind German Horsepellets - wieviel kg hat von denen ein Sack?

Es sind immer noch nicht alleaufgelöst, aber das meiste. So lass ich es, habe quasi pro Sack eine halbe Gießkanne Wasser verbraucht. Wenn man sich reinsetzt, wird es auch irgendwann warm. Ist also nicht so nass, dass es nur noch kalt ist. Aber auch nicht so trocken wie Allspan, die ja direkt ganz warm werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2010, 21:15 
Ich wollte hier noch mal eben kurz berichten:

ich habe zwischenzeitlich mir 3 Matten von Krämer besorgt, 3 weitere bekomm ich zu Weihnachten *freu*. Dann hat mein Pferd eine Liegefläche von 2,44 m x 2,76 m. Ich denke, dass ist ganz komfortabel.

Entschieden hab ich mir für diese Matten, da sie mit 20 kg Gewicht pro Platte für mich händelbar sind, da bei uns alle 3 - 4 Wochen komplett der Stall maschinell gemistet wird und ich einen Tag vor dem Misten die Matten aus der Box nehmen muss, sonst fährt mein Stallbesi die im Eifer des Gefechts kaputt.

Bisher kann ich nur sagen, dass ich total zufrieden bin, ich benötige weniger Einstreu, mein Pferd scheint gern auf den Dingern zu liegen. Die Abdrücke sprechen jedenfalls dafür :wink: . Auch werden sie nicht rutschig, wenn sie nass sind und das Pipi läuft ab.

Alles in allem ein für mich guter Kauf.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2010, 21:19 
Weil ich auch noch auf der Suche bin nach einem super Bodenbalg für meinen zweiten Stall würde ich mich über einen Link und über weitere Berichte zum Thema sehr freuen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was muß gute Einstreu können?
Forum: Verschiedenes
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Corticosal als Alternative zu Prascend
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: zausel
Antworten: 8
Pferdehanf - Alternative zur Reiskleie?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: sabinek
Antworten: 17
Cushing Alternative behandeln?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Rubin14
Antworten: 44
Kräuter als Alternative zu Mineralfutter?
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Thanita
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz