Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 06:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 8 Stunden Weide ok?
BeitragVerfasst: 13.07.2009, 15:59 
Offline

Registriert: 13.07.2009, 15:42
Beiträge: 11
Hallo,

bin neu hier im Forum. Ich hab einen Isländer, 13 Jahre, der hatte vor zweieinhalb Jahren eine Hufrehe. Er bekam sie im tiefsten Allgäuer Winter (Januar) und ich vermute, dass es eine Belastungsrehe war (Eisen weg, zu unvorsichtig geritten). Ich habe ihn aber erst seit 4 Jahren, und mein Hufschmied sagte, dass er bei der Vorbesitzerin auch schon eine Rehe gehabt haben muss. Ich denke auch, dass das stimmt.
Mein Isi ist trotz knapper Fütterung und der Bemühung um Bewegung recht rundlich. Er hat gute Hufe, ist aber recht fühlig. (Muss aber sagen, dass er nur vorne beschlagen ist und unsere Wege recht kiesig sind.)

Derzeit bekommt er 2x am Tag je 2 Stunden Weide, und Mineralfutter, tagsüber Stroh, im Winter Heu statt Weide.
Ich bin am Überlegen ihn umzustellen in einen anderen, reinen Isi-Stall. Dort wäre er aber die ganze Nacht (8 Stunden) auf der Weide. Ebenfalls tagsüber nur Stroh, abends etwas Heu vor dem Weidegang (es ergibt sich eine Zeit von 12 Stunden, wo die Pferde nur Stroh haben, was ich nicht so toll finde).

Meine Frage nun: Kann das machbar sein, dass ich mein rundliches und doch etwas Rehe-gefährdetes Pferd 8 Stunden am Tag auf die Weide lasse?

Übrigens, EMS und Cushing wurde durch tierärztliche Tests ausgeschlossen.

Danke,
Isiwuschel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8 Stunden Weide ok?
BeitragVerfasst: 13.07.2009, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Aus persönlicher Erfahrung würde ich dir von so langen Weidezeiten abraten bei der Vorgeschichte, die dein Isi schon hat. Aber ich denk die Fachleute hier können dir das alles noch genauer erläutern.
Könntest du ihm denn bei 8 Stunden Wiese eventuell einen Maulkorb ummachen? Das wäre vielleicht ja auch noch eine Möglichkeit.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8 Stunden Weide ok?
BeitragVerfasst: 13.07.2009, 18:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Isiwuschel,
ersteinmal ein Herzliches Willkommen bei uns!
Ich halte solch lange Weidezeiten ganz allgemein selbst für noch gesubnde Pferde für viel zu viel.
Unsere heutigen Weiden sind viel zu fett und energiereich für Pferde.
Bei meinen eigenen Pferden habe ich festgestellt dass sie bereits bei 4 Stunden Weidezeit enorm zugenommen haben.

Es ist ja wirklich schön, dass Dein TA durch Tests EMS und ECS ausgeschlossen hat.
Da würde mich interessieren WIE getestet wurde.
Sehr oft wird lediglich Glukose und Cortison im Blut bestimmt, im Brustton der Überzeugung wird dann EMS und ECS ausgeschlossen.
Das ist schlichtweg dann eine Falschinformation durch den (überforderten) TA.

Bei Übergewicht spielt IMMER die Insulinresistenz eine große Rolle --> Hufreheschub im Winter, vermutlich ausgelöst durch die Toxidität des Insulins.
Solch eine lange nicht artgerechte Weidezeit würde unserer Ernährung und vor allem die eines Diabetikers mit Schokolade gleichkommen.
Überlege Dir bitte einmal aus welcher Vegetation Isländer kommen.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8 Stunden Weide ok?
BeitragVerfasst: 13.07.2009, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hallo Isiwuschel, schön das Du zu uns gefunden hast!
Ich denke nicht das Isländer immer und grundsätzlich zu den besonders leichtfuttrigen Rassen gehören, aber wenn Deiner ein Moppelisi ist und schon Rehe hatte halte ich 8 Stunden Weidegang auch für sehr sehr gewagt. Ein Maulkorb wäre vielleicht eine Idee, aber für mich wäre es auch ein no-go das mein Pferd regelmässig über 12 Stunden nur Stroh zur Verfügung hat. Welche Vorteile hättest Du denn im neuen Stall gegenüber dem Jetztigen?

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8 Stunden Weide ok?
BeitragVerfasst: 13.07.2009, 22:17 
Offline

Registriert: 13.07.2009, 15:42
Beiträge: 11
Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten.
Mit Maulkorb will ich mein Pferd auf keinen Fall rausstellen. Ich hab so ein Ding. Wenn das Gras länger ist, geht da kein Hälmchen durch. Und einmal hat sich mein Pferd mit seinem Maulkorb gleich irgendwo verhängt! Zum Glück ist er kein Paniker - aber dann würde das Ding an der Sollbruchstelle reissen. Mein Pferd aber steht dann schicksalsergeben da und hängt mit dem Kopf irgendwo fest (Zaun, Baum... irgendwas findet er schon). Da könnte ich nicht ruhig schlafen...

Vorteil im neuen Stall für mich: Ich hätte dort keinen Stalldienst, - also einmal pro Woche mehr Reiten statt ausmisten (Vorteil mehr Bewegung für mein Pferd, da ich mit Familie und Beruf einfach nicht so oft reiten kann). Vorteil für mein Pferd: Es wären nur Isis. Im jetzigen Stall ist er ziemlich untergebuttert, seit ein neues Pferd Herdenboss geworden ist, spielt er z.B überhaupt nicht mehr, weil der sich immer einmischt und einfach viel zu schwer, stark und grob ist für meinen Kleinen. Und die Distanz zwischen den Pferden ist riesig, im Gegensatz zu Isis, die sich doch ziemlich aneinanderkuscheln. Er ist quasi ein bissl einsam trotz Herde und Offenstall. Ausserdem ist dort das Ausreitgelände weniger kiesig als hier - besser für meinen fühligen Isi.

Ich weiß nicht mehr genau, wie der Ausschluss statt fand, nur noch dass ich mein Pferd 12 Stunden hungern lassen musste vorher. Reicht dir diese Info um zu wissen, was für ein Test es war? :wink:

Danke euch,

Isiwuschel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8 Stunden Weide ok?
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 06:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Isiwuschel,
puh da hast ja eine schwere Gewissens-Entscheidung vor Dir.
Sind dort denn tatsächlich alle Isis kerngesund und nicht-moppelig?
Vielleicht lässt sich ja eine Diät/Risikogruppe zusammenstellen.
Manchmal sind die Weiden auch tatsächlich so mager bzw. schlecht dass ein solches Management zumindest bei nicht reheanfälligen Pferden funktioniert.
Aber zu solch einer Haltung raten kann ich Dir nicht.
Als Test scheint tatsächlich Insulin bestimmt worden zu sein.
Wobei bei der Bestimmung auch leider viele Fehler passieren.
Ist das in einer Klinik bestimmt worden oder vor Ort?
Ein 12 stündiges Hungern-lassen ist gar nicht mehr üblich, es sollte normal Heu gefüttert werden und KEIN Getreide oder anderes Zufutter.

Zum Herdenverhalten: das ist eigentlich sehr normal und wird in einer anderen Herde insgesamt auch nicht anders sein.
In einer bestehenden festen Herde wird immer Ruhe sein und jeder Neue wird und muss sich seine Stellung in der Herde erst erarbeiten bzw. finden.
Das heißt dann immer eine Weile Unruhe bis die Rangfolge wieder geklärt ist.

Ich drücke Dir für Deiine Entscheidung die Daumen. Bei der Entscheidung für die Isi-Herde solltest du Dein Pferd konsequent auch gerade bluttechnisch im Auge behalten um die Situation sofort ändern zu können.
Besteht denn im Falle des Falles die Möglichkeit Dein Pferd aufzustallen möglichst mit Auslaufmöglichkeit auf einem Paddock?
Das wären für mich weitere ganz,ganz wichtige Entscheidungspunkte.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8 Stunden Weide ok?
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 06:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Isiwuschel,
puh da hast ja eine schwere Gewissens-Entscheidung vor Dir.
Sind dort denn tatsächlich alle Isis kerngesund und nicht-moppelig?
Vielleicht lässt sich ja eine Diät/Risikogruppe zusammenstellen.
Manchmal sind die Weiden auch tatsächlich so mager bzw. schlecht dass ein solches Management zumindest bei nicht reheanfälligen Pferden funktioniert.
Aber zu solch einer Haltung raten kann ich Dir nicht.
Als Test scheint tatsächlich Insulin bestimmt worden zu sein.
Wobei bei der Bestimmung auch leider viele Fehler passieren.
Ist das in einer Klinik bestimmt worden oder vor Ort?
Ein 12 stündiges Hungern-lassen ist gar nicht mehr üblich, es sollte normal Heu gefüttert werden und KEIN Getreide oder anderes Zufutter.

Zum Herdenverhalten: das ist eigentlich sehr normal und wird in einer anderen Herde insgesamt auch nicht anders sein.
In einer bestehenden festen Herde wird immer Ruhe sein und jeder Neue wird und muss sich seine Stellung in der Herde erst erarbeiten bzw. finden.
Das heißt dann immer eine Weile Unruhe bis die Rangfolge wieder geklärt ist.

Ich drücke Dir für Deiine Entscheidung die Daumen. Bei der Entscheidung für die Isi-Herde solltest du Dein Pferd konsequent auch gerade bluttechnisch im Auge behalten um die Situation sofort ändern zu können.
Besteht denn im Falle des Falles die Möglichkeit Dein Pferd aufzustallen möglichst mit Auslaufmöglichkeit auf einem Paddock?
Das wären für mich weitere ganz,ganz wichtige Entscheidungspunkte.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8 Stunden Weide ok?
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 10:12 
Offline

Registriert: 13.07.2009, 15:42
Beiträge: 11
Hi Eddi,
die dortigen Isis sind offenbar alle gesund. Ein Pferd sogar eher mager (ausgerechnet das einzige, das auch schon mal Rehe hatte, aber jetzt wieder mit den anderen problemlos über Nacht auf der Weide ist). Es gab schon die Idee, dieses Pferd mit meinem auf ein extra-Stück Weide zu stellen, aber die Besitzerin will das nicht, und die anderen haben eh keinen Grund, ihren Pferden die tolle Riesenweide vorzuenthalten.

Bei dem Test wurde das Blut entnommern und dann hat der Tierarzt es mitgenommen und mich nach ein paar Tagen angerufen.
Was das Herdenverhalten betrifft: Ich weiss natürlich, dass Neue immer erstmal gepiesackt werden, aber glaub mir, auf Dauer sind Isis anders als die meisten anderen Rassen, da liegen schon mal 5 auf einem Haufen nebeneinander, oder eine Herde von 10-20 Pferden drängelt sich dicht an dicht. Das gäbs hier im Stall (Araber, Quarter) nie. Der Offenstall ist groß, aber wenns regnet, stehen die Rangniederen draußen, weil die oberen 4 den Stall für sich pachten und die Rangniederen sofort rauszicken (Es gibt noch eine weitere Möglichkeit sich unterzustellen, die aber nicht sonderlich gemütlich ist). Zum Glück sind Isis ja wetter-unempfindlich, so dass ich mir deshalb keine Sorgen mache, ich sage es nur, um dir zu verdeutlichen, wie die Atmosphäre unter den Pferden ist. Und das hat nichts mit dem Klären der Rangfolge zu tun, denn mein Isi steht da schon seit 4 Jahren, aber der jetzige Boss kam vor einem halben Jahr, und wird für mich immer schwerer mit anzusehen, wie mein Pony, eigentlich sehr verspielt, jetzt nur noch herumsteht, um ihm nur ja keinen Anlass zu geben, sich ins Spiel einzumischen (nicht böse, der will selber nur spielen, aber das ist als wenn ein Preisboxer mit einem kleinen Jungen raufen will).
Und es hat schon seine Gründe, warum sich Pferde oft Kumpel ihrer eigenen Rasse suchen, die die gleiche Individualdistanz haben.

Es besteht in dem anderen Stall natürlich die Möglichkeit, mein Pony auch über Nacht im Offenstall zu lassen, da ist ein kleiner Paddock dabei (allein tobt mein Kleiner eh nicht, drum ist die Größe des Paddocks ziemlich egal). Aber das ist leider keine Alternative, denn ich seh schon kommen, dass er allein von dem Stress krank werden wuerde, den er jeden Abend hätte, wenn er allein zurückbleiben müsste!

Tja, so wie ich das bei euch raushöre, klingt es nach: Kann funktionieren, aber man muss drüber nachdenken, was man tut, wenn nicht. Oder?
Frage: Wie könnte ich Frühwarnzeichen erkennen? Wenn er lahmt, ist es ja schon zu spät!

Danke euch,

Isiwuschel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8 Stunden Weide ok?
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 10:26 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Es wird dir leider niemand sagen können, was richtig ist. :weißnich:
Wir kennen dein Pferd ja nicht und können da nicht "hinein" gucken. Wir können eben nur aus Erfahrung sagen, dass für ein Rehepferd (Ex-Rehepferd) 8 Stunden Wiese oft zu viel sind. Es kommt natürlich auch noch auf die Gräsermischung, Jahreszeit, Wetter, Bewegung etc. an.
Aber ein eher moppeliges Pferd würde ich dann nicht von 2 Std täglich auf 8 setzen. Das entzieht sich mE jeglicher Logik! Vllt suchst du noch nach Stall "C"???

Ach, auch unsere gemischte Gruppe "kuschelt" und krault sich viel und sie schlafen im Liegen nebeneinander und einer wacht (manchmal auch keiner :lol: :roll: ). Ich glaube nicht, dass es unbedingt Rasseabhängig ist.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8 Stunden Weide ok?
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 10:36 
Offline

Registriert: 13.07.2009, 15:42
Beiträge: 11
Hallo,
ob rasseabhängig oder nicht (ich finde das eng-an-eng-Gedrängel der Isis im Vergleich zu anderen Herden die ICH so sehe, immer beeindruckend) - hier im Stall wird - obschon Rangordnung längst geklärt - viel gezickt und gescheucht.
Und nur zur Richtigstellung: Es wäre nicht von 2 auf 8, sondern von 4 auf 8 Stunden.
Aber du hast recht, ich dachte eh schon, dass ich mal "Stall C" suche. Auch wenn ich nicht sehr optimistisch bin, da hier die meisten Ställe 24 Stunden Weidegang haben... (oder zu weit weg oder unbezahlbar).
Grüße,
Isiwuschel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8 Stunden Weide ok?
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 10:49 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Hi Du,

muss auch noch kurz was loswerden!

Wie schätzt Du selber denn den Bewuchs auf der Weide ein?

Was mich wundert ist, dass die (anderen) Isis bei so viel Koppelgang nicht fett sind.
Meist sind Isis schon recht leichtfuttrig - die die ich kenne haben daher auch alle Portionsweide, bei der täglich ein sehr kleines Stück zugesteckt wird.

Aber viell. ist das dort echt so ne richtige Magerwiese?

Oder gehen die alle so viel, werden mehrere Stunden am Tag geritten?

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8 Stunden Weide ok?
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 11:16 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Erstaunlicherweise klappt das mit reinen Isi-Herden oft sehr gut. Wie Isiwuschel schon sagte, haben Isländer oft ein ganz anderes Sozialverhalten als andere Pferde. Es gibt natürlich auch Isländer die in gemischten Herden glücklich werden, aber die meisten fühlen sich unter ihresgleich doch ungleich viel wohler.

Durch den hoffentlich erhöhten Spieltrieb in so einer großen Isi-Herde, besteht denke ich sogar die Möglichkeit, dass dein Kleiner trotz erhöhten Weidegang noch abnimmt (das aber nur wenn du wirklich Glück hast) und dann richtig aufblüht. Evtl. ist es ja auch möglich, ihm durch eine zusätzliche Reitbeteiligung noch mehr Bewegung zu verschaffen.

Aber da das auch nur eine Annahme ist, wirst du nicht drum rum kommen es einfach auszuprobieren, denn so wie es jetzt ist, klingt das wirklich auch nicht sehr toll.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8 Stunden Weide ok?
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 11:33 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ich hoffe jedenfalls, dass du berichtest, wie es weiter geht! Bin auf jeden Fall gespannt! :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8 Stunden Weide ok?
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 11:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Leider ist es auch wahr, dass manche Pferde-Zusammenstellungen einfach nicht passen.
Und auch dann sollte man für seinen 4-beinigen Kameraden die Konsequenz ziehen.
Schau Dir die anderen an, entscheidend ist die Körperfülle der Mehrheit und wielange diese Pferde schon so gehalten werden.
Danach musst halt abwägen ob Du es riskierst.

Ich drücke Dir dafür alle Daumen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8 Stunden Weide ok?
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 12:01 
Offline

Registriert: 13.07.2009, 15:42
Beiträge: 11
Hallo,
ich kann das mit dem Bewuchs echt schlecht einschätzen, aber was ich sehe ist viel dickes fettes Gras, das so richtig schön saftig aussieht... vielleicht sind die anderen Isis ja nicht so dick, weil sie 8 Stunden am STÜCK draußen sind, und auch noch über Nacht, sprich: Die müssen doch auch mal schlafen und können nicht 8 Stunden fressen... oder?
Die anderen Ponies werden zum Teil mehr, zum Teil aber auch überhaupt nicht geritten.
Nun ja, es scheint, dass dieser Stall nicht in Frage kommt, da sich inzwischen herausstellte, dass ich dort nicht mehr als eine Reitbeteiligung haben dürfte (@snow: ich hab schon zwei), weil die dort wohnen, nicht so viele Fremde am Haus wollen. Und abgesehen davon, dass es für mein Pferd wichtig ist, ausreichend geritten zu werden, möchte ich das auch gerne selbst entscheiden, ob ich eine oder zwei RBs habe und denke, das ist nicht Sache der Stallbesitzer - also insofern würde ich mich da wohl auch einfach zu sehr eingeschränkt fühlen, schon aus Prinzip! :wink:
Habe soeben eine Anzeige aufgegeben, die am Wochenende drin ist. Falls sich was interessantes ergibt (oder die sich das mit der RB nochmal überlegen) halte ich euch auf dem Laufenden und behalte alles was ihr gesagt habt im Hinterkopf! :wink:

Danke jedenfalls und viele Grüße!
Isiwuschel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erst ab 11Uhr auf die Weide...bringt nichts Kollegen
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Anonymous
Antworten: 41
Beschwerdefreie Pferde wieder auf die Weide?
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: Lady-Of-Sorrows
Antworten: 5
Hufrehe und Weide..
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Querida
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz