Hier konnen allgemeine Fragen zum EMS und zur IR gestellt und diskutiert werden.
Antwort schreiben

Dauerndes Pinkeln gefährlich?

26.04.2011, 12:29

Hallo,

die Frage klingt wohl sehr unwissend, aber es beschäftigt mich wirklich. :oops:
Mein Pony mit EMS steht jetzt seit 1 Jahr auf strenger Diät und ihr Zustand hat sich verbessert. Leider gehen die Fettdepots an Schulter und Kruppe nicht wieder ganz weg, obwohl sie sonst schlank geworden ist. Man fühlt die Rippen ganz deutlich. Ich weiß nicht, ob die Fettdepots je wieder weg gehen?

Als einziges Symptom weiterhin ist das viele Trinken und Pinkeln zu beobachten. Und ich frage mich, ob man das einfach so hinnehmen kann, oder ob das auf Dauer auch zu irgendwelchen Schäden führt? An den Nieren oder so? Aber ich kann ihr ja auch nicht verbieten zu saufen...

Und eine Frage beschäftigt mich auch noch: Wenn wir jetzt die Diät weiter halten und der Zustand sich so hält, wird es dann trotzdem irgendwann dazu kommt, das der Gesamtzustand sich verschlechtert? Gerade wegen der verbleibenden Fettdepots macht mir der Gedanke zu schaffen. (Trotz nur Heu und viel Bewegung.)

Re: Dauerndes Pinkeln gefährlich?

26.04.2011, 12:35

Das viele Trinken und Pinkeln kommt durch die IR. Ob die Fettpolster wieder weggehen, kann dir wohl niemand beantworten. Es gibt ganz dünne EMS Pferde, die trotzdem Fettpolster haben.

Und eine Frage beschäftigt mich auch noch: Wenn wir jetzt die Diät weiter halten und der Zustand sich so hält, wird es dann trotzdem irgendwann dazu kommt, das der Gesamtzustand sich verschlechtert?
Was soll sich denn verschlechtern? Meinst du einen erneuten Schub?

Re: Dauerndes Pinkeln gefährlich?

26.04.2011, 13:15

Tina hat geschrieben:Was soll sich denn verschlechtern? Meinst du einen erneuten Schub?
Zum Beispiel ein neuer Reheschub trotz eigentlich keinem Zucker-Futter. Oder halt der Gesamtzustand. Sie hat manchmal so Tage, da hat sie gar keine rechte Kraft zum Reiten und sie ruht dann auch viel. Dann mache ich mir Sorgen, ob das vom EMS kommt (sie hat sonst keine Symptome zwecks Infekt oder sowas). Oder mache ich mir da einfach zu viele Gedanken? Sie ist jetzt 15 Jahre alt.

Tina hat geschrieben:Das viele Trinken und Pinkeln kommt durch die IR.
Das weiß ich, aber ich frage mich, ob das dann wieder noch anderen Organen schaden kann?

Re: Dauerndes Pinkeln gefährlich?

26.04.2011, 15:43

Eine IR ist mit Diabetes typ2 vergleichbar.
Man kann davon ausgehen dass sich ganz allgemein Stoffwechsellagen dauerhaft verschlechtern und man sollte alles in seiner Macht stehende versuchen dies so lange wie möglich zu entlasten
Infekte spielen keine Rolle.
Fütterst Du das Heu trocken?
Sicherheitshalber solltest Du in gewissen Abständen mind. Insulin/Glukose bestimmen lassen und der Chrom. Bei einem erwisenen Chrommangel kann man mit ChromIII unterstützen.
Insgesamt schreibt doch bitte zu allen Anfragen auch die genaue aktuelle Fütterung sowie das Bewegungsmanagement mit in den Beitrag.
Das erspart einfach Rückfragen und ermöglicht eine genaue Antwort.

LG Eddi

Re: Dauerndes Pinkeln gefährlich?

27.04.2011, 07:26

Vielleicht wäre es doch hilfreich, mal den Fruktangehalt der Heucharge überprüfen zu lassen. Nur so läßt sich feststellen, wieviel Fruktan Du tatsächlich fütterst.

Liebe Grüße
Gaby
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz