Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 10:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Kontrolle" über das Abnehmen
BeitragVerfasst: 08.03.2012, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
:haukopf: .....Stroh besteht nicht nur aus Lignin, andere Bestandteile im Stroh sind für das Pferd, (oder die Darmbakterien die im Pferd leben ), mehr oder weniger gut verdaulich, es hat einen Nährwert, nicht alle Pferde bekommen Probleme wenn sie viel Stroh fressen......aber Indiras Pferd, ihrer eigenen Beobachtung nach, schon. Und um Indiras Pferd geht es hier ja.

By the way....
Eddi hat geschrieben:
Das ist ein schöns und interessantes Thema!
Ich wrde es eleentlich inein eigens Thema umwandeln!
Diese abgeteilten und aus dem Zusammenhang gerissenen Themen wirken oft ziemlich sinnfrei und mir ist es eigentlich nicht recht wenn meine Beiträge dafür verwendet werden. Möchte ich nur mal anmerken, auch wenn mir bewusst ist das die Forenbetreiberin mit hier geschriebenen Beiträgen weitgehend so verfahren darf wie sie es möchte.

Aber zurück zu Indira + Pferd:
das mit den Karenzzeiten verstehe ich und das ist für mich auch der überzeugendste Grund Stroh zu füttern. Ich würde trotzdem, wenn ich wüsste das Stroh für mein Pferd ein verdauungstechnisches Problem darstellt, versuchen einen anderen Weg zu gehen um Karenzzeiten zu verkürzen. Die Heubox, sagst Du, ist in Planung. Dauert natürlich ein Weilchen. Was bei meinen Ponies die Fresszeit aus den Netzten nochmal verlängert sind "Hindernisse" im Netz. Ich stecke da manchmal mehrere Gummibälle oder dickere kurze Holzstücke zwischen das Heu.
Vielleicht auch bei Dir einen Versuch wert?

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kontrolle" über das Abnehmen
BeitragVerfasst: 08.03.2012, 07:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
OT
Lasse hat geschrieben:

By the way....
Eddi hat geschrieben:
Das ist ein schöns und interessantes Thema!
Ich wrde es eleentlich inein eigens Thema umwandeln!
Diese abgeteilten und aus dem Zusammenhang gerissenen Themen wirken oft ziemlich sinnfrei und mir ist es eigentlich nicht recht wenn meine Beiträge dafür verwendet werden. Möchte ich nur mal anmerken, auch wenn mir bewusst ist das die Forenbetreiberin mit hier geschriebenen Beiträgen weitgehend so verfahren darf wie sie es möchte.

wie gehabt geht es NICHT darum Beiträge auseinanderzuhauen sondern vielmehr darum dieses Thema Strohverdauung ZUSÄTZLICH als eigenständiges thema zu posten!
Und das ist ganzgewiss nicht sinnfrei!
wobei da Deine AWs dann ja leider ausbleiben --> Kohlenhydrate.
(Pöbeln kann ich auch ;) wenn Du der Meinung bist, dass sie in ein solches Thema gehören. by the way wird allerdings unpassendes verschoben - NICHT gelöscht)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kontrolle" über das Abnehmen
BeitragVerfasst: 08.03.2012, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
OT und, (fast), für Eddi, (und nicht verschiebenswert sondern durchaus löschbar :wink: ) Würde ich allgemein und nicht auf einen bestimmten Fall bezogen etwas zu zB. Strohverdauung/Strohfütterung schreiben wollen, (was ich hier nicht wollte, hier ging es mir nur darum richtig zu stellen das Lignin vom Pferd nicht bakteriell abgebaut werden kann), dann würde ich auch andere Aspekte einbeziehen, auf andere Argumente eingehen usw.. Das ist eben hier nicht der Fall gewesen, deshalb, meine ich, würden ausgegliederte Beiträge ziemlich sinnfrei sein.
Und es wäre, wiederum meiner Meinung nach, sinnvoller ein ein eigenes Thema zur Strohverdauung/Strohfütterung anzulegen in dem dann jeder der mag das was er weiss/zu wissen glaubt, von sich geben kann.

Zitat:
wobei da Deine AWs dann ja leider ausbleiben --> Kohlenhydrate.
(Pöbeln kann ich auch wenn Du der Meinung bist, dass sie in ein solches Thema gehören )

Und ja.....jaaa... den Schuh zieh ich mir an :cool:
.......ist nicht vergessen :wink:

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kontrolle" über das Abnehmen
BeitragVerfasst: 08.03.2012, 08:51 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
jetzt wird die Diskussion doch unangenehm :drunter: nicht pöbeln/streiten/zicken!

zum Thema - @Lasse:
ich befürchte ich kann die Fresszeiten in den Netzen nicht noch weiter verlängern, durch die zwei übereinandergestülpten Netze mit 2 cm Maschenweite sind die Maschen ja schon extrem klein, das Netz hängt frei und erschwert somit zusätzlich das Fressen und sie frisst da schon recht mühsam draus... aber 3 kg für über 12 Stunden sind ja nun auch echt nicht viel :weißnich: klar, dass die dann recht bald gefressen sind :(

ich möchte sie auch ungern "stritzen" mit dem Fressen, denn das würde noch mehr Stress verursachen und somit wieder die Produktion der Magensäure in die Höhe treiben... sie ist so schon teilweise genervt, wenn sie an dem Netz steht :(

gibt es denn keine Möglichkeit die Menge zu erhöhen bei gleichzeitiger Reduktion der Kohlenhydrate? schön wärs...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kontrolle" über das Abnehmen
BeitragVerfasst: 08.03.2012, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Indira hat geschrieben:
gibt es denn keine Möglichkeit die Menge zu erhöhen bei gleichzeitiger Reduktion der Kohlenhydrate? schön wärs...

Bedingt Indira, die "bösen" Kohlenhydrate wäschst Du ja zu ca. einem Drittel schon aus und damit dürfte der Kaloriengehhalt der dem vom Stroh entsprechen. In der Hinsicht bringt es also ausser Nachteilen für die Darmflora nichts Heu gegen Stroh auszutauschen, was bleibt ist das Problem das Deinem Pferd das gewaschene Heu besser schmeckt als das Stroh und das Du die Karrenzzeit irgendwie verkürzen möchtest....und das ist meiner Meinung nach ein Riesenproblem für die meisten von uns.
Und keine Sorge deshalb
Indira hat geschrieben:
]jetzt wird die Diskussion doch unangenehm nicht pöbeln/streiten/zicken!
...ich versuch jetzt ganz brav bei Deinem Thema zu bleiben :wink:

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kontrolle" über das Abnehmen
BeitragVerfasst: 08.03.2012, 09:24 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Eine Möglichkeit wäre möglichst überständiges Heu anzubieten. Heu ist nicht gleich Heu vom Nährwert her. Nach der Samenbildung sinkt auch der Fruktangehalt.
Wird das Pferd trainiert? Lässt sich das Pferd bewegen?
Wenn ja, könnte man es an der Doppellonge arbeiten lassen (wenn nicht reitbar) oder es entsprechend trainieren, damit es auch "Kalorien" verbraucht und quasi mehr fressen dürfte. Zumal der Kopf dann auch beschäftigt wird und sich ein Körperliches Wohlgefühl (Workout)einstellt.
Das Problem kleine Mengen Rauhfutter sinnvoll über den Tag zu verteilen ist fast unlösbar, ohne dass das Pferd Frust schiebt und auf blöde Gedanken kommt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kontrolle" über das Abnehmen
BeitragVerfasst: 08.03.2012, 09:30 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
@Flori:
leider haben wir auf die Heuernte kaum Einfluss... wann es gemacht wird, entscheidet der Landwirt selbst, aber meist mäht er unsere Wiese als letztes... in diesem Jahr mussten wir aber Heu zukaufen von "außerhalb", da mussten wir nehmen, was da war :? demnächst bekomme ich nochmal 4 Rundballen Bio-Heu...

ich bewege sie täglich mind. 1 mal mind. 30 Minuten... häufig aber zwischen einer 3/4 Stunde und Stunde und wenn es die Zeit zulässt auch zweimal täglich...

vom Reiten über Bodenarbeit, Kappzaumarbeit, Handarbeit, Doppellonge, Spazieren gehen etc.

ich hab ihr auch extra schon Birkenäste und kleine Stämmchen mit im Auslauf, aber da geht sie eher selten dran :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kontrolle" über das Abnehmen
BeitragVerfasst: 08.03.2012, 09:39 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Das klingt alles schon nach sehr Durchdacht. :2daumenhoch: Und eigentlich an Möglichkeiten ausgeschöpft....

Ich denke, dass sie mit diesem Programm weiter gut abnehmen wird und dass sich die Fütterung später wieder besser einpendeln wird, wenn das Zielgewicht erreicht worden ist. Die hartnäckigen "Fettzellen" brauchen leider sehr lange. Durchhalten!!!! :daumenhoch:

Bioheu klingt schon mal gut. Das ist meistens spät geerntet.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kontrolle" über das Abnehmen
BeitragVerfasst: 09.03.2012, 11:22 
Offline

Registriert: 04.10.2011, 15:34
Beiträge: 96
Hallo Indira,

ich hab gerade ersr Deinen Thread gelesen und teile Dein "Leid". Ich versuche mir grad ein dickeres Fell wachsen zu lassen, was die hungry eyes- Truppe angeht. Wir haben die Heuration auf 4 Mahlzeiten aufgeteilt und nachts gibts noch die Strohnetze (abgewogen, 2,5 Kilo pro Pferd...

ab und an Opferholz in Form von eßbaren Ästen/Zweigen und ansonsten... naja... das ist dann halt so :roll:

Wir holen im Frühjahr und im Herbst wieder die Pferdewaage wegen der exakten Gewichtsbestimmung, mir geht auch irgendwann der Blick verloren und ich kanns nimmer einschätzen. Die tingeln ja quer durch D-land, vielleicht kannst Du Dich da auch mal an eine Tour mit dranhängen und dann das Pferd wiegen lassen? Das kostet nicht die Welt und man weiß halt exakt, was das liebe Tierlein wiegt...

lg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kontrolle" über das Abnehmen
BeitragVerfasst: 09.03.2012, 13:05 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Was wir noch bei unseren Haflingern machen: Fressbremse vom Greenguard (der komplett geschlossene Korb) im Sommer beim beschränkten Weidegang.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kontrolle" über das Abnehmen
BeitragVerfasst: 16.03.2012, 08:39 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
so langsam kann man - zumindest im hinteren bauchbereich - schon wieder erahnen, wo die rippen liegen...

allerdings ist der bauch - je nach tageszeit - immernoch seeeeehr rund und aufgebläht :-(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kontrolle" über das Abnehmen
BeitragVerfasst: 05.09.2012, 20:32 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
wollte ich nur mal kurz berichten dass meine Stute mittlerweile schon sehr schön abgenommen hat!

die Rippen sind tastbar, die Fettpolster über den Augen verschwunden, im Schulterbereich und am Schweifansatz deutlich zurückgegangen und auch das Kammfett scheint langsam aber sicher zu "schmelzen" :-)

wir wurden von unserer Hufpflegerin sehr gelobt und seien auf dem richtigen Weg... zwar langsam, aber stetig Abnehmen ist unsere Devise...

momentan steht sie tagsüber abgetrennt auf einem Paddock mit Heu (ungewaschen, ca. 3 - 4 kg) und nachts mit Greenguard für < 12 Stunden mit den anderen auf der Weide (Portionsweide)...

sie nimmt weiterhin ab :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fortgeschrittene Erkenntnisse über Borreliose
Forum: Borreliose: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Zufütterung, welches "Kraft"futter?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Sprudel
Antworten: 6
Artikel "Insulin Resistenz"
Forum: EMS/IR: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Fütterung "nach" der Rehe
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: ~Finchen~
Antworten: 4
Tagebuch "Hase" - Cushing
Forum: Tagebücher
Autor: Nimue
Antworten: 58

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz