Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Kack"ort...
BeitragVerfasst: 19.08.2008, 08:10 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Ich habe ja Aussenboxen mit Paddock davor, die Tür ist immer offen.
Jetzt ist es so, dass zwei meiner Pferde zu 95 % ihr Häufchen draussen machen, was ich ja toll finde. Die muss ich dort zwar auch aufräumen, ist klar, aber zumindest verbrauche ich dadurch keine Einstreu, ausserdem klaubt es sich ohne Streu auch besser auf.
Aber meine Jessy weigert sich. Früher war sie da auch sehr ordentlich, aber seit sie in 2006 das Fohlen hatte, macht sie immer hübsch rein. So nach dem Motto: Damals war die Box eh immer dreckig (Fohlen hat ja auch reingemacht), da konnte ich mein Häufchen auch dazu setzen, wieso soll ich das jetzt nicht mehr dürfen.
Die Kleine hat längst ihre eigene Box und macht ja auch hübsch raus, nur die Mutter hat sich nie mehr umgewöhnt.
Bekomm ich das noch irgendwie raus aus ihr?
Hab schon einiges versucht, zB ihre Box immer gründlich sauber halten und draußen auf ihrem Paddock Häufchen hinlegen zum animieren....

Noch mal zur allgemeinen Haltung: Der Gemeinschaftspaddock wird nur nachts abgeteilt in Einzelpaddocks, weil dadurch abends die Rauhfuttermenge individuell gestaltet werden kann.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kack"ort...
BeitragVerfasst: 19.08.2008, 08:15 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
*grins*

DAS wüsste ich auch gern!!!

Mehr als, sauber halten und nen Haufen zur Animation (hehe) würde mir auch net einfallen... :kinn:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kack"ort...
BeitragVerfasst: 19.08.2008, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Meiner pinkelt und kackt, wenn möglich, auch ausschließlich ins Stroh, wie wohl die meisten Pferde.

Nach allem was ich so gelesen hab, vor allem in Bezug auf Urin, ist die einzige Lösung wohl im Stall Boxenmatten/"Softbetten" auszulegen und draußen ein "Klo" aus Späne/Hackschnitzel/o.ä. anzulegen. Pferde mögens nun mal nicht wenn die Pippi an die Beine spritzt und suchen einen weichen Untergrund (weshalb auch in Paddocks oft ins Heu gepinkelt wird wenns am Boden liegt). Einige Pferde machen da wohl keinen Unterschied zwischen Äppeln und Urin :weißnich:
Bei uns sind jedenfalls mehr oder weniger alle Paddocks sauberer als die Boxen :wink:

_________________
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen.
George Orwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kack"ort...
BeitragVerfasst: 19.08.2008, 10:10 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Ohja, eine Lösung dazu würde mich auch sehr interessieren! :2daumenhoch:
Unsere Ponys machen auch mit vorlieb in den Offenstall.
Früher war das nicht so. Da hatten sie, wie du es so schön formulierst, ihren "kack-ort" seperat. Ein anderes Pony, was zeitweise mal bei uns stand, hat denen erstmal gezeigt, wie man es denn "besser" machen kann :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kack"ort...
BeitragVerfasst: 19.08.2008, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:35
Beiträge: 1923
Wohnort: Nürnberger Land
Irgendwie kann ich mir ja nicht so wirklich vorstellen, daß Du das Deinem Pferd noch abgewöhnen kannst.
Ich hab ja im großen und ganzen echt "aufgeräumte" Rösser. Drei äppeln in den Boxen jeweils nur in´s hintere Drittel und eins setzt exakt jeden Haufen akurat auf den nächsten und baut so regelrechte Türmchen.
Im Paddock wird grundsätzlich eigentlich nur auf die befestigte Fläche geäppelt, was natürlich grad während der schmuddeligen Jahreszeit das abäppeln deutlich erleichtert. Gepinkelt wird überall dahin, wo´s schön weich ist. Mit einer Ausnahme: meine Älteste pieselt prinzipiell auf den befestigten Teil. Völlig untypisch, weil ihr so ja der Urin an die Hinterbeine spritzt...... :roll: Aber das kriege ich auch nicht raus aus ihr. Also....des Pferdes Wille ist sein Himmelreich....finde ich mich halt damit ab! :wink:

LG Caro

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kack"ort...
BeitragVerfasst: 19.08.2008, 11:51 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Leutchen, ich wollte LÖSUNGEN, keine demotivierenden Worte!!!!!
:lol: :lol: :lol:

Ich ärgere mich halt etwas, weil sie früher ja nicht so war, sondern
das durch ihr Fohlen gelernt hat. GRR! :evil:

Aber wenn ich das von Euch so lese, muss ich ja froh sein, dass 66,666 % meiner
Pferde schön brav raus kackt! ;-)

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kack"ort...
BeitragVerfasst: 20.08.2008, 07:00 
Ne Lösung hab ich jetzt auch nicht parat. Bei uns ist das wetterabhängig. Regnets ist die Box dreckig, scheint die Sonne gehen die Zossen raus. Nicht immer, aber dann ist die Box doch sauberer. Nur pinkeln tun sie immer drin. Ich fürchte nur bei unseren beiden ist Hopfen und Malz verloren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kack"ort...
BeitragVerfasst: 20.08.2008, 07:08 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Ja, da hast Du Recht!
Bei richtigem Mistwetter machen auch meine 2 "ordentlichen" mal rein!!!

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kack"ort...
BeitragVerfasst: 28.08.2008, 14:55 
Offline

Registriert: 31.01.2008, 11:52
Beiträge: 72
hallo,

in meinem alten Stall haben sie den Platz im Paddock wo die Pferdchen ihr Geschäft immer gemacht haben mit Wasser nass gemacht, keine ahnung ob das was gebracht hat aber der großteil der Pferde hat immer da hin gemacht.

Das Wasser einfach um die Stelle "vormarkieren".....das es da sowiso schon nass ist und dann können wir unser "dreckiges" Geschäft auch dahin machen!

Haltet mich jetzt nicht für verrückt aber das wurde da wirklich gemacht!

:weißnich:

LG

_________________
Reiten ist mehr als ein Sport.
Reiten ist Gefühl und Vertrauen.
Reiten ist eine Lebenseinstellung.
Voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das "Cushing-Chamäleon"
Forum: Diskussionen zu fachlichen Themen
Autor: Anonymous
Antworten: 2
"Menschenschmerzmittel" für das Pferd?
Forum: Medikamente erklärt
Autor: christine b
Antworten: 9
Halsmuskeln - warum es keinen "Hengst/Dressurhals"
Forum: EMS/IR: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 5
Halsmuskeln - warum es keinen "Hengst/Dressurhals"
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 3
Paulchens "kaputtes Glied"
Forum: Die nettesten Verschreiber
Autor: Eddi
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz