Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 01:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.06.2008, 11:03 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Interessante links! Danke! (Den ersten kannte ich schon...)

Ich stelle immer wieder fest, dass man im Forum von anderen auf Dinge hingewiesen/aufmerksam gemacht wird, auf die man vorher so nicht unbedingt kommen kann/würde.

Weiter so!

(PS: Ich selber werde demnächst bei unseren Pferden die gebisslosen Zäumungen testen. Habe zur Probe das Landel (Lendel???) und das Merothische Reithalfter...und eine Bekannte, die sich damit auskennt :wink: )

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.06.2008, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Berichte mal bitte von deinen Erfahrungen mit dem Merothischen Reithalfter, Jinnie, besonders wie gut die seitliche Einwirkung und das reiten in Anlehnung funktioniert. Das Lindel ist nicht für reiten mit anstehenden Zügeln gedacht, oder?

Hab ja schon ein bisschen in diversen Foren gestöbert und was Platz-/Dressurarbeit angeht gilt wohl Lg-Zaum vs. Bitless Bridle. Tenor ist dass der LG-Zaum besser geeignet ist als das BB, weil seitliche Einwirkung präziser. Leuchtet mir eigentlich ein und das Teil hat ja auch beim Cravallo-Probereiten ganz gut abgeschnitten. Nun war neulich eine Vertreterin für baumlose Sättel und gebisslose Zäumungen bei uns am Hof und DIE meinte sie hat schon zwei LG-Zäume zurück bekommen weil die scheuern. Und sie kriegt auf das BB dressurtechnisch besseres Feedback.
Naja, warum sollte es gebisslos anders sein als mit Gebiss. Jedes Pferd/jeder Reiter ist anders, da hilft wohl nur ausprobieren... Und das bei den Preisen, muss sie mal fragen ob man die Dinger auch Probereiten kann.

_________________
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen.
George Orwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.06.2008, 12:20 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Frosti hat geschrieben:
Naja, warum sollte es gebisslos anders sein als mit Gebiss. Jedes Pferd/jeder Reiter ist anders, da hilft wohl nur ausprobieren... Und das bei den Preisen, muss sie mal fragen ob man die Dinger auch Probereiten kann.


Ja, finde, das ist ein ganz wichtiger Aspekt! Daher will ich auch etwas "ausprobieren".

Ja, soweit ich weiß, soll das Lindel nicht mit anstehenden Zügeln geritten werden. (Wenn ich das richtig verstanden habe.-Wie gesagt, allein wollte ich es nicht testen, da ich mich mit gebisslosen Zäumungen (noch) nicht auskenne)

Ich werde aber dann mal berichten!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.07.2008, 14:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also ein BB darf auch nicht mit konstanter Anlehnung geritten werden.
Was meiner M. nach äußerst störend und sinnlos ist, ist der Druck (ob ständig oder temporär) auf das Genick.
Meine Pferde lassen sich alle auf Stallhalfter, weiches Hackamore, Lindel und Halsring reiten, das BB wurde abgelehnt.
Die Reaktion auf den Genickdruck ist ein Hochnehmen des Kopfes.

Habe ein Trainings-BB zu verkaufen, seit dem Ausprobieren hängt es nutzlos herum.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2008, 22:22 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Meine Kaltistute reite ich mit einem Englischen Reithalfter ohne Sperriemen und einer einfachen Wassertrense.
Mit meinem geliebten 110€ Vielseitigkeitssattel reite ich nun schon seit fünf Jahren und der ist einfach mehr als Spitze und passt wie angegossen, ich traure jetzt schon wenn ich ihn mal nicht mehr habe.

Urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.01.2010, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
sorry, dass ich das Thema ausgrabe - aber ich wollte mal fragen, ob jemand von euch schonmal Erfahrungen mit so einem Baumlos-Sattel-Nachbau gemacht hat

http://cgi.ebay.de/Baumloser-Sattel-STI ... 439c7d093d

nicht, dass ich mir jetzt gleich sofort sowas kaufen wollte,... aber die Anmerkungen in meiner Diskussion und die Tatsache, dass sich so ein Rücken mit dem Alter eben verändert haben mich mal etwas nachstöbern lassen.

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.01.2010, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Denke, der ist nicht so gut. Das Einzige, was den Baumlossattel ein bißchen in Form hält ist das Kopfeisen und das ist hier flexibel. Das is wohl nicht so gut. Ein "guter" billiger Baumlossattel ist der http://cgi.ebay.de/Baumloser-Trekkingsa ... 3ca022997f
Den hat Spirit hier aus dem Forum, glaub ich. Da stimmt das mit der Sitzfläche aber nicht, die ist in Wirklichkeit kleiner.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.01.2010, 13:45 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Ich habe zwar keine Erfahrung mit diesem Sattel, aber das Angebot verspricht definitiv mehr als es später halten kann (kennt man ja von der Futtermittelindustrie und bei Sattelverkäufern ist das leider nicht anders).

Bei den meisten baumlosen Sätteln ist das Problem, dass diese nicht individuell für das Pferd gepolstert werden können. Angeblich soll sich der Sattel (eben weil er baumlos ist) fast jedem Rücken anpassen. Das ist aber leider nicht ganz richtig. Bei einem geringen Reitergewicht (unter 40 kg) dürfte das zwar keine Probleme geben, aber da fallen dann ja nur Kinder oder Magersüchtige drunter. Dazu passende polsterbare Satteldecken sind auch nur bedingt geeignet. Besser sind dann die baumlosen Sättel, die man selbst nach/aufpolstern kann bzw. dies von einem Fachmann manchen lassen kann (ist gar nicht mal schwer, aber man sollte schon wissen worauf man zu achten hat). So einen habe ich z.B. und bin auch sehr zufrieden damit, weine aber trotzdem meinem alten Sattel (mit Baum,, aber auch zum selber umpolstern geeignet) etwas hinterher, weil der einfach ideal auf mein Pony passte.

Es nützt leider alles nix, wenn man einen für das Pferd passenden Sattel sucht, muss man mit dem Pferd zusammen suchen. So ein Billig-Modell kann zwar mit viel Glück passen, aber die Chancen stehen meiner Meinung nach eher schlecht. Also auf jeden Fall vorm Kauf ausprobieren bzw. von sich von jemand unabhängigen mit viel Ahnung vor Ort beraten lassen.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.01.2010, 14:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich hatte auf Sputnik einen Baumlos-Kindersattel indem wirklich nur kleine Kinderpopos passten und meine Beiden waren in jungen Jahren wirklich sehr leicht.
Trotzdem hat sputnik irgendwann mitten auf dem Rücken einen weißen Fleck bekommen, und die kommen meist von Druckstellen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.01.2010, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Mitten auf dem Rücken könnte von der Steigbügelaufhängung kommen. Hatte Skessa auch mal von nem baumlosen Sattel.
Ich finde die Idee ansich mit dem baumlosen Sattel nicht schlecht. Hab Skessa auch einen guten Baumlosen gekauft, weil ich denke, dass sich ihr Rücken noch mehr verändern wird in der nächsten Zeit und ich kein Geld hab jedes Jahr nen neuen Sattel zu kaufen.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.01.2010, 21:32 
Offline

Registriert: 08.08.2007, 10:48
Beiträge: 254
Wohnort: Bayrischer Wald
Hallo,

ich habe für meinen Haflinger einen Freemax, das ist wohl das Vorbild dieses Billigsattels.
Diese Art von Baumlossätteln sind nur für Pferde mit wenig Widerrist und gut eingebetteter Wirbelsäule geeignet - für Junita eher nicht. Außerdem braucht man für baumlose Sättel unbedingt die geeignete Unterlage, die auch nicht ganz billig ist.
Wenn du dich über baumlos informieren willst, kann ich dir das Reitforum empfehlen http://www.reitforum.de/baumlose-saette ... 9-294.html. In der baumlos-Box kann man alles fragen :)

LG
Katja

_________________
Tagebuch Gioseppa

Diskussion zu Gioseppa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.01.2010, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2010, 17:17
Beiträge: 219
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Ich wollte mal auf die gebisslosen Zäumungen zurückkommen.
Prinz reite ich mit LG-Zaum. Der ist für ihn wirklich super :2daumenhoch:
Prinz geht in Anlehnung, lässt sich ins Vorwärts-Abwärts befördern, seitlich Einwirkung ist gut. Er reagiert allerdings auch sehr fein auf Schenkel und Gewicht. Eine Bekannte hat ihre Stute mit LG-Zaum eingeritten.
Für unseren Jungen haben wir das BB. Er kam mit dem LG nicht zurecht. Die Kinnkette war ihm wohl nicht geheuer und er hat ständig irgendwelche Verränkungen mit seinem Kiefer gemacht, dass er scheinbar einen Krampf bekommen hat.
Ich reite ihn z.Z. noch nur Vorw.-Abw. (weiter sind wir noch nicht). Ich habe allerdings das Nachgeben nach unten auf Druck im Genick vom Boden aus (bei beiden) geübt.

_________________
Tagebuch Prinz
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sättel
Forum: Rund um Sattel,Trense,Gebiss und Kutsche,Sulky und Geschirr!
Autor: Paul
Antworten: 0
Welcher Sattel?
Forum: Rund um Sattel,Trense,Gebiss und Kutsche,Sulky und Geschirr!
Autor: Neisi
Antworten: 9
Diskussion diverse gebisslose Zäumungen
Forum: Rund um Sattel,Trense,Gebiss und Kutsche,Sulky und Geschirr!
Autor: sabinek
Antworten: 63

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz