Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 13:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.09.2010, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Ich kann Euch nur ans Herz legen, darauf zu achten und vor allem auch einen wirklichen Fachmann/-frau dafür zu engagieren!

Das hat sich heute wieder bestätigt: Ein 18-jähriger Warmblutwallach, fit, frech, verfressen, nur beim Reiten einfach nicht zum Kauen zu bewegen, entweder einrollen (falscher Knick) oder dagegen gehen. In letzter Zeit wurde das Einrollen und auch Verwerfen im Genick allerdings stärker. Da die Zähne regelmäßig gemacht wurden (vom Allgemein-TA, der auch Zahnbehandlung anbietet, aber nicht oft praktiziert), wäre ich nie auf ein Zahnproblem gekommen.
Bis dem SB (!) auffiel, dass das Pferd beim Heufressen Wickel produziert...

Daraufhin wurde schleunigst der Pferdezahnarzt geholt (Dr. Stoll, siehe oben). Die Zähne waren in einem katastrophalen Zustand - ein Wunder, dass das Pferd überhaupt noch gefressen hat, so fröhlich und lieb war statt uns beim Reiten im hohen Bogen abzusetzen oder beim Anblick einer Trense Tobsuchtsanfälle zu kriegen... :haukopf:
Die Backenschleimhaut war nicht nur verletzt, sondern außerdem vernarbt, was auf schon länger vorhandene Haken schließen lässt. Es sind MASSENHAFT Löcher in den Zähnen, dh. kariös, da müssen in der Klinik Füllungen reingemacht werden.
Die WOLFSZÄHNE waren noch drin - und zwar an eindeutig störender Stelle. :shock:

Meine Reitschülerin ist froh, dass sie für das Pferd seit längerem eine OP-Versicherung hat, die immerhin greift, wenn sie ihn in die Klinik bringt für die Füllungen. Da bleibt noch genug, was sie selbst zahlen muss...

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.09.2010, 21:21 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Ich lasse den Zahnarzt auch immer mindestens 1-2 x jährlich auf die Zähne gucken, sicher ist sicher, kenne aber auch Pferde, bei denen kürzere Intervalle notwendig sind.

Bekommen eure Pferde eigentlich immer 'ne Sedierung, oder habt ihr so nette Exemplare, die sich die Behandlung so gefallen lassen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.09.2010, 21:53 
Ich lasse einmal im Jahr schauen, den alten Opa mit seinen 32 Jahren lasse ich nicht mehr sedieren, der ist aber tapfer, er ist schließlich ien halbes Fjordpferd, den schockts nicht, wenn er hinterher einen Keks bekommt :mrgreen: . Mikado ist letztes Jahr ausgefallen, der lässt sich ohne Sedierung nichts gefallen, der kann die Geräusche nicht haben und macht dann hohe Schule.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 07:05 
wir lassen auch mind. 1x im Jahr die Zähne machen. Unser KB-Mix hat eine Kieferfehlstellung (vermutlich durch einen Unfall im Fohlenalter) und raspelt sich dei Zähne schief ab. Geritten wird sie aus diesem grunde auch zu 95% gebisslos. bei ihr ist es ungheimlich wichtuig ganz regelmässig die Zähne machen zu lassen. Und: uns kommt nur ein Fachmann dran! Wir haben einen Dentisten, der bei Louis Pequin gelernt hat ( http://www.pequinox.de/ ) .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Nudel darf man normalerweise nicht mal ohne "Werkzeuge" ins Maul schauen, geschweige denn darin rumfurwerken (egal ob laute Maschine oder Handraspel) - da wird sie zum Tier! :roll: Und geht auch über Leichen... in dem Fall über mich und meine Zehen. :shock: Das passiert auch MIT Sedierung, da muss mindestens einmal nachgespritzt werden! Ich weiß echt keinen Zahnarztbesuch, wonach ich nicht entweder blaue Zehen, ausgerenkte Arme oder eine milde Gehirnerschütterung (von Maulgatter oder Kopf auf Kopf) hatte von diesem Monster... :?

DAS hat sie von ihrer Mutter nicht, die war da immer tapfer - Ihr wisst schon, damals, als es noch keine Maschinen gab und der TA nur mit Handraspel auf Verdacht rumschrubbte... oder kennt Ihr vielleicht ja die Zeiten gar nicht mehr...? :kinn: :mrgreen:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 10:26 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
sabinek hat geschrieben:
Ihr wisst schon, damals, als es noch keine Maschinen gab und der TA nur mit Handraspel auf Verdacht rumschrubbte


Das gibt es heute noch. Persönlich kenne ich einen Dentisten, der wenn es eben geht heute noch mit speziellen Handfeilen arbeitet, weil er dann ein viel besseres Gespür und Gefühl hat! Außerdem geht das nicht "auf Verdacht", er nutzt seine Hände und Augen zum Sehen und Fühlen :wink:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 11:52 
Zitat:
Persönlich kenne ich einen Dentisten, der wenn es eben geht heute noch mit speziellen Handfeilen arbeitet, weil er dann ein viel besseres Gespür und Gefühl hat! Außerdem geht das nicht "auf Verdacht", er nutzt seine Hände und Augen zum Sehen und Fühlen

jip, meiner macht das u.a. auch so.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Damals war das aber so, Gaby... :wink:
Die Dentisten heute sind alle gut drauf, das ist keine Frage!

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Veränderungen am Huf durch Athrose oder Hufrehe?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Sunny1202
Antworten: 4
Huforthopäde oder Hufbearbeiter? Barhuf oder Eisen?
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Sprudel
Antworten: 8
Cushing ja oder nein...Prascent ja oder nein?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: petrie
Antworten: 19
Ekzemersymptome durch EMS?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Tiggy
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz