Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 08:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Shadows Röntgenbilder
BeitragVerfasst: 25.09.2007, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 13:07
Beiträge: 46
Wohnort: Oyten
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor vier Wochen eine AKU bei Shadow machen lassen.
Aufgrund eines Reheschubes im letzten Jahr, habe ich Bilder von beiden vorderen Zehen machen lassen.

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Die Tierärztin hat sich sehr positiv über die Bilder geäußert und meinte, dass wenn ich ihr nichts von dem Schub erzählt hätte, dass ihr das nicht aufgefallen wäre.

Daher würde ich gerne auch Eure Meinung hören :D

Bild

Bild

_________________
Viele liebe Grüße
Elisa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2007, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 23:31
Beiträge: 200
hallo,

wie hat sich denn der reheschub bermerkbar gemacht? ich kann ehrlich gesagt auf deinen bildern auch keinen reheschub ausmachen.
wie werden die hufe bearbeitet? hufschmied, HO etc?
hast du bitte auch ein paar fotos aus verschiedenen perspektiven vom huf ( vorne, seite, unten ).
normalerweise erkennt man einen rehehuf zb an einer zusammenhangstrennung. will heissen, das hufbein verläuft nicht mehr parallel zur hufwand, sondern triftet nach unten ab. außerdem kann man noch an der achse, röhrbein, fesselbein, kronbein, hufbein sehen, ob sie gebrochen ist.
wenn der schub etwas älter ist, siehst du zb an den rillen, die am huf entstehen das sie nach hinten hin breiter auseinandergehen. und nicht nur eine futterrille oder durch umstellung, krankheit etc entsteht.

schau dir mal hier im forum ein paar röntgenbilder von rhehufen an. dann weisst du, was ich meine.
insgesamt sieht es aus, als würde dein pferd recht flach stehen.

mehr ist mir nicht aufgefallen. aber ich bin auch kein hufspezialist!

_________________
Gruß Anna
_________________________________________
Solange du dem anderen sein "anders sein" nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege der Weisheit!
GladiatorPlus - Mit diesem Link versandkostenfrei: http://xgp2126.gladiatorplus.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
huhu,

finde die bilder so eigentlich auch ganz gut,allerdings fehlen die wichtigen markierungen,die für das röntgen und spätere auswerten sehr wichtig sind.

schau mal hier,da kann man markierungen sehen und es ist einiges dazu erklärt: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-4653 ... 7-814.html

lg babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 13:07
Beiträge: 46
Wohnort: Oyten
Danke für eure Beiträge :D

Das mit dem Markieren wusste ich nicht... Warum die TÄ es nicht gemacht hat, kann ich nicht sagen.

Zum Schub selbst kann ich nur sehr wenig sagen, weil ich Shadow damals noch nicht kannte. Mir wurde jedenfalls erzählt, dass er einen Tag wohl die typischen Symptome zeigte und nicht stehen mochte. Am nächsten Tag ging es ihm schon viel besser.
Am Hufhorn selbst war keine Veränderung zu sehen und er hatte auch nicht diese typische Rille...

@ Anna
Meinst du weitere Bilder oder Röntgenbilder vom Huf? Zusätzliche Bilder könnte ich machen.
Also, die Hufe werden von einem Hufschmied gemacht, der auch für die Pferdeklinik arbeitet, wo mein TA ist. Zur Hufbearbeitung kann ich nichts sagen, da müsste ich den Hufschmied fragen.

_________________
Viele liebe Grüße
Elisa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 23:31
Beiträge: 200
hi,

ich meinte ganz normale bilder vom huf. möglichst auf gleicher höhe, wie huf, aufnehmen. und dann auch noch eines vom ganzen pferd.

also, irgendwie klingt das nicht wirklich nach reheschub. unser andalusier zb hatte schwere rehe, aber hat nie in der typischen rehestellung gestanden. mein pferd hatte heftige lederhautentzündung durch falsche bearbeitung, und in typischer rehehaltung gestanden, aber keinerlei anzeichen auf dem röntgenbild. und ist auch nie wieder was aufgetreten.

vielleicht hatte dein pferd "nur" eine lederhautreizung oder dergleichen. das ist zwar die vorstufe zur rehe. aber es muß ja gar nicht so weit gekommen sein.

schadet aber sicher nicht, erst einmal vorsichtig zu sein.
wann soll das denn gewesen sein? wie lange danach wurden die röntgenbilder gemacht?

mit den markierungen arbeiten leider immer noch wenige TA´s. wir sind dazu übergegangen, so etwas selbst in die hand zu nehmen. haben sozusagen bereits alles vorbereitet, wenn der TA kommt. falls er ohne markierungen arbeiten will.
bin überhaupt im laufe der jahre dazu übergegangen, alles selbst nochmal zu recherchieren, da leider in vielen bereichen mangelndes wissen vorherrscht. selbst blutentnahmen für spezielle tests wurden bei uns von renommierten TA´s ( die heir vielfach in den foren zitiert werden und umfangreiche informationsseiten im netz stehen haben ) falsch durchgeführt. flache röhrchen etc
natürlich auf unsere kosten.

vielleicht können ja die huffachleute hier im forum mehr erkennen!

_________________
Gruß Anna
_________________________________________
Solange du dem anderen sein "anders sein" nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege der Weisheit!
GladiatorPlus - Mit diesem Link versandkostenfrei: http://xgp2126.gladiatorplus.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 10:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Mal Allgemein:
Häufig werden unterschiedliche Zeiträume bzgl. Akute Hufrehe - Chrónische Hufrehe verwendet.
Eine Erklärung dazu:
Von einer akuten Hufrehe wird gesprochen, wenn es zu keiner Veränderung am Hufbein gekommen ist,
von einer chronischen Hufrehe halt mit Veränderungen am Hufbein.

Insofern hätte Shadow eine akute Hufrehe gehabt.

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 13:07
Beiträge: 46
Wohnort: Oyten
Wenn mein Freund aus Belgien wieder da ist, dann werde ich mir mal seine Digi-Cam schnappen und Bilder machen.

Der Reheschub war letztes Jahr im April und die Bilder wurden dieses Jahr Ende August gemacht.
Mir war es halt sehr wichtig, da ich plane mit Shadow Distanzen zu gehen und ich wollte von der TÄ wissen, ob es durch den Reheschub eine Veränderung des Hufbeins gab.

An Huflederhautentzündung habe ich auch gedacht... Vielleicht werde ich den TA, der damals behandelt hat einfach nochmal fragen. Vielleicht kann er mir mehr dazu sagen.

Als Shadow den Schub hatte, waren relativ zeitgleich zwei andere Pferde auch betroffen. Das eine musste leider eingeschläfert werden. Und der Norweger bekam Rehegipse und er hatte lange Zeit damit zu tun.

Laut Shadows Vorbesitzerin konnte sie ihn relativ schnell wieder anfangen zu reiten.

_________________
Viele liebe Grüße
Elisa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 13:07
Beiträge: 46
Wohnort: Oyten
@ Eddi

Danke für die Info :)

Das habe ich nicht gewusst... :oops:

_________________
Viele liebe Grüße
Elisa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Markierung fehlt
BeitragVerfasst: 27.09.2007, 07:05 
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... =5730#5730
Bitte les DIr oben genannten Thread durch.
Waehrend man keine sekundaeren Veraenderungen erkennen kann, kann das auch daran liegen, das sie nicht plan aufgenommen sind. (Deshalb heben sich die Gleichbeine gegeinander ab. und liegen nicht auffeinander.)
Die Auessere Hornwand hat keine Markierung, deshalb ist die dicke der Hornwand nicht feststellbar (das ist wichtig um, z.B. eine Absenkung zu erkennen.) Die Bilder sind zwar ziemlich weich geschossen, allerdings ist das was Ihr glaubt das der Hornrand ist, evt nicht derselbe.
Wie Plan das Pferd zur Sohle steht spielt nicht keine grosse Rolle. Steht das Pferd nicht eben oder ist das Roentgengeraet nicht parallel zum Boden, sieht es evt nur so aus, als ob es plan steht.
Die Roentgenbilder sehen nicht schlecht aus, aber bitte achte darauf das sie das naechste Mal die Markeirung nicht vergessen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fairwells Röntgenbilder
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Fairwell
Antworten: 1
Sonjafjord Röntgenbilder
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Sonjafjord
Antworten: 0
Digitale Röntgenbilder/exakte Blutwerte - wie "anfordern"?
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Sprudel
Antworten: 10
Mira Röntgenbilder
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Des Professors neue Schuhe und seine Röntgenbilder
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: BirgitS
Antworten: 56

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz