Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe-Neuling Bilderbeurteilung
BeitragVerfasst: 12.12.2013, 21:18 
Offline

Registriert: 05.12.2013, 21:03
Beiträge: 51
Hufe von unten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe-Neuling Bilderbeurteilung
BeitragVerfasst: 12.12.2013, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo, :wink: hübsches pferdle,zu den bildern fällt mir am rechtn vorderhuf auf das der ausschaut aweng nach zwanghuf,bin mir aber da ned sicher,ist evtl,au die perspektive, :kinn: teilweise ist die zehe bis in die weisse linie abglaufn.so schauts für mich aus.die hufprofis werdn dir sicher besser sagen können warum sie fühlig lauft.lg stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe-Neuling Bilderbeurteilung
BeitragVerfasst: 13.12.2013, 07:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
So rein von der äußeren Form finde ich die Hufe schon i.O. wobei bei den Hinterhufen eben die Ringbildung auffällt was den Verdacht der negativen rotation verstärkt.
Von der Bildoptik her scheint das Hufmaterial wie Du schreibst gut zu sein.

Was mir allerdings bei allen Hufen auffällt ist der eng werdende Strahl --> Tendenz Zwanghuf.
Zum Vergleich musst mal bei eff-eins Hermine schauen, da ist das Problem hervorragend bearbeitet worden!

Wie lange hast Du Deinen Isi?
Ein Problem bei den hiesigen Isis ist leider dass sie nicht auf Härte sondern auf Gang gezüchtet werden.
Der erste Beschlag kommt vor dem Anreiten unter...
Somit hat in Solchen Fällen sich der Huf nie auf einen normalen Untergrund einstellen können.
In vielen Fällen ist auch nach Jahren eine barhufumstellung möglich, erfordert aber dann auch sehr viel Zeit.
Ein weiterer Fehler der bei der Umstellung dann gemacht wird ist dass gleich alle 4 Eisen abkommen; sinnvoller ist immer erst auf 2 Hufen umzustellen.

Du reitest mit 4 Hufschuhen?

Ein Problem sehe ich bei empfindlichen Füßlein darin dass sie eben für ca. 22 Stunden etwas autschen und mit Schuhen vielleicht nicht; da reicht dann der Zeitraum nicht um zu einem schmerzfrei zu kommen.

Das kannst aber nur Du vor Ort sehen und erfühlen.

LG Eddi.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe-Neuling Bilderbeurteilung
BeitragVerfasst: 13.12.2013, 10:36 
Offline

Registriert: 05.12.2013, 21:03
Beiträge: 51
Okay jetzt nochmal der Reihe nach. Damit ich mir auch alles notieren kann und dann richtig weitergebe.
Erstmal noch zu klarstellung der Röntgenbilder.
Bild 1 und 3 ist vorne
Bild 2 und 4 hinten

Diagnose vom Tierarzt war vorne leichte Rehe mit Rotation(rechts mehr als links)
Seht ihr was anderes oder mehr?

Die Ringbildung an den Hinterhufen passen ja dann eher nicht zu den Röntgenbildern. Können die Ringe noch eine andere Ursache haben?

Ja ich finde den Strahl, vor allem vorne auch sehr mickrig. Aber hinten ist doch eigentlich ok oder?
Auf den Bildern von vor einem Jahr sieht der irgentwie auch noch besser aus.
Was sind denn da die Hufpflegemaßnamen?Konnte die entsprechenden Seiten von eff-eins leider nicht finden :-(

Hab meine Stute jetzt seit acht Jahren und seit zwei läuft sie Barhuf.
Leider direkte Umstellung auf alle vier Hufe.
Vorne brauch sie immer Schuhe. Mit hinten zusätzlich läuft sie am besten, aber immermoch nicht sooo toll:-(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe-Neuling Bilderbeurteilung
BeitragVerfasst: 13.12.2013, 10:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Mit den Hufen hatte ich es verstanden. Bei 2 /4 habe ich von anfang an von negativer Rotation gesprochen, ersichtlich daran dass es keine gerade Linie ist, eine Rotation hätte einen Knick nach Unten und hier geht es eben nach vorne.
Es gibt wohl eine Ringbildung in Zusammenhang mit 'Selen und auch mit Futterumstellungen. Das sind dann aber eher kleinere und unscheinbare Ringe die völlig parallel entsprechend des Kronenrandes laufen.
Ich hab die Bilder mit den Linien mal umgestellt, so passt der Text zum Bild :oops:

Eine wirkliche Rotation ist m.M. nach auf den Bildern nicht ersichtlich. Eventuell kommt der ungleiche abstand von Hufbein/Hufwand von einer minimalen Senkung.
Wobei ich bei diesen Bildern von vorne eher sagen würde: alles im grünen Bereich.

Somit ist die AW: ja ich sehe was anderes ;)

Hast Du mal versucht nur mit Hufschuhen hinten zu reiten?

Zum Trachtenzwanghuf: das ist Schmied-gemacht; die Eckstreben müssen weiter geöffnet werden.
Sonst wird das dauerhaft immer schlimmer.

LG Eddi

PS Hab grad keine Zeit mehr, den link wird dir eff-eins schicken. Ich glaub das Thema war im geschlossenen Bereich.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe-Neuling Bilderbeurteilung
BeitragVerfasst: 13.12.2013, 11:37 
Offline

Registriert: 05.12.2013, 21:03
Beiträge: 51
Ist ja abgefahren!
Das heißt Du meinst Sie hatte hinten Rehe und vorne ist garnix?
Ich mein sie ist ja auch nie stocklahm gegangen. Im September hatten wir mal so einen Verdacht aber da war sie halt auch nur etwas fühliger als sonst.
Momentan läuft sie aber wie immer.
Kann man denn da irgentwas über den Zeitpunkt aussagen?
Könnte das auch vor meiner Zeit gewesen sein?
Ich werd auf jedenfall am Wochenende mal nur mit hinten Hufschuhen probiern. Hab da allerdings nur die Joggingschuhe, weil ich dachte hinten ist nicht so schlimm. Naja immerhin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe-Neuling Bilderbeurteilung
BeitragVerfasst: 13.12.2013, 12:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Hallo Mulan, hier ist der von Eddi angesprochene Link KLICK der von mir zum üben von Hufbeurteilungen gedacht ist, Kritik geübt und Fragen gestellt werden können. Sollten User fürchten, und dadurch gehemmt sein Hufbilder ihres Pferdes einzustellen, das ihre HS hier im Forum schauen könnten was zu deren Arbeit anhand von Bildern gesagt wird ist ihnen das als Gast oder neuer User ( Username hellblau ) nicht möglich da sich das Thema im geschlossenen Mitgliederbereich befindet. Interessant sind die Bilder von unseren Ponyhufen insofern als das nur eine Bearbeitung später durch einen anderen Hufbearbeiter schon ein deutlich zufriedenstellenderes Ergebnis am Huf zu sehen.....

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe-Neuling Bilderbeurteilung
BeitragVerfasst: 13.12.2013, 14:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also vorne kann eine Kleinigkeit gewesen sein, ersichtlich am nicht ganz identischen Abstanbd. Diese beiden Linien sind identisch und sollten eigentlich jeweils Hufbein UND Hufwand gleich berühren.,

Man kann ungefähr abschätzen wann da etwas im Huf passiert ist.
Vor Deiner Zeit war das ganz sicher nicht. Ein Huf braucht ca 1Jahr - in Abhängigkeit vom individuelklen Hufwachstum . um einmal komplett heruntergewachsen zu sein.

Der Zeitraum September könnte durchaus passen....

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe-Neuling Bilderbeurteilung
BeitragVerfasst: 13.12.2013, 17:31 
Offline

Registriert: 05.12.2013, 21:03
Beiträge: 51
Okay. Vielen Dank!
Ist denn bei einer negativen Rotation auch eine spezielle Hufbearbeitung nötig?
Dann werd ich das nämlich beim Kontrollbesuch in der Klinik mal ansprechen.

Können denn die Zwanghufe der Grund für ihre Fühligkeit sein?
Oder doch die Rehe? Aber dann müsste sie ja seit zwei Jahren Rehe haben :kinn:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe-Neuling Bilderbeurteilung
BeitragVerfasst: 13.12.2013, 17:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das kann man nur über die Stellung bzw. Trachtenhöhe beeinflussen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe-Neuling Bilderbeurteilung
BeitragVerfasst: 13.12.2013, 18:03 
Offline

Registriert: 05.12.2013, 21:03
Beiträge: 51
War das jetzt die Antwort auf die erste oder zweite Frage :kinn:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe-Neuling Bilderbeurteilung
BeitragVerfasst: 13.12.2013, 18:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:oops: auf die erste.
Sicher beeinträchtigen Zwanghufe etwas, ich glaube allerdings nicht dass diese für die Fühligkeit verantwortlich ist.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe-Neuling Bilderbeurteilung
BeitragVerfasst: 13.12.2013, 18:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Die neuen Hufbilder von unten sehen so aus als wäre die Sohle auch bearbeitet worden, das sollte sich wenn überhaupt wirklich nur auf ein Minimum (Zerfallshorn) beim Barhufer beschränken, beim Rehepferd ist sie sowieso Tabu. Auch kann man nicht so gut erkennen ob eine ausreichende Sohlenwölbung vorhanden ist die unbedingt von allein entstehen und nicht durch Beschnitt der Sohle erzwungen werden sollte weil man sie dann dünner macht was eben dann zur Fühligkeit führt. Die seitlichen Strahlfurchen sehen zum Teil wenig tief aus was ein Hinweis auf zuwenig Sohlendicke sein kann die manchmal auch nur in einzelnen Bereichen vorliegt und Probleme macht, die Röbis zeigen allerdings trotz der fehlenden Markierungen scheinbar genügend Dicke an :weißnich:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe-Neuling Bilderbeurteilung
BeitragVerfasst: 13.12.2013, 19:03 
Offline

Registriert: 05.12.2013, 21:03
Beiträge: 51
Also die Sohle wurde seit März nicht mehr bearbeitet(da neue Hufpflegerin nach NHC).

Laut Klinik ist die Sohlendicke ok.
Kann auch sein das ich die Strahlfurchen nicht ordentlich ausgekratzt habe und man es deswegen nicht so erkennt.

Hmmm also so richtig kann man sich ihre Fühligkeit nicht erklären oder?
Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel von einem Barhuf, als Gangpferdreiterin :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehe-Neuling Bilderbeurteilung
BeitragVerfasst: 14.12.2013, 07:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das glaube ich nicht. Wie gesagt, Isi UND so ein langer Beschlagzeitraum und ev. Veränderungen im Huf sind schon eine Menge an Erklärungsmöglichkeit, finde ich.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vorstellung Scotty und ich als ECS Neuling
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Jewel.21
Antworten: 27
Neuling
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Michaela1
Antworten: 7
Neuling schreit Hallo in die Runde
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Mäuseli
Antworten: 3
Ein Neuling...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Penthiselea
Antworten: 8
Absoluter Neuling und komplett überfordert
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: MySonnyDee
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz