Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 16:38 
Ja, dachte ich mir.
Ich wollte das nur erwaehnt haben (rein präventiv :wink: )


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Also.. von so einem Nervenschnitt hab ich noch nie was gehört..! Also.. sowas machen manche leute eucht und reiten dann die Pferde bis sie quasi irgentwann "Umfallen"?! Oder wie ist das? Zersetzt sich dann das Hufbein.. so ganz schlau bin ich daraus auch nicht geworden.. (hab aber auch nicht alles gelesen)

Hmm.. sowas wäre ne Maßnahme..?! Nicht das ich das machen würde...! Ihr habt noch was von einer Op gesagt.. was für eine OP? ;)

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 00:43 
Hallo Kyra
Die OP ist die, in der der Nerv zerschnitten wird, bzw. In dem ein Teil des Nerves teilweise entfernt wird.

Wenn Rehe nicht gut behandelt wird, der Druck nicht vom Hufbein genommen wird, oder das Pferd zu frueh oder zu starkbewegt wird, kommt es zur Druckatrophie des Knochens. Das heisst der Knochen loest sich auf, weil eine unglaublich grosse Belastung auf der Zehenspitze ist.da drueckt naehmlich mehr als einviertel des Pferdes drauf. Es gibt da irgendwo einen Thread. Aber wo.
Das mit der Aufloesung kann auch ohne zusaetzliche Belastung entstehen, nur wenn der Huf nicht ausreichend gepostert wurde und das Pferd zu hart steht und die Hufarbeit so ist, das der Huf sich nicht regenerieren kann.
Grundsaetzlich empfinden solche Pferde dann auch keine Schmerzen mehr (der Druck ist ja weg weil der Knochen sich aufgeloest hat).
Manche Pferde hier haben leichte Veraenderung am Knochen.

Diese Erscheinung gibt es aber auch ohne Hufrehe als Entzuendung des Knochens, weil Keime eingedrungen sind.
Den Vorgang nennt man Osteitis oder auch Osteomyelitis.

Wie kann man den Schaden beim Pferd einschaetzen? Roentgenbild von vorne oben durch den Huf durch nach unten, hinten.

Pferden kann man nicht ewig Medikamente geben, deshalb wurde der Nervenschnitt bei Pferden genutzt, die nicht geheilt werden konnten, um Ihnen die Schmerzen zu nehmen. Ich glaube Du kannst solche chronischen Veraenderungen auch bekommen, ohne das Du das Pferd verheizt. EInfaches zu spaetes Handeln kann genau die gleichen Folgen haben.
LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Achso...! Danke ;)

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

EMS durch akute Hufrehe festgestellt
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Tanja
Antworten: 501
Hufrehe durch aufstollen?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: ammie
Antworten: 1
Hufrehe durch Fruktane im Gras?
Forum: Verschiedenes
Autor: snow
Antworten: 1
Hufrehe durch Fruktane in Heulage
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Eddi
Antworten: 0
Hufrehe durch Fruktane im Weidegras
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: cschoen
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz