Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hufschuhe - Schwellung am kronrand?
BeitragVerfasst: 22.04.2013, 21:25 
Offline

Registriert: 17.04.2013, 16:14
Beiträge: 10
Hallo,

mein Pferd hat eine futterbedingte Hufrehe die im Anfangsstadium erkannt wurde und mit heparin, ass, veteranquil und metacam behandelt wurde. Sie zeigte weder schonhaltung noch anheben verschiedener hufe. anzeichen waren heisse hufe, starke pulsation und klammer Gang. Trotzdem kam es zur hufbeinabsenkung wie das Röntgenbild ein paar Wochen später zeigte. Sie geht auf eine magerkoppel und das nur mit Maulkorb, 4h, sonst Box.
Sie trägt jetzt die easyboot ex um die Sohle zu polstern, Beschlag wäre laut TA und Schmied nicht sinnvoll.
Nun hatte sie die Schuhe das erste mal 28 h am Stück an und heute war dann der Kronrand geschwollen. Also gleich kühlen und warten - schwellung geht zurück, hitze nimmt ab.
Kommt das jetzt von den Schuhen? Scheint so, oder? Erfahrungen? Der betroffene Huf ist sehr steil und daher liegt der Schuh eng an ...
Freie mich über eure Hilfe :helpb:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.04.2013, 22:32 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Ich denke du meinst die Easyboot RX. Mein Hafi hatte die mal den ganzen Winter praktisch ohne Unterrechung drauf mit einem Polster drin weil die Hufe da sehr empfindlich waren.
Probleme am Kronrand hatte er nie.
Vielleicht ist deiner sehr empfindlich. Oder hast du die Schuhe zu eng am oberen Rand?
Vielleicht Einlagen reinbasteln, damit der Huf höher kommt im Schuh?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.04.2013, 05:21 
Offline

Registriert: 17.04.2013, 16:14
Beiträge: 10
Danke Hilde,natürlich meine ich die Rx (Autom. Rechtschreibprüfung)
Die Schwellung ist nur am steilen Huf/bockhuf , daher liegt der Verdacht nahe.
Wusste nur nicht ob das "technisch" überhaupt möglich ist den Kronrand durch äußere Einwirkung zum anschwellen zu bringen ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.04.2013, 05:39 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Doch, durch permanente mechanische Reizung ist das gut möglich, der Kronrand kann sich auch entzünden und anschwellen. Vielleicht stößt durch die Hufform der Schuhrand ständig an den empfindlichen Kronsaum. Vielleicht wirklich versuchen, durch ein Innenpolster den Huf höher aus dem Schuh zu kriegen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.04.2013, 06:34 
Offline

Registriert: 17.04.2013, 16:14
Beiträge: 10
Aber dann wäre der Höhenunterschied rechts-links doch zu groß oder?

Ich würde eher andere Schuhe probieren ... Kennst du die:
http://www.sattlerei-engl.de/html/hufschuh_profi.htm ?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.04.2013, 06:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Du musst natürlich in BEIDE Schuhe eine Erhöhung einbringen.

s ist leider so dass nicht alle Schuhe für alle Hufformen geeignet sind. Außerdem gibt es bei den Hufschuhen welche den gesamten Huf mit Kronenrand umschließen häufig ein e Eingewöhnungsphase, auch wenn sie genau passen.

Den Engl-Puschen kannst Du m.M.nach getrost vergessen. Er hat eine ganz schlechte Passform und erinnert eher an einen Pantoffel als an einen Hufschuh.
Wenn Du die SuFu benutzt findest Du da einiges zu.

LG Eddiu

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.04.2013, 08:18 
Offline

Registriert: 17.04.2013, 16:14
Beiträge: 10
Danke Eddi.

Ich versuche es jetzt mal mit einer Verlängerung des Klettverschlusses, so dass der Schuh am Bockhuf oben gar nicht mehr anliegt. Die benötigte Erhöhung würde nur mit enorm vielen Einlagen funktionieren, aber auch das werde ich testen.
Vor der Hufrehe hatte wir die Eeayboot Gloves zum reiten und die waren prima. Gehen halt nur bis zur Hälfte des Hufes und daher kann kein Druck auf den Kronrand erfolgen.

Kennst sonst jemand gute Hufschuhe für einen steilen Huf/Bockhuf?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.04.2013, 12:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Und was hindert Dich daran dann den zu benutzen?
Zumindest im Wechsel?

Du kannst auch einen dünnen Strumpf anziehen und es damit versuchen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.04.2013, 12:43 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Ich habe als Einlagen diese frühstücksbrettartigen Platten benutzt, die man im Gartenmarkt für die Gartenarbeit im Knien benutzt, die sind ja schon etwas dicker als die teuren Spezialeinlagen für Hufschuhe. Ich habe dann vorne in die Platten eine halbmondförmige Öffnung geschnitten, damit kein Druck auf die Hufbeinspitze kam.
Bis diese Einlagen platt gelaufen sind, dauerts ein bisschen, und die kosten auch nur einen Bruchteil von den andern. :grin:
Die Engl kann ich auch nicht empfehlen, hatte die schonmal da und die waren wirklich gruselig, ganz abgesehen vom arg schlechten Service des Herstellers.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.04.2013, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
Eine Bekannte hat den Equine Fusion Joggingshoe an einem Pferd welches auch einen Bockhuf hat. Jedoch trägt die Stute den Schuh nur zum Reiten. Im Weideparadies wird er aber auch dauerhaft über Tage drangelassen bei Pferden die den Schutz brauchen, das sollte also möglich sein (wenn er passt). Wäre vielleicht einen Versuch wert.

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.04.2013, 21:06 
Offline

Registriert: 17.04.2013, 16:14
Beiträge: 10
Hallo,

Habe jetzt echt viel rumexperimentiert und nutze gerade meine easyboot Gloves mit dicken Einlagen. Der Huf wird über den Tag darin sehr warm, daher ziehe ich sie in der Nacht aus um die Hufe "abkühlen" zu lassen. Ist das okay? Oder immer darauflassen egal wie warm? :helpa:
Natürlich gibt es auch Wasserbäder und weiter Medikamente. Koppel ist gestrichen, Blutegel kommen auch noch zum Einsatz.

Ich bin sowas von ratlos!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.04.2013, 06:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Warm werden darf der Huf nicht, kühlen solltest Du mit Eiswürfelbeuteln, nur Wasser bringt nicht genug zumal meistens nicht lange genug gekühlt wird.
Irgendwie verstehe ich gerade die Reihenfolge nicht so wirklich:
Zitat:
mein Pferd hat eine futterbedingte Hufrehe die im Anfangsstadium erkannt wurde und mit heparin, ass, veteranquil und metacam behandelt wurde. Sie zeigte weder schonhaltung noch anheben verschiedener hufe. anzeichen waren heisse hufe, starke pulsation und klammer Gang. Trotzdem kam es zur hufbeinabsenkung wie das Röntgenbild ein paar Wochen später zeigte.

Wann war der Reheschub
wann wurde das RöBi gemacht
welche Medikamente gibt es z.Zt.

Die Huftechnischen Maßnahmen irritieren mich auch ein wenig.
Bei einer Senkung ist die Sohle dünner, das Hufbein liegt näher am Boden.
D.H. es muss merhg Platz zwischen Huffbein und Boden was man NIC HT durch ein Abpolstern der Sohlenfläche erreichen kann.
Sinnvoll ist da mehr Luftraum hinzubringen, was nicht durch irgendetwas geschlossenem geschehen kann.
Zum Tragen des Pferdegewichtes dienthauptsächlich der Tragrand und der Strahl (Kurzfassung), weniger die Sohle.
Den Strahl bekommt man zum Mittragen inmdem dort eine orthopädische Einlage angebracht wird, sei es mit Schuh oder Beschlag, der muss aber korrekt sein.
Der Bereich der Hufberinspitze muss frei bleiben.

Gerade bei Senkungen ist aus mehreren Gründen ein guter Rehebeschlag angezeigt wie z.B. der Duplo.
Siehe ABC, da ist sehr viel zum WARUM erklärt.
Aus welchem Grund wird Dir von einem adäquaten Beschlag abgeraten?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.04.2013, 08:53 
Offline

Registriert: 17.04.2013, 16:14
Beiträge: 10
Hallo Eddi,

Reheschub war am 16.3. nachdem der SB die Pferde in Eigenregie und ohne Angrasen 2h auf die Weide gelassen hat :evil:
Behandelt wurde mit Heparin, Ass, Metacam und Vetranquil. Dazu Circulo Injeel und natürlich Diät wobei sie nicht fett ist.
Sie bekommt weiterhin Ass und Vetranquil. Röntgenbild ist vom 10.4.
Mir wurde zu Hufschuhen geraten weil
- sie mit Eisen nicht besonders gut läuft und ihr Bewegungsablauf ohne Eisen deutlich freier und besser ist
- mir wurde gesagt es wäre falsch, das Gewicht jetzt komplett auf den Hufrand zu verlagern

Vor 2 Jahren hatten wir einen krassen Sehnenschaden der im viel Aufwand wieder geheilt ist. Seitdem hat sie vorne links einen Bockhuf. Schmied und ich haben die letzten Jahre viel ausprobiert den wieder in bessere Form zu bringen (natürlich sehr vorsichtig!) und daher wissen wir dass sie mit Eisen schlecht läuft. Kunststoff ist noch am besten, leider läuft sie die ungleich ab so (zu viel Zehenabrieb durch schlurfen)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.04.2013, 11:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich melde mich heute Abend auisführlich.
Da ist die Fachinformation scheinbar nicht vorhanden.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.04.2013, 17:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Ass und Vetranquil.

ASS über einen langen Zeitraum ist schon bedenklich weil es auf den Magen geht. Um den blutverdünnenden Effekt zu bekommen solltest Du mit Deinem TA bitte einmal über Gingko biloba sprechen oder ev. über Weidenrinde.
Warum nach dieser so langen Zeit immer noch Beruhigungsmittel? Das macht man nur in der allerersten Zeit abgesehen von der Tatsache dass es süchtig macht.
Zitat:
Mir wurde zu Hufschuhen geraten weil
- sie mit Eisen nicht besonders gut läuft und ihr Bewegungsablauf ohne Eisen deutlich freier und besser ist

Da gibt es schon viele Möglichkeiten des Hufschutzes. Abgesehen davon muss man wissen wie der Beschlag ausgesehen hat und auf welchen Böden er getestet wurde. Es gibt normale Eisen die völlig unterschiedlich angebracht werden können, viele Pferde mögen die leichten Alubeschläge lieber und mit Kunststoffbeschlägen gibt es im Gangbild meines Wissens keine Unterschiede.
Zitat:
- mir wurde gesagt es wäre falsch, das Gewicht jetzt komplett auf den Hufrand zu verlagern

Und in diesem Ausspruch zeichnet sich ganz klar mangelnde Kompetenz ab, falscher kann man einen Rehebeschlag nicht beschreiben.
In Kurzfassung:
der Tragrand bei einem Rehehuf ist NICHT tragfähig, das ist Basiswissen.
aus diesem Grund kommt ein genügend breiter Steg unter den Strahl, ausgefüllt mit fester Polstermasse.
So trägt der Strahl und der hintere Sohlenbereich und das Hufbein bekommt eine Stütze.
Der Bereich der Hufbeinspitze MUSS freiliegen und die Zehe sollte aus der Last genommen werden.
Nur mit einem Schuh OHNE orthopädischer Einlage ist dies nicht zu erreichen.Hier nocheinmal der Hi8nweis zum ABC und dem Duplo-Rehebeschlag. Dort gibt es Fachinformatrionen für den Hufschmied und für den Besitzer.

Zitat:
Vor 2 Jahren hatten wir einen krassen Sehnenschaden der im viel Aufwand wieder geheilt ist. Seitdem hat sie vorne links einen Bockhuf. Schmied und ich haben die letzten Jahre viel ausprobiert den wieder in bessere Form zu bringen (natürlich sehr vorsichtig!) und daher wissen wir dass sie mit Eisen schlecht läuft. Kunststoff ist noch am besten, leider läuft sie die ungleich ab so (zu viel Zehenabrieb durch schlurfen)

Der Duplo-Rehebeschlag ist Kunstoff mit Metallkern. Na ja, Kunststoff läuft sich nunmal schneller ab und deutlicher als Metall.
Da müsstest mal einen nagelneu aufgebrachten Kunstoffbeschlag nach einer Distanz sehen; seinen Zweck hat er erfüllt auch wenn am Ende nur noch Huf und Nägel da sind an der Spitze.

LG Eddi

PS Ein weiterer gravierender und gefährlicher Fehler zeigt sich auch zu Anfang: Heparin und ASS datf nicht zusammen gegeben werden, es sind beiodes blutverdünnende Mittel

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stollen /Spikes mit Gewinde für Hufschuhe
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Tina
Antworten: 22
Verkaufe Hufschuhe Cavallo SimpleBoot
Forum: Archiv
Autor: girona
Antworten: 1
Hufschuhe für gefrorenen Boden im Winter?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Sprudel
Antworten: 7
Suche Hufschuhe für Fjordpferd
Forum: Flohmarkt: Gesuche
Autor: Jinie
Antworten: 0
Hufschuhe Simple Boot Cavallo
Forum: Archiv
Autor: xmerci
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz