Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 09:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.09.2016, 10:44 
Und ich bezog mich auf diesen Satz

Zitat:
die polster sind nur die halbe wahl
.

Da meintest Du, meiner Meinung nach, die Verbände, oder?!

Das Du sonst den Duplo meintest, war mir klar :-).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.09.2016, 10:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Wo bist du denn abgeblieben, alles okay bei dir und vor allem bei deiner Tinkerdame mit den wehen Hüfchen?

Auf Seite 1 hatte ich dir noch einen HS der u.a. mit Duplo arbeitet aus deinem Bereich genannt, hast du das gesehen oder vielleicht sogar schon Kontakt aufgenommen?
Oder haben wir dich evtl. auch mit Infos und Anmerkungen überfordert was, wenn dem so ist, sicher nicht beabsichtigt war?!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.09.2016, 09:53 
Offline

Registriert: 15.09.2016, 15:30
Beiträge: 13
Hallo und vielen Dank für die antworten und das ändern der Bilder!

Ich hatte so viel zu tun mit Arbeit und Pferd und kam vorher nicht zum schreiben.
Die Entzündung im Huf ist besser geworden und weil sie in der Box so Unglück ist und zu wenig trinkt hat Ta gesagt sie darf auf einen Paddock.
Da rannte sie aber leider nur rum, ohne andere Pferde kann sie nicht....
Daher habe ich einen Maulkorb gekauft und ihn zugeklebt und versuche heute sie zumindest eine stunde zu den anderen zu stellen.
Nächste Woche kommt der ta wieder zum roentgen und will mit dem Schmied sprechen um ihm zu sagen was gemacht werden soll.
ich hoffe das hilft ihr.
laufen auf geraden boden tut sie im trab ohne lahmen ( sie war leider auf dem Paddock sogar kurz im galopp, mir ist fast das herz stehen geblieben vor Schreck)

cushing hat sie zum Glück nicht.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.09.2016, 09:58 
Offline

Registriert: 15.09.2016, 15:30
Beiträge: 13
Ja,mit mauke haben wir in letzter zeit auch immer wieder zu tun,
Besonders an diesem Bein.
Ich habe gelesen, dass das auch an zu viel gras liegen kann und jetzt ist die mauke auch besser geworden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.09.2016, 10:18 
Offline

Registriert: 15.09.2016, 15:30
Beiträge: 13
Der ta möchte erstmal nur zehen kürzen lassen und hufwand dünner machen lassen, keinen beschlag.
das verunsichert mich, sie hatte noch nie eisen und ich habe angst,dass dabei was svhief geht.
die sohle ist ja so dünn und wenn ein nagel nicht gut gesetzt wird oder bei kleben habe ich schon gehört das das Eisen abreißt und der huf mit beschädigt wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.09.2016, 19:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Cordula hat geschrieben:
Der ta möchte erstmal nur zehen kürzen lassen und hufwand dünner machen lassen, keinen beschlag.
das verunsichert mich, sie hatte noch nie eisen und ich habe angst,dass dabei was schief geht.
die sohle ist ja so dünn und wenn ein nagel nicht gut gesetzt wird oder bei kleben habe ich schon gehört das das Eisen abreißt und der huf mit beschädigt wird.


Ich kann deine Verunsicherung durchaus verstehen, aber nichts ist ohne jegliches Risiko und man muss den Nutzen in seiner Entscheidungsfindung immer gegen das Risiko abwägen.
Die Gefahr sich ein Eisen abzutreten oder auch einen Bekleb halte ich persönlich für geringer als das ein so schweres Pferd mit nur 4mm Sohlendicke was zudem auch noch Herumhampelt einen Hufbeindurchbruch erleidet.
Insbesondere wenn die vorherige Hufzubereitung adäquat ausgefallen und die Hufunterstützung darauf fachlich gut angebracht wird ist das eher nicht zu erwarten.
Von daher sollte es schon ein Reheerfahrener Barhufbearbeiter sein den du hinzuziehen solltest denn der Beschlag kann immer nur so gut sein wie die Basis die man ihm geschaffen hat.

Hufwand dünner raspeln (was meint der TA damit eigentlich genau, evtl. das Anpassen wegrotierender Hufwände nach oben zur Anbindung unterhalb des Kronsaumes hin?) und Zehekürzen ist KEINE adäquate Hufrehebehandlung und birgt leider echt Risiken derer du dir bewusst sein mußt!
Es kann alles gutgehen, aber oftmals ist wird es zu einer never endet Hoof-Story und mit Pech auch das Aus für das Pferd wenn es Komplikationen gibt die bei Großpferden schon alleine wegen des Gewichtes das der instabile Huf tragen muß eher zu erwarten sind als bei Ponys.

Hast du dir die Idee mit dem Duploanwender der aus deiner Nähe kommt mal durch den Kopf gehen lassen, evtl. auch schon Kontakt aufgenommen oder auch zu jemand Anderem?
.....Den Duplo kann man auch kleben sollte dir das sympathischer als nageln sein.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.09.2016, 12:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Warum sollte bei einem Beschlag etwas schiefgehen? Sicher KANN da mal was passieren, aber ich finde dass bei euch das Risiko OHNE eisen ungleich und unverhältnismäßig viel,viel höher ausfällt.
Oder würdest Du eine gebrochene Gliedmaße mit einem kleinen Verbändchen schützen wollen?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.09.2016, 15:03 
Offline

Registriert: 15.09.2016, 15:30
Beiträge: 13
Ihi,

Mein Schmied war da und hat Hufe bearbeitet. Er und mein TA meinen beide, dass Eisen nicht nötig wären. Sie hatte noch nie welche und kommt jetzt mit Hufschuhen raus.
Der schmied meint aber sie hat EMS.Uhr Mähnenkamm ist zu dick. von Rehe habe ich natürlich schon viel gehört, aber EMS ist mir neu. Ich lese mich da noch rein.
Er meinte dagegen gibt es Tabletten.
Stimmt das? Bisher habe ich gelesen, dass es keine gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.09.2016, 15:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Hm :kinn: nur weil ein Pferd noch nie Eisen hatte auch pauschal künftig keine anzudenken finde ich schon etwas schlicht gedacht vor allem wenn man sich das Pferdegewicht und die Sohlendicke mal vergegenwärtigt.

Ich drücke fest die Daumen das das mit Hufschuhen klappen wird :daum:
Dann aber bitte eine orthopädische halbmondförmig ausgesparte Einlage benutzen um die Zehe zu entlasten und die anderen Hufbereiche in die Lastaufnahme einzubeziehen.

Vielleicht magst du ja jetzt mal Hufbilder, fotografiert gemäß der Anleitung im ABC meiner Signatur einstellen damit man die derzeitige Hufzubereitung mal ansehen kann?

Nein!!!Es gibt gegen EMS kein Medikament das diese pathologische Stoffwechsellage beheben könnte sondern nur ein passendes Gesamtmanagement.

Das aus dem Humanbereich stammende Metformin ist in Notfällen vielleicht mal eine Option und wird hin und wieder diskutieert, darf aber nicht längerfristig angewendet werden und es gibt keinerlei Studien dazu wie es beim Pferd wirkt!

Auch Chromhefe ist immer wieder Thema die aber nur bei nachgewiesenem Chrommangel überhaupt eine gewisse Berechtigung hätte, vom vergoldeten Preis einmal ganz abgesehen.

Nachweislich haben alle EMS/IR-ler hier im Forum ausschliesslich mit einem passendem Futter.- Haltungs und Bewegungsmanagement zu einer besseren Gesundheit gefunden.
Wegfüttern oder mit obskuren "therapeutischen" Mittelchen ist meines Wissens noch kein Pferd zu relativer Gesundheit und gesundem Abnehmen gelangt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.09.2016, 15:34 
Offline

Registriert: 15.09.2016, 15:30
Beiträge: 13
Die aktuellen röntgen Bilder zeigen übrigens zum Glück keine Verschlechterung. ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.09.2016, 12:12 
Das ist erstmal so für sich genommen gut. Aber! Es gibt auch keine Verbesserung und das ist eigentlich der Sinn und Zweck einer adäquaten Hufbearbeitung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.10.2016, 16:36 
Offline

Registriert: 15.09.2016, 15:30
Beiträge: 13
Hallo,
Da der Verband ab ist habe ich ein paar Bilder vom Huf gemacht.
was haltet ihr davon?
LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.10.2016, 17:36 
Offline

Registriert: 15.09.2016, 15:30
Beiträge: 13
Ich und die technik... sorry :kinn:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.10.2016, 17:40 
Offline

Registriert: 15.09.2016, 15:30
Beiträge: 13
:hallo:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.10.2016, 17:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Cordula hat geschrieben:
Ihi,

Mein Schmied war da und hat Hufe bearbeitet. Er und mein TA meinen beide, dass Eisen nicht nötig wären. Sie hatte noch nie welche und kommt jetzt mit Hufschuhen raus.

Verstehe ich das richtig das das jetzt brandaktuelle Hufbilder NACH der Hufbearbeitung am 29 September sind?

Die Aufnahmen sind nicht gemäß der Anleitung im ABC angefertigt und daher zur Beurteilung nicht so optimal. Nichts desto trotz kann man die noch immer viel zu lange Zehe erkennen die bei jedem Abfussen schmerzhaft immer wieder den Hufbeinträger zerreißen wird sodass ein gesundes Herunterwachsen in Anbindung verhindert wird.

Das der Huf von sich aus das Bestreben danach hat sieht man am Hufrücken unterhalb des Kronsaumes wo der Winkel ein ganz anderer ist als weiter unten wo sich die Zehe schnabelnd darstellt.
Es gilt den Huf unbedingt in diesem Bestreben zu unterstützen indem die Hornkapsel so zubereitet wird das sie überall Hufbeinparallelität erreicht. So schafft man quasi manipulativ ein Optimum an Voraussetzung zur gesunden Anbindung.

Das macht mitunter ein Trachtenkürzen und dorsal raspeln bis in die weiße Linie hinein erforderlich um das zu erreichen.

An den diversen Ringen weiter unten in der Hornkapsel die zu den Trachten hin divergieren kann man deutlich erkennen das eine Lageveränderung des Hufbeines schon vor der akuten, offensichtlichen Hufrehe stattgefunden haben muß (schleichende Rehe, oftmals durch zu hohe Insulin und Glukosewerte die die inneren Strukturen wegen ihrer Gewebeschädlichkeit schwächen)

Wäre es mein Pferd würde ich doch nochmal ernsthaft über einen Wechsel des HS nachdenken und vor allem einen fachlich adäquaten Beschlag statt eines Hufschuhes wählen um nichts zu riskieren was später vielleicht zur Katastrophe für deine Maus werden könnte.
Ich erinnere in diesem Zusammenhang nochmal an meinen Tipp auf Seite 1 und das nicht um dich zu ärgern sondern weil ich so wie es jetzt ist echt Bauchweh habe....

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo von mir und meinem "Rehe-Pony"
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: La_Diva
Antworten: 5
Jetzt auch hier angemeldet, Pony mit ECS und Rehe
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Hilfe, mein Muli hat Rehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Muli
Antworten: 23
Hallo bin neu hier. Mäxchen hat Cushing :-(
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Mäxchen
Antworten: 14
Hallo, bin auch neu hier :)
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: *herzchen*
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz