Rund um den Pferdebedarf an Mengen- und Spurenelementen, Vitaminen, Aminosäuren und deren Bedeutung im Futter
Antwort schreiben

Re: Flohsamen - Flohsamenschalen

24.09.2010, 13:08

Stimmt, genau, das habe ich schon gelesen. :leuchte: Werde ich mal versuchen

Re: Flohsamen - Flohsamenschalen

24.09.2010, 14:37

Abgesehen davon schadet eine Flohsamenkur ja überhaupt in keiner Weise!
Allerdings kannst so sehen ob Du da schnell handeln solltest.
Sandkoliken gehen bei Weitem nicht immer glimpflich aus und manchmal müssen echt Eimer voll Sand herausgebracht werden.

LG Eddi

Re: Flohsamen - Flohsamenschalen

24.09.2010, 16:48

Sabine, unser Bauer ist da mittlerweile GsD auf dem Trip, daß es nimmer auf jedes Kilo Heu ankommt. Die Schnitthöhe ist meist über 10cm. Allerdings weiß ich nicht was da ausschlaggebend war: das schlechte/staubige Heu oder die Gefahr, daß das sein superteures, neues Schmetterlingsmähwerk Schaden nehmen könnte wenn es über im Boden befindliche Steine donnert :mrgreen:

Aber für mich zählt nur das Ergebnis - und das passt jetzt! :wink:

Re: Flohsamen - Flohsamenschalen

24.09.2010, 19:19

:unibrow: Allerdings Bille, das ist die Frage...

Also ich habe jetzt im Reformhaus mal 150 g Flohsamen (für 3,70!) gekauft, hab Nudel eine Handvoll über die Heucobs, da ist ja sowieso viel Wasser dran.

Bin grad ein bisschen verunsichert, da steht drauf, dass man ganz viel dazu trinken soll, damit es keinen Darmverschluss gibt. :shock: Gut, kann ICH ja machen, wenn ich das Zeug nehme - aber wie mache ich das Nudel begreiflich? :helpa:

Re: Flohsamen - Flohsamenschalen

24.09.2010, 20:01

Eine Handvoll??? Also mein Messbecherle fasst ca. 2TL ... Am besten gibst Du morgen ein bissel weniger :wink:

Re: Flohsamen - Flohsamenschalen

25.09.2010, 09:41

:mrgreen: ok, danke Bille, hatte keine Dosierung mehr in Erinnerung und so kam das... :mrgreen:

Ich dachte halt, wenn ich MEHRMALS am Tag einen Teel.=5g schlucken soll, dann Pferd doch schon etwas mehr??? :helpa:

Re: Flohsamen - Flohsamenschalen

28.09.2010, 16:36

Noch ne Frage: Nudel hatte das Zeug (Flohsamen) jetzt 4 Tage, soll ich jetzt erstmal wieder Pause machen?
Irgendwer von Euch sagte weiter oben, nur 3 Tage geben, sonst wirkt es nicht mehr?? :helpa:

Re: Flohsamen - Flohsamenschalen

28.09.2010, 21:33

Auf meinem Beipackzettel stand, man solle es 3 - 5 Tage füttern, danach Pause. Mach das doch alle 4 - 6 Wochen, so hab ich es jetzt über den Winter vor.

Re: Flohsamen - Flohsamenschalen

29.09.2010, 07:39

Wieviel Gramm gebt ihr denn jetzt von den Schalen? Bei Makana steht dazu leider nichts drauf.

Re: Flohsamen - Flohsamenschalen

29.09.2010, 07:40

Maja02 hat geschrieben:Eine Handvoll??? Also mein Messbecherle fasst ca. 2TL ... Am besten gibst Du morgen ein bissel weniger :wink:


:wink:

Re: Flohsamen - Flohsamenschalen

29.09.2010, 07:43

2 TL? Echt? :shock:

Ich hab bisher so ca. nen halben Joghurtbecher gegeben :fahne:

Das hat so ne schöne Suppe abgegeben :mrgreen:

Re: Flohsamen - Flohsamenschalen

29.09.2010, 16:37

Ok, Bille, dann mache ich jetzt Pause.

Sigi, ich hatte auch mal die -SCHALEN von Masterhorse, das war die Fütterungsempfehlung:
Bei intervallmäßiger Fütterung über ca. 30 Tage täglich 25 - 50 g je Großpferd (600 kg LG) in 1/2 bis 1 Liter Wasser 30 Minuten quellen lassen und unter das gewohnte Futter mischen. In besonderen Fällen können höhere Tagesgaben durchaus sinnvoll sein. Dies sollte aber nur in Absprache mit Ihrem Tierarzt erfolgen.


Und daran ist es gescheitert, einen halben bis ganzen Liter Schleim hat Nudel kategorischh abgelehnt... :roll:

Re: Flohsamen - Flohsamenschalen

29.09.2010, 20:59

@sonjafjord: ich meine die SAMEN, nicht die SCHALEN! Die Samen weicht man nicht ein, die streut man trocken über's Futter. Und nur wenig :wink:

Re: Flohsamen - Flohsamenschalen

30.09.2010, 06:16

Ok, dann kann ich meinen Mann zum dritten Mal verwirren mit der Fütterungsanleitung :mrgreen:

Re: Flohsamen - Flohsamenschalen

30.09.2010, 09:06

Gut, dann nochmal meine Frage:
Warum soll das Pferd von den Samen WENIG kriegen, wenn ich mehrmals pro Tag 5g=1 TL (mit vorquellen) nehmen soll (steht so auf der Tüte!)? Hmmm?? :helpa:

Weil ich meine Verdauung beschleunigen will und Nudel nur den Sand aufsammeln?? :leuchte:
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz