Rund um den Pferdebedarf an Mengen- und Spurenelementen, Vitaminen, Aminosäuren und deren Bedeutung im Futter
Antwort schreiben

Re: Haarmineralanalyse

03.03.2012, 19:35

Das ist dieselbe Problematik wie bei Blutanalysen und wie bei den Bedarfszahlen der Futterempfehlungen.
nix genaues weiß man nicht.

Re: Haarmineralanalyse

20.10.2012, 20:28

Huhu,

ich überlege bei meinem Pferd einen Haarmineralanalyse machen zu lassen. Mein Trainer hat mir geraten ein kleines Blutbild machen zu lassen, da mein Pferd hin und wieder stolpert, nicht ganz so glänzendes Fell hat und recht antriebslos ist. Da die meisten Böden hier ja recht selenarm sind, könnte vielleicht ein Mangel vorliegen...

Nun denke ich aber, dass eine Haarmineralanayse aussagekräftiger ist. Was meint ihr?

Kann ich selber Haare nehmen und einschicken? Oder muss das Ganze über einen Tierarzt laufen? Bietet so etwas jeder Tierarzt an?

Re: Haarmineralanalyse

21.10.2012, 07:08

Olena hat geschrieben:Huhu,

ich überlege bei meinem Pferd einen Haarmineralanalyse machen zu lassen. Mein Trainer hat mir geraten ein kleines Blutbild machen zu lassen, da mein Pferd hin und wieder stolpert, nicht ganz so glänzendes Fell hat und recht antriebslos ist. Da die meisten Böden hier ja recht selenarm sind, könnte vielleicht ein Mangel vorliegen...

Nun denke ich aber, dass eine Haarmineralanayse aussagekräftiger ist. Was meint ihr?

Kann ich selber Haare nehmen und einschicken? Oder muss das Ganze über einen Tierarzt laufen? Bietet so etwas jeder Tierarzt an?


Wenn Du den 1. Beitrag liest findest du den passenden Ansprechpartner und Deine Antworten!

LG Eddi

Re: Haarmineralanalyse

10.12.2012, 22:55

Hallo,

Könnt ihr mir sagen, dass die im ersten Beitrag genannte Seite ein 100% zuverlässiges Ergebniss liefert?
Mein Pflegepony braucht seit mehrern Jahren einen Test, damit endlich mal Klarheit herrscht.
Jetzt hab ich dieses Thema gefunden und da es mir günstig erscheint, würde ich es ihr gerne zu Weihnachten schenken.
Nur, wir schwimmen nicht im Geld und wenn ich ihr soetwas ausgebe soll es sicher sein.
Mag mir jemand helfen?

Liebe Grüße

Re: Haarmineralanalyse

11.12.2012, 07:38

Was meinst Du mit sicher?
Es handelt sich um ein Labor.
Da kommt dann das als Ergebnis heraus wie es durchschnittlich in den letzten 3 Monaten um den Mineralstatus im Pony bestellt war.
Wenn man es ganz korrekt machen möchte müsste man Haarmineralanalyse mit einer Blutanalyse kombinieren.
Man kann dort auch anrufen oder per mail nachfragen!

LG Eddi

Re: Haarmineralanalyse

11.12.2012, 20:21

Na ich mein, ob ich damit mein Geld gut anlegen würde oder es eher verschwende...
Bin am grübeln, bei so einer ''kleinen'' Seite und dem Preis...

Wie läuft sowas dann ab?
Schneid ich einfach irgenwie Haare ab, schick sie ein (gewaschen/ungewaschen/in einer Folie?) und die senden mir dann das Ergebniss? Wer wertet das dann aus? Folgen darauf noch irgentwelceh Tierartzt besuche oder extra Kosten?

Liebe Grüße

Re: Haarmineralanalyse

12.12.2012, 08:52

Lies dir bitte die Angaben im link undin diesem Thema einmal komplett durch.
Da hast Du dann die meisten Fragen beantwortet.
LG Eddi

Re: Haarmineralanalyse

14.01.2015, 08:16

schubs
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz