Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 16:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Firma Iwest
BeitragVerfasst: 24.09.2007, 06:48 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Hallo,

nachfolgend Antwort der Fa. Iwest zu meinen Anfragen bzgl. sinnvollem Rehepferdefutter (bei höherem Energiebedarf!) und Mineralstoffergänzung/-ausgleich zu unmelassierten Rübenschnitzeln.


Sehr geehrte Frau Poser,

Ihre Anfrage habe ich dankend erhalten.

Auch ich bin mit den derzeit angebotenen Fertigfuttermitteln nicht wirklich glücklich. Ich habe eine Idee für ein Krippenfutter, das allerdings dann ebenfalls nur eine Ergänzung zu entzuckerten Rübenschnitzeln wäre: Reiskleie, Sojaschalen, Omega-3-Öle (desodoriert!), ein wenig Zimtextrakt und eben eine Mineralisierung und auch Spurenelement- und Vitaminergänzung, die dann exakt zum restlichen Fütterungsregime (entweder bereits entzuckerte Rübenschnitzel, oder aber mehrfach gewässerte "normale" Rübenschnitzel - übrigens bin ich persönlich nach eigenen Untersuchungen zum Restzucker zum Ergebnis gekommen, dass ein viermaliges Auswaschen handelsüblicher Rübenschnitzel, den Restzucker fast vollständig beseitigt- und qualitativ hochwertiges blattreiches Wiesenheu, evtl. ebenfalls eine halbe Stunde in heißem Wasser gewässert) exakt passt.

Das Problem für uns ist nun:

alle diese Rohstoffe sind von Haus aus sehr teuer und für uns insofern noch besonders teuer, denn wir verarbeiten ausschließlich GMO-freie Rohstoffe. Der Preisunterschied beträgt hier teilweise den Faktor 10!
Umgekehrt kann ich keine GMO-Rohstoffe auf unserer Anlage verarbeiten, denn dann sind wir kein GMO-freier Betrieb mehr!

Ihre andere Frage bezieht sich auf die Herstellung einer Mineralstoffergänzung, wobei hier meines Erachtens eben nicht nur ein sehr weites Calcium-Phosphorverhältnis zu korrigieren ist, sondern z.B. auch die Magnesiumversorgung eine große Rolle spielt (Calcium und Magnesium werden im Pferdedarm am selben Ort resorbiert, also kommt es bei hohem Calciumangebot automatisch noch zu einer verschlechterten Aufnahme von Magnesium, wir benötigen ein spezielles Magnesium u.s.w.), die Spurenelementversorgung (Chrom z.B. inklusive) überdacht werden muß, sowie im Idealfall in meinen Augen auch unbedingt etwas Zimtextrakt und ein paar Adaptogene enthalten sein sollten. Zimtextrakt ist wiederum ein sehr teurer Rohstoff.......die Adaptogene auch, kurzum ich fürchte, wir würden auch hier nur eine recht kostenintensive Lösung anbieten können!

Iwest hat ja leider bereits den Ruf weg "teuer" zu sein. Wir sind es zwar in Wirklichkeit nicht, nur macht sich kaum jemand die Mühe:
1, den Preis pro Tagesdosis auszurechnen, man sieht gerne nur den Kilogrammpreis
2. nachzusehen, welche Gehalte z.B. an sehr teuren Rohstoffen enthalten sind (da die Preise der Rohstoffe sich dem Verbraucher entziehen, wird dies auch nie möglich sein).

Eine reine Mineralstoffkorrektur kann jeder Anbieter zusammenstellen und vermutlich auch relativ preisgünstig anbieten, nur sehe ich persönlich die Aufgabenstellung etwas schwieriger (angefangen beim Magnesium bis hin zum Chrom), insofern wäre meine Ergänzung leider auch notgedrungen immer teurer. Ich habe für einige EMS-Pferde bereits eine derartige Mischung gemacht, wir haben die Insulinspiegel überprüft und sehr positive Erfahrungen machen dürfen.

Bitte verstehen Sie mich nicht miß: ich möchte Ihre Anfrage um Himmels willen nicht "abwürgen", im Gegenteil, Iwest ist interessiert etwas zu tun. Allerdings haben wir halt auch eine Unternehmensphilosophie die uns auf dem Futtermittelmarkt ein wenig "zum Exoten" macht!

Mit freundlichen Grüßen


Veröffentlicht mit Genehmigung von:
Dorothe Meyer

IWEST Ⓡ Tierernährung Dr.Meyer&Co.KG

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2007, 07:25 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Hallo,

was haltet ihr jetzt davon?

Was meint Ihr, was soll ich der Frau jetzt schreiben, bzw. soll ich noch was schreiben?
Immerhin weiß sie ja anscheinend wovon sie spricht und wovon wir sprechen, ob sich so jemand so schnell wieder findet ist wohl fraglich...

LG
Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2007, 08:08 
Persoenlich wuerde ich kein Zimt reintun. Da das fuer Pferde ohne IR wirklich nicht geeignet ist und waehrend es bei Diabeitd wohl hilft diese Wirkung fuers Pferd (nur IR) nicht unbedingt erwiesen ist. Auch sind Rehepferde Magengeschwueranfaellig, Zimt ist schleimhautreizend.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2007, 08:33 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Ja, das mit dem Zimt hab ich mir auch so gedacht!
Aber ne Firma will halt ein Futter entwickeln, das für möglichst viele Pferde geeignet ist, ich nehme an, deswegen hat sie das angesprochen.
Aber darüber könnte man dann ja reden, hast recht.

Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2007, 08:56 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Eben darum sollte der Zimt da rausbleiben. Weil nun nicht mal alle EMS pferde auch IR sind (wobei die wirkung selbst da eben fraglich ist)..

Wäre die Dame nicht bereit hier bei uns zu posten und mitzudiskutierten?
Braucht sich ja nicht mal anmelden

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2007, 09:13 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Ich habe sie ausdrücklich "eingeladen" und möchte nicht zu aufdringlich werden. Wenn sie posten hätte wollen, die Adresse hätte sie...

Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2007, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Elke hat geschrieben:
Ja, das mit dem Zimt hab ich mir auch so gedacht!
Aber ne Firma will halt ein Futter entwickeln, das für möglichst viele Pferde geeignet ist, ich nehme an, deswegen hat sie das angesprochen.
Aber darüber könnte man dann ja reden, hast recht.

Elke

Wenn Dem so ist wäre vielleicht ein weiteres Argument gegen den Einsatz von Zimtextrakt das ein solches Krippenutter möglicherweise auch für PSSM-Pferde geeignet wäre. Bei Denen Zimt auf jeden Fall kontraindiziert sein dürfte.

Mich interessiert vor allem der Ansatz einen wirklich tauglichen Mineral-Vitamin-Spurenelemtergänzer zu entwickeln. Was mir persönlich neben dem Calciumüberschuss in Rationen aus gewaschenem Heu und evtl. Rübenschnitzeln nämlich auch noch zu denken gibt ist das eben ein Teil der Mineralien, Vitamine und Spurenelement durch's wässern ausgespült werden dürfte. Gäbe es einen "maßgeschneiderten" Ergänzer der die Auswaschverluste berücksichtigt wäre ich auch gern bereit dafür ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen. Und ich bin sicher nicht die Einzigste :wink:

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Iwest
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Tina
Antworten: 20
Firma Navalis
Forum: Verschiedenes
Autor: Maria
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz