Erste Fragen vom Reheneuling
Antwort schreiben

Re: ab wann rehepony wieder reiten ?

17.12.2011, 18:37

Eddi hat geschrieben:So, Heu MUSS aus verschiedenen Gründen vorher gefüttert werden. Das steht bereits an anderer Stelle.

Auch ein selbst im Normbereich befindlicher hoher Insulinwert istmeist ein deutliches Anzeichen für eine bestehende IR.
Gesunde Pferde haben auch nach der Heufütterung niedrige Werte.
Es besteht aber keine aktuelle Gefahr!
Dazu klettern die Insulinwerte in den Hunderterbereich!

Also tief Luft holen, die anderen Werte einstellen und dann wahrscheinlich die Diät verbessern.

Ziel der Diät ist es die Werte in den Normbereich zu bringen.
Da sind bei Dir ja noch Kapazitäten offen.

Fraglich ist allerdings ob die Blutproben korrekt gemanaged worden sind, Insulin hat eine kurze Halbwertzeit von ca 4 Minuten.

LG Eddi

Lies doch bitte einmal alle Beiträge.

LG Eddi

Re: ab wann rehepony wieder reiten ?

18.12.2011, 20:59

Tschuldige eddi,deinen Beitrag habe ich űbersehen. Nun ist mir aber ein maleur passiert, ich meinte ihr cortisolwert sei erhöht. Die tierärztin meinte ich solle ihr nun jeden 3zen Tag eine ganze Tabletten füttern, was meint ihr dazu ? Echt blöd von mir das ich Insulin mit cortisol verw
echselt habe : (

Re: ab wann rehepony wieder reiten ?

19.12.2011, 06:54

Ist doch nicht so schlimm, bist halt in großer Sorge und aufgeregt :tröst:

Der erhöhte Basiscortisolwert gehört auch zu den Cushingsymptomen beim ECS.
(der kann sogar in alle möglichen Richtungen entgleist sein)
Insgesamt wird dieser allerdings auch vom ACTH gesteuert.
Hast diesen Wert in Verbindung mit der aktuellen Dosishöhe?

Die medizinische Grundlage für jeden 3.Tag eine ganze Tablette hätte ich mal gerne.
Es kann sein dass eine Unterdosierung vorliegt, in dem Fall wird allerdings täglich eine erhöhte Dosis gegeben.
Ziel der Behandlung ist es den ACTH-Wert ( der ist für die vielfältigen Entgleisungen verantwortlich) in den Normbereich gebracht wird.
Und genau das sollte zur Dosiseinstellung kontrolliert werden.

LG Eddi

Und eine Bitte: Erstellt ein aktuelles Datenblatt oder Kurztagebuch!
Es ist einfach unmöglich alle hä#ufig wichtige Kleinigkeiten im Kopf zu haben und um viele Seiten nachzulesen fehlt einfach Zeit die Du oder ein anderer ganz nötig braucht.

Re: ab wann rehepony wieder reiten ?

19.12.2011, 18:41

also die tierärztin meinte das der acth-wert immer gleich bleibt, somit wurde er garnicht kontrolliert. habe nur den wert vom letzten jahr, der liegt bei 78,5.

Re: ab wann rehepony wieder reiten ?

19.12.2011, 18:58

eddi, habe gerade in einem beitrag gelesen ( der von dir ist) das man den behandlungsstatus doch am acth prüft. äh....was erzählt mir dann meine tierärztin ???

Re: ab wann rehepony wieder reiten ?

19.12.2011, 19:59

Ziel der Behandlung ist den ATCH Wert in einen "gesunden" Bereich zu bringen. Da wärs schlecht, wenn er sich nicht verändern würde. :wink:
Auch Jahreszeitenbedingt kann der Wert schwanken.

Was hast Du denn jetzt für einen Plan?

Grüße

Sandra

Re: ab wann rehepony wieder reiten ?

19.12.2011, 20:07

äh....was erzählt mir dann meine tierärztin ???
Müll!

Re: ab wann rehepony wieder reiten ?

23.12.2011, 15:43

so weit war ich auch schon in meiner vermutung eddi, das die tierärztin mir müll erzählt.

und was ich machen soll, haha, super frage: wenn ich der tierärztin erzähle das sie keine ahnung hat und "irgendwelche leute die weder ärzte sind noch iwas mehr glaube", was meint ihr das die nochma bei mir vorbei kommt ?
das ist garnicht so einfach, ich mein was soll ich der den bitte sagen ?

lg

Re: ab wann rehepony wieder reiten ?

23.12.2011, 15:58

Ja das ist ein echtes Problem.
Eigentlich sollte so etwas gewusst sein, schau mal hier:
http://www.fortundweiterbildungfuertier ... ndrom-ecs/

Ansonsten fahr am besten in eine Klinik da der ACTH-Wert sehr schwierig zu händeln ist, also die Blutprobe.
Oder telefoniere herum nach einem TA mit mobiler Zentrifuge.
Das Blut muss sofort abzentrifugiert werden und dann in den Tiefkühler.

Ist das Beides nicht gegeben kannst eigentlich Dein Geld sparen.

LG Eddi
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz