Fragen zur artgerechte Haltung mit Weidemanagement von Pferden und Ponys allgemein und im speziellen mit Hufrehe
Antwort schreiben

Wie wascht ihr euer Heu?

24.09.2008, 09:27

Ich würde gerne eine Umfrage machen. Hoffe, das darf ich!

Und zwar musste ich ja für Ronja so von heute auf morgen mit dem Heuwaschen anfangen. Ich hab dann auf die Schnelle einfach ne große Mülltonne genommen (sauber natürlich, war vorher Futter drin), ein Heunetz rein und Wasser drübergeschüttet. Es war allerdings immer ziemlich beschwerlich, das Netz mit dem eingeweichten Heu wieder rauszuziehen.

Was habt ihr denn für Heuwaschvorrichtungen? Ein paar Anregungen, vielleicht auch mit Fotos, wären doch sicher auch für andere Betroffene interessant, die sich neu mit diesem Thema auseinandersetzen müssen.

Re: Wie wascht Ihr Euer Heu?

24.09.2008, 09:29

Ich hab nur kleine Portionen waschen müsen, die in so einen Einhämgekorb aus der Tiefkühltruhe passten.
Die Portion mit Korb in einen eckigen Maurerkübel, zum Abtropfen quer draufstellen.

LG Eddi

Re: Wie wascht Ihr Euer Heu?

24.09.2008, 10:23

Ich hab nen großen, runden Maurerkübel genommen und da das Netz rein getan und dann bewässert. Schwer isses, ja. Erstaunt war ich, dass unsere Ponies das Heu nass sehr gerne mochten!

Re: Wie wascht Ihr Euer Heu?

24.09.2008, 12:11

Ich handhabe es so:
Da der Heuplatz und unsere Wasserpumpe auseinander liegen, habe ich einen Maurerkübel beim Heu stehen und einen beim Wasser. In dem Kübel beim Heu wird das Heunetz reingehängt (umgekrempelt), Heu rein, Sack zu, nächster Sack. Die fertigen Säcke werden dann in den zweiten Maurerkübel, der inzwischen mit Wasser gefüllt ist reingedrückt und beschwert, damit diese nicht hochtreiben. Damit spare ich mir auch Wasser, da ich ja nur einen Kübel mit Wasser befüllen muss...
Zum abtropfen lege ich die Heusäcke auf eine Bank.
Ich wasche immer abends, auch schon für den nächsten Tag.

Re: Wie wascht ihr euer Heu?

27.09.2008, 18:57

Ich handhabe es folgendermassen:
Ich packe das gefüllte Heunetz in einen runden Maurerkübel, fülle es mit Wasser und lasse das Netz ca. 1 Stunde im Wasser.
Danach hieve ich es raus (ja ist seeehr schwer) und hänge es an einem baum zum abtropfen. Nach ca. 5 Minuten hänge ich es in den Stall und kippe das benutzte Wasser weg.
Dabei bin ich jedesmal überrascht und erstaunt wie braun die Brühe ist. Sieht fast aus wie Zuckerkulör, oder wie das heißt, und das vom diesjährigen Heu das nicht staubt. :shock:
Gruß
Dani

Re: Wie wascht ihr euer Heu?

27.09.2008, 20:57

Ich mache es wie spirit. Unter dem Maurerkübel habe ich Betonplatten damit nicht alles vermatscht, und darauf lasse ich das Heunetz ein paar Minuten liegen bevor ich es aufhänge. So läuft schon ein Teil des Wassers weg und das Netz ist deutlich leichter wenn ich es zum Abtropfen hochhänge.

Re: Wie wascht ihr euer Heu?

28.09.2008, 07:50

Ganz mutige können diese Brühe ja mal probieren!
Und ja, ich HABE sie probiert, meine Pferde mampfen das ja schließlich auch mit.
Wüßte man nicht was es ist, würde man auf einen leicht gesüßten undsonstnachwenigschmeckenden kalten Tee tippen!

Re: Wie wascht ihr euer Heu?

28.09.2008, 19:26

:) Ich habs auch probiert, würde vom Geschmack her auch auf leicht süßen kalten Tee tippen. Und ich fand, das nasse Heu hat seeehr gut gerochen, fast wieder in Richtung Gras.

Re: Wie wascht ihr euer Heu?

14.10.2008, 14:52

Jepp, ich war auch so mutig, und auch ich hätte auf leicht süßen kalten Tee getippt wenn ich es nicht gewußt hätte. Ist ja echt Wahnsinn was man damit alles rauswäscht.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz