Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Likit - Lecksteine?
BeitragVerfasst: 29.07.2007, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2007, 21:27
Beiträge: 19
Hallo zusammen

Kennt jemand diese Lecksteine:

http://www.likit.co.uk/uk/products/equine/likit.html

http://www.likit.co.uk/uk/pdf/products/likit_littlelikit/SugarFAQ.pdf

Sind diese Dinger was für Hufrehe-Patienten? Ich meine die Minerallecksteine von Likit, das andere hat wohl Zucker/Glukose drin? Leider kann ich nicht genug gut Englisch, aber vielleicht ist hier ja jemand, der es besser kann.

Liebe Grüsse & Danke schon vorab für Eure Antworten!

Tiii


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2007, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hallo Tiii,
sie schreiben halt das man ein Rehepferd lieber mit dem Spor-Likit bespassen soll, die Zusammensetzung, bzw. was als Geschmacks-, und Trägerstoff verwendet wird wird aber nicht angegeben. Also kann man eigentlich nicht sagen ob das Teil rehetauglich ist oder nicht.
Eben deswegen liesse ich die Finger, ( oder die Pferdezunge :) ), davon.
Ganz abgesehen davon das ich ohnehin kein Freund von Minerallecksteinen bin...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2007, 20:57 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
hallo,

ich hatte meiner dicken mal so ein teil gekauft (Apfelgeschmack)-und die klebte daran wie ein UHU das teil war in einem halben Tag weg, mein TA sagte damals das dass nur Übergroße Lutschbonbons sind mit vieeeeel zu viel Zucker (!).

Mich würde ja mal die Zusammensetzung interresieren-aber da finde ich im Internet nichts! :?

Meine Erfahrung, häng deinem Pferd lieber einen normalen Mineralleckstein und Salzleckstein in die Box! :wink:

Urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2007, 07:26 
Hallo
In dem angegebenen Text, sagen sie, das die Likits nicht fuer Hufrehepferde geeignet sind. Auch fuer Pferde die abnehmen sollten, sollte ihre Nutzung eingeschraenkt werden.
Der Traegerstoff der Likits ist reine Glukose.
Sie sagen nie mehr geben als 300g pro Tag bei einem gesunden Pferd (300g Glukose pro Tag, das ist mehr als eine 250g Schachtel Wuerfelzucker pro Tag, oder fast ein 1/3 kg Zucker.
WOW.
LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ups
BeitragVerfasst: 30.07.2007, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2007, 21:27
Beiträge: 19
... also eine richtige Kalorienbombe... hätt ich nicht gedacht. Jo mei, also ist das nix für uns. Wer gibt einem Ross wohl soviel Zucker. *kopfschüddel*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2007, 10:54 
Unglaublich gell? :shock:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2007, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
WOW! Eigentlich eine Unverschämtheit, dass solche Produkte auf den Markt kommen. Diese Zuckermengen sind für ALLE Pferde schädlich - nur schade, dass die Besitzer die Inhaltsstoffe nicht kennen... :cry:

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2007, 12:01 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Richtig!
Und ich glaub kaum das da viele Mineralien enthalten sind-in der Regel gehen Pferd ja nur an einen Mineralstein wenn sie sie brauchen, was da wohl nicht der Fall ist!

Die (meine dicke z.B) fressen ihn ja regelrecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2007, 16:43
Beiträge: 419
Wohnort: Rheinhessen
Ich bekam so ein Teil mal geschenkt, als der Reiterladen Ausverkauf machte und der sah halt etwas angestaubt aus. Hab ihn gewaschen und meinem Paint hingehängt...auweia. Der hat ihn komplett weggeschlabbert und klebte danach ÜBERALL, da die Dinger ja aufgehängt werden. Bäääääääääääh!
Genauso verhielt es sich übrigens mit einem sogenannten Kräuterleckstein, den ich zum Geburstag bekam.
Klebte noch viel mehr und war in null komma nix weg.
Fazit - nie wieder. Der normale Mineralstein hängt in seiner Schale und wird ab und an mal eines Blickes oder eines Schleckes gewürdigt. Der Meersalzstein daneben wird ausgiebig beschleckt.
Dann lieber so. Dieser ganze andere Kram ist wie bei der menschlichen "Futterindustrie" auch. Wir bekommen täglich neuen Quatsch vorgesetzt, Hauptsache jemand verdient Geld...*seufz*.

LG
Leonie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mineralfutter als Lecksteine und Leckschalen
Forum: Pro & contra: Minerallecksteine und -schalen
Autor: Eddi
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz