Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.02.2020, 01:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prasend wie geben?
BeitragVerfasst: 17.01.2020, 21:56 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2014, 12:24
Beiträge: 3022
Du solltest Dir die Blutwerte schriftlich geben lassen. Dann kannst du sie vergleichen. Das kann sehr hilfreich sein. Und du hättest dann auch die Referenzen.

_________________
LG

schnulli

Diskussion Schnulli und Etienne
ACTH/EMS Verlauf Etienne (geb.: 30.05.1990, gest.: 05.08.2015)

Diskussion Schnulli und Tobi
ACTH/EMS Verlauf Tobi

Ausbildungstagebuch Mr.Ed
Diskussion Mr. Ed


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prasend wie geben?
BeitragVerfasst: 18.01.2020, 09:09 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 729
Wohnort: im schönen Norden
Das kann ich nur bestätigen. So kannst Du z.B. auch die Werte untereinander und mit der Tablettendosierung sowie Auffälligkeiten beim Pferd vergleichen. Mir hat das geholfen, um klarer zu sehen und zu erkennen, was bei meinem Pferd die frühen Anzeichen für eine erforderliche Überprüfung der Blutwerte und Dosisanpassung sind.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prasend wie geben?
BeitragVerfasst: 26.01.2020, 19:32 
Offline

Registriert: 29.04.2019, 18:29
Beiträge: 15
Also ich hab jetzt nochmal in Ruhe drüber nachgedacht. Ich denke ich werde auf jeden Fall die kommenden Wochen noch mal Blut abnehmen lassen. Falls es dann immer noch im oberen Bereich liegt frage ich noch mal die Tierärztin ob wir die Dosis erhöhen können, weil das dann wahrscheinlich einfach sicherer ist. Grade wenn der Wert im Frühling (wenn ich das richtig gelesen habe) noch mal etwas höher geht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prasend wie geben?
BeitragVerfasst: 26.01.2020, 19:35 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2014, 12:24
Beiträge: 3022
Nein, der ACTH Wert steigt im Herbst an. Im Prinzip kann man sagen, dass ab Sommersonnenwende der Wert auch bei gesunden Tieren ansteigt und ab Wintersonnenwende wieder fällt.

_________________
LG

schnulli

Diskussion Schnulli und Etienne
ACTH/EMS Verlauf Etienne (geb.: 30.05.1990, gest.: 05.08.2015)

Diskussion Schnulli und Tobi
ACTH/EMS Verlauf Tobi

Ausbildungstagebuch Mr.Ed
Diskussion Mr. Ed


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prasend wie geben?
BeitragVerfasst: 27.01.2020, 08:33 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 729
Wohnort: im schönen Norden
Jetzt ist eine gute Zeit für Cushis, sozusagen ein Tief, und mit zunehmender Tageslänge (Sommersonnenwende) steigen allgemein (gesunde und erkrankte Pferde) die Werte auf ein Hoch im Herbst. Bei den Cushis steigen die Werte aber deutlich höher als bei den gesunden.

Nachdem bei meinem Pferd im vergangenen Jahr noch im April super Werte vorlagen, stiegen seine Werte bereits ab Mai und nicht erst ab Sommersonnenwende an. Deswegen werde ich im Februar die Werte zum Tiefzeitpunkt kontrolieren und dann wieder im Sommer/Herbst. Sollten sich bereits zur entspannten Winterzeit Auffälligkeiten in den Werten zeigen, bin ich alarmiert und kann rechtzeitig handeln, bevor wir in die kritische Zeit kommen.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Flohsamen und Fermentgetreide gleichzeitig geben?
Forum: Verschiedenes
Autor: vogelline
Antworten: 2
Die Kunst, einer Katze eine Tablette zu geben
Forum: Hund,Katze,Maus und Co
Autor: cschoen
Antworten: 8
Pergolid/ Prascend zur gleichen Zeit geben ?
Forum: Prascend (Pergolid)
Autor: monitoni53
Antworten: 7
Prasend wie geben?
Forum: Prascend (Pergolid)
Autor: Lotti.Bjarki
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz