Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 09:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

In welchem Jahr war die Hufrehe?
vor 1999 0%  0%  [ 0 ]
1999 5%  5%  [ 2 ]
2000 7%  7%  [ 3 ]
2001 7%  7%  [ 3 ]
2002 2%  2%  [ 1 ]
2003 2%  2%  [ 1 ]
2004 7%  7%  [ 3 ]
2005 12%  12%  [ 5 ]
2006 26%  26%  [ 11 ]
2007 19%  19%  [ 8 ]
2008 12%  12%  [ 5 ]
2009 2%  2%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 43
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wann war euer Hufrehe-Jahr?
BeitragVerfasst: 28.03.2009, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 19:39
Beiträge: 66
Wohnort: Schwalm-Eder-Kreis
Kann mich leider nicht an alle Schübe erinnern, nehme jetzt einfach die letzten. Das war 2005 gleich 2x und im Winter 2006/2007 der bisher schlimmste und einzige im Winter. Seit dem sind wir verschont geblieben....hoffe es bleibt auch so

_________________
Hufrehe-Tagebuch Cindy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann war euer Hufrehe-Jahr?
BeitragVerfasst: 30.03.2009, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Hallo zusammen,
Miro ging schon seit wir ihn haben etwas langsam und bedächtig, doch der erste Reheschub ereilte us im August 2006. Ich erinnere mich dass das Wetter davor lange trocken und heiß war und im August war es kühl und am regnen. Da vermuten wir die Ursache unter Gras, und zu schlampige Hufbearbeitung.
Der zweite, richtig heftige Schub, kam Ende September 2006. 3 Wochen nach Stallumzug. Wie das Wetter war weiß ich nicht mehr, aber Miro kam nicht auf Gras, das weiß ich noch, und alles was er zu fressen bekam war heu (Bioheu, 1ter Schnitt), Stroh und Mineralfutter. Ich weiß auch noch das wir das heu damals nicht gewaschen haben, weil ich es nicht kannte. Da vermuten wir dass das Heu zu Fruktanreich war.
Der dritte Schub kam Ende Juli 2007, ein ganz leichter Schub. Wie das Wetter da war weiß ich auch nicht mehr genau, aber Miro hatte nach wie vor Grasverbot und stand auf einem Graslosen Paddock, an dem leider ein Mirabellenbaum stand, wo wir nicht alle Äste abbekamen. Ich erinnere mich das kurz vor dem Schub ein paar Mirabellen in den Paddock gefallen sind. Haben wir zwar so gut es geht weggesammelt (waren vielleicht 3 oder 4 am Tag in der Zeit wo wir oben waren) aber rund um die Uhr sind wir ja auch nicht da. Da vermuten wir die Ursache in den Mirabellen.
Der vierte und bis jetzt letzte Schub kam Anfang Juli 2008. Ein ganz leichter Minischub, machte sich nur in gaaaaaaaaaanz leichtem klamm gehen bemerbar. Man mußte schon sehr genau hinsehen. Ursache??? Keine Ahnung. Ich weiß es war lange heiß, kurz kühl umd am Regnen und dann wieder heiß und trocken. das Gras schoß nicht wirklich, trotzdem hatte ich Miro während der kühlen Phase den Koppelgang von 30 Minuten auf 10 bis 15 Minuten heruntergesetzt. Obs am Gras lag weiß ich nicht. War nicht wirklich was auf dem Stück wo sie liefen.

Das Bild entstand einen Tag bevor wir den Schub bemerkten. Nicht wirklich eine Koppel, eher ein Paddock
Bild

Wenn ich mir das jetzt hier so durchlese fällt mir ein Rythmus auf:
Mitte August 2006 "normaler Schub"
September 2006 heftiger Schub (den mal aussen vorlassen)
Ende Juli 2007 leichter Schub
Anfang Juli 2008 gaanz leichter Schub.

Jedes Jahr ein Hufreheschub, wenn wir den September 2006 mal aussen vor lassen, der immer leichter wird und sich ca. 2 bis 3 Wochen nach vorn verlegt (1ter Schub Mitte August, letzter Schub Anfang Juli).
Sorry, wenn es jetzt etwas ins OT geht, aber da fange ich schon wieder an zu grübeln
Kann es sein das, nachdem die Haltunsgbedingungen optimiert wurden, sich der Stoffwechsel so langsam wieder einpendelt?? Das würde ich jetzt aus den immer leichter werdenden und kürzer andauernden Schüben schliessen, oder ist das eher ein Wunschgedanke??
ich meine, wenn der Stoffwechsel lange Zeit aus dem Gleichgewicht war, dauert es doch bestimmt auch seine Zeit bis er sich wieder normalisiert, oder?? Oder ist das überhaupt nicht möglich, also einmal entgleist, immer entgleist??
Ihr wisst bestimmt worauf ich hinaus will, oder??
Ich hoffe ja nach wie vor das ich Miro, unter den umgestellten Haltungsbedingungen, vielleicht doch irgendwann wieder ein Leben ohne Schübe bieten kann. :grin:
Eins weiß ich:
Im Juni diesen Jahres steht er unter noch größeren Argusaugen wie eh schon. :grin:
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ab wann wieder Bewegung?
Forum: Verhalten-, -smodifikation, Unarten, Beschäftigungstherapie
Autor: remus209
Antworten: 11
Heuernte - wann mähen für einen niedrigen Fruktangehalt???
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: chakla_girl
Antworten: 16
Wann verschwinden die langen Haare?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Wann nach leichtem Reheschub wieder reiten?
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Römchen
Antworten: 4
Fütterung ein Jahr danach
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz