Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 15:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stallapotheke
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 10:35 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Was habt ihr so alles in eurer Stallapotheke?

Mhm...was fällt mir grad ein?

-Desinfektionsspray, Blauspray
-schwarze Salbe
-Bandagen, Hufglocken, alten KfZ-Verbandskasten,
-Sauerkraut
-Fliegenspray
-Kühlgel /Tensolvet
-Aloe Vera Spray
-Hufteer/Desinfektionsmittel (gemischt)
-Traumeel
-Plastiktüten, Klebeband

...so denke noch weiter nach...macht mit!!!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 14:03 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Meiner^^*überleg*

-Blauspray
-Aloe-Veraspray
-Kühlgel
-Zeckensange
-Kompressen
-Verbandswatte
-Haftbandagen
-Klebeband/Islolierband
-Fieberthermometer
-Pflaster
-Wundsalbe
-Hufraspel/Hufmesser

ich glaub das war alles...


Zuletzt geändert von Urmel am 23.07.2007, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 14:13 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
oh man, Habe das Fieberthermometer vergessen :oops: und Zeckenzange :oops:

Ja klar, haben wir auch :roll:
Und Betaisadona

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 14:39 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hufmesser
Hufraspel
Schwamm
Taschentücher
Telefonliste HS/TA/B.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 08:38 
alter Fahrradschlauch zum Aufhalten, ggf. Abbinden, ...
Info mit wichtigen Daten (Puls- und Atemfrequenz, ...), da mir im Notfall sowas nie einfällt :oops:
Einmalhandschuhe


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 20:38
Beiträge: 245
Wohnort: BW
...was mir noch so einfällt, was sich in meinem Kästchen befindet - ohne nun gross nachgeschaut zu haben:

- Traumeel-Salbe
- Traumeel-Tabletten
- Rescue-Tropfen
- Arnica-Tinktur
- Arnica-Globuli
- Nux Vomica-Globuli
- Phlogamed (ist glaube ich nicht mehr frei erhältlich?)
- Colosan
- Stethoskop
- kortisonfreie Augensalbe
- mind. 1 Packung Wurmkur
- Propolis-Tinktur
- Schwarzkümmel-Öl
- Hirschtalg
- Acetatmischung

ausserdem noch jede Menge "homöopathische Kügelchen", die aber jeweils für (ein) bestimmte(s) Tier(e) ist/sind.

Gruss
Beate

PS: Vielleicht kann man am Ende dieser Diskussion eine Zusammenfassung machen?

_________________
www.maultierfreunde.de
www.vaquero-horsemanship.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 09:54 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ja, Beate, das dachte ich mir so :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Ich besitze ein Fieberthermometer, eine Zeckenzange, Desinfektionsspray und hab diverse TA-Nummern im Handy. Mehr eigentlich nicht :oops:

Nachdem der TA uns vor Jahren mal einen Vortrag über Bakterienstämme in angebrochenen Tuben und Tiegeln gehalten hat und meinte dass bei Schrammen und Kratzern weniger mal wieder mehr ist, bin ich ab vom schmieren. Es sei denn auf Anordnung.

Was ganz klar sein muss ist Notfall-Verbandsmaterial (Watte, Kompressen, Mullbinden, Haftbandagen, Schere etc), z.B. für einen Druckverband. Das stellt SB bei uns.

Ich denke jeder muss selbst wissen was er vor Ort haben möchte, da kann man keine allgemeinen Vorgaben machen (bis auf Verbandsmaterial).

LG Tina

PS: Kühlakkus lagern in SBs Tiefkühltruhe, da fühlt sich der Rehepferdebesitzer wohler :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 10:49 
Ich habe alle wichigenm Tel. nummern sowohl auf dem Boxenschild, als auch auf laminierter Folie für jedermann sehr gut sichtbar im Stall hängen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
Ich will bei uns im Stall eine gemeinsame Stallapotheke einführen. Da gibt's bis jetzt nur einen Schrank in dem alles mögliche vor sich hindümpelt und jeder Pferdebesitzer hat seine eigenen Medis. Ist aber so auch blöd, es gibt 3 x offenes Betaisodona.......

Meine Liste bis jetzt:

Verbandsmaterial (Wundkompressen, Verbandswatte, Bandagen, Klebeband)
Fieberthermometer
Schere ganz wichtig und fehlt als erstes :)
Zeckenzange (wurde zum Glück noch nie gebraucht)
Betaisodona
Wund- & Brandsalbe für kleine Schrammen und Sonnenbrand bei Pferd & Reiter
Einmalhandschuhe
Retterspitz (als Anguss bei Hufgeschwüren, bei Gelenkproblemen...)
Erste-Hilfe-Mittel bei Koliken (weiß gerade nicht wie's heißt)
Desinfektionsspray
Equipalazone
Metacam

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 11:20 
nicky hat geschrieben:
Schere ganz wichtig und fehlt als erstes :)


Wir sind ja nur zu zweit ... aber die Schere war so "gut" wie immer weg. Nun hängst sie an 'nem langen blauen Heuband (von den Ballen) am Harken. Seitdem ist sie (oder zumindest das Band) rel. schnell wiederzufinden. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Zitat:
Equipalazone
Metacam

Also DAS gehört mit Sicherheit nicht in eine offen zugängliche Stallapotheke.
Verschreibungspflichtige Medikamente sollten mM nach nach einer gewissen Zeit vernichtet, dem TA zurück gegeben oder wenigstens unter Verschluss gehalten werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Wie wäre es mit Wasserstoffperoxid zur Desinfektion von z. B. Schnittwunden...

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
Frosti hat geschrieben:
Zitat:
Equipalazone
Metacam

Also DAS gehört mit Sicherheit nicht in eine offen zugängliche Stallapotheke.
Verschreibungspflichtige Medikamente sollten mM nach nach einer gewissen Zeit vernichtet, dem TA zurück gegeben oder wenigstens unter Verschluss gehalten werden.


Bei uns weiß jeder, dass das Medis von Max sind. Da wir uns zu dritt um ihn kümmern brauchen wir einen festen Platz dafür, dass im Fall der Fälle schnell was zur Hand ist!

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 13:45 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
...frosti, wir wollen ja keine Stallapo, die jeder haben muss, sondern, was man da haben kann...klar, einiges ist individuell auf bestimmte Pferde und ihre Krankheiten abgestimmt...das darf man nicht vergessen! Nachher ne Zusammenfassung, was da sein sollte und dann was jeder selbst verantworten muss...oder so ähnlich! Erstmal sammeln...

Das Mittel gegen Kolik heisst übrigens Strick und Gerte und TA!!! :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gerüstet für den Notfall (Stallapotheke)!
Forum: Medikamente erklärt
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Online Seminar ‚Die homöopathische Stallapotheke‘
Forum: AKTUELLES
Autor: Tina
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz