Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.02.2020, 04:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lockenfell erwünscht
BeitragVerfasst: 18.11.2014, 11:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 9362
Da dachte ich kenne weitesgehend alle Pferderassen und bei der Suche nach einer Rassebeschreibung bin ich durch Zufall auf die Curly Horses gestossen die aussehen wie unbehandelte Cushis :shock:

Was es nicht alles gibt :haukopf: ob das wirklich der Natur entspricht oder doch mal nachgeholfen wurde ein Pferd zu kreieren das auch für Pferdeallergiker (ähnlich wie bei den "halben Pudel" oder Nacktkatzen/hunde) geeignet ist.
Die Natur hat doch sicher einen z.T. kompletten Schweif.-und Mähnenhaarverlust nicht vorgesehen da dies Regenableiter, Schutz, Verteidigung gegen Fluginsekten uvm. ist, von Ektoparasiten die kaum aus dem Fell herauszubekommen sind mal ganz abgesehen.

HIER mal ein paar Eindrücke davon.....

_________________
LG Kathi
Hier gehts zum EMS- ECS- Hufrehe ABCBitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann.

Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lockenfell erwünscht
BeitragVerfasst: 18.11.2014, 11:56 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2014, 12:24
Beiträge: 3040
Wir hatten mal ein Curly am Stall. Ich fand es komisch mit dem Fell und würde mir so ein Pony nicht anschaffen. Aber das bleibt jedem selbst überlassen. Und natürlich ist nachgeholfen worden. Die Qualität dieses Fells ist nicht so überragend......

Das ist wie bei jeder Rasse inzwischen: Meeris mit rauhem Fell oder überlangen Haaren, die sich bei der Fellpflege um die Zähne wickeln; nackte Katzen, kurznasige Hunderassen usw und so fort. Da sind der Phantasie der Züchter keine Grenzen gesetzt, leider!

_________________
LG

schnulli

Diskussion Schnulli und Etienne
ACTH/EMS Verlauf Etienne (geb.: 30.05.1990, gest.: 05.08.2015)

Diskussion Schnulli und Tobi
ACTH/EMS Verlauf Tobi

Ausbildungstagebuch Mr.Ed
Diskussion Mr. Ed


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lockenfell erwünscht
BeitragVerfasst: 18.11.2014, 14:06 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Hallo eff-eins,

ja, ist schon sehr komisch mit dem Lockenfell.
Bei längerem Regenwetter hab ich auch so einen Kandidaten hier stehen. Sein Cushingfell ist ganz gleichmäßig mit festen Lockenreihen überzogen, wie ein Persianermantel.
Dreck läßt sich aber genauso gut rausbürsten wie bei glattem Fell u nd die besonders auf dem Rücken extremen Lockenreihen stören nicht beim Reiten. Sattel abgenommen und alles ist wie vorher.
Auch friert er mit seinen nassen Locken bei Regen nicht mehr als der glatthaarige Shettykumpel .

Denke also, die echten Curlis leiden wohl nicht unter ihrem Lockenpelz. Aber bewußt kaufen würde ich mir keinen.

LG
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bewegen oder nicht, Meinungen erwünscht!
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Neisi
Antworten: 9
Rehepferd "auffüttern" Tipps und Erfahrungen erwünscht
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Efstur
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz