Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Wie pflegt ihr euer Lederzeug?
Öl 12%  12%  [ 4 ]
Fett 36%  36%  [ 12 ]
Sattelseife 21%  21%  [ 7 ]
Sattelseife/Fettkombi (zB "Faulpelz") 3%  3%  [ 1 ]
nur abbürsten/-wischen 12%  12%  [ 4 ]
sonstiges (bitte im Text erklären) 6%  6%  [ 2 ]
gar nicht 9%  9%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 33
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lederpflege
BeitragVerfasst: 21.11.2008, 08:49 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Was benutzt ihr?

Öl oder Fett oder weder noch?

Wie und wie oft reinigt ihr euer Sattel-/Zaumzeug?

Habt ihr "Geheimtipps"???

Ich hab gelesen, dass fetten/ölen gar nicht so gut sein soll und wollte mal eure Meinung hören!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lederpflege
BeitragVerfasst: 21.11.2008, 08:52 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
also, wir nehmen Öl für die Trensen (und die Kids auch für die Sättel)

Ich hab noch'n schönes Zeug (Fett), dass ich für meine Sättel benutze.

Vorher werden die Sachen abgewischt/gebürstet oder, wenn nötig, gewaschen (nur Wasser).

Habe mir jetzt zum Testen "Faulpelz" geholt. Mal sehen!

Wir haben ja immer Probleme mit der Feuchtigkeit, da wir leider keine geschlossene Sattelkammer haben.

Habe mal gelesen, man solle dann die Sachen mit Sagrotan einsprühen, dann schimmeln die nicht so schnell...wollte ich auch mal probieren...

Achja, für die Gebisse nehme ich immer Backpulver und schrubbe die mit so nem plastik-topf-schwamm. Das geht super!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lederpflege
BeitragVerfasst: 24.11.2008, 09:28 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Ich mach das ganz "vorschriftsmäßig".

Waschen mit Sattelseife.

Die Glattlederseite jeweils fetten, die rauhe Seite ölen.

Egal um welches Teil es sich handelt (Sattel, Trense), was ich verwende richtig sich nur danach, ob Glatt- oder Rauhseite.

Das Problem mit der Feuchtigkeit in der Sattelkammer kenn ich aber auch... :roll:

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lederpflege
BeitragVerfasst: 24.11.2008, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Schönes Thema :grin:

Wie oft muss man das eigentlich machen? Ich mach das eigentlich nur wenn ich finde das es gemacht werden muss :weißnich: :mrgreen:

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lederpflege
BeitragVerfasst: 24.11.2008, 15:59 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Mhm, also im Winter ists bei uns öfters nötig, wegen dem schönen Schimmelteppich... :roll:

Wir haben schon Sättel usw, die wir nicht mehr brauchen (momentan jedenfalls) mit nach Hause genommen...).

Alles, was mehrmals die Woche benutzt wird, ist ok, was 3-4 Wochen nicht benutzt wird, setzt Teppich an...

Wir fetten so 1-2 x im Monat...im Sommer dann eher weniger...wir sind da sehr faul! :roll: Daher wollen wir für Samu auch ein Siletec-Geschirr und keins aus Leder *ggg*

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lederpflege
BeitragVerfasst: 24.11.2008, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
ich Fette einmal im Jahr :oops:
Zwei bis drei Mal würde ich als ok ansehen, je nach Nutzungsintensität.

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lederpflege
BeitragVerfasst: 25.11.2008, 07:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also zuviel ölen und fetten ist definitiv auch nicht gut.
Das weicht Leder auf!
Sättel werden niemals auf der sichtbaren Seite mit etwas öligem/fettigen bearbeitetm nur mit Sattelseife und eventuell einer Pflegelotion.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lederpflege
BeitragVerfasst: 25.11.2008, 07:57 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Eddi hat geschrieben:
Sättel werden niemals auf der sichtbaren Seite mit etwas öligem/fettigen bearbeitetm nur mit Sattelseife und eventuell einer Pflegelotion.


Na, begrenzen wir das mal auf die Sitzfläche. Die Sattelblätter usw. sollte man durchaus auch auf der sichtbaren Seite mal fetten.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lederpflege
BeitragVerfasst: 25.11.2008, 10:46 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Jinie hat geschrieben:

Wir fetten so 1-2 x im Monat...im Sommer dann eher weniger...wir sind da sehr faul! :roll: Daher wollen wir für Samu auch ein Siletec-Geschirr und keins aus Leder *ggg*


Ähem...nicht missverstehen, alles fetten wir natürlich nicht jedes mal ein... nur das, was es nötig hat...bei 6 Pferden, also: 8 Sätteln, 7 Trensen, Ersatztrensen, Ersatzlederteile, Voltigurt und Geschirr...ist eigentlich immer was zum säubern, fetten, ölen -wie auch immer- da.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lederpflege
BeitragVerfasst: 25.11.2008, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Och so regelmäßig putz ich mein Sattelzeug auch net...vielleicht zweimal im Jahr.

Allerdings brauch ich meinen Sattel auch net einzufetten oder zu ölen...ist ja ein Wintec...da reicht einfach nur mal feucht abwischen und schwupps sieht der wieder wie neu aus. :lol:

Die Trense fett ich auch ein...und polier die mit schwarzer Schuhcreme.
Und das Gebiss..das kommt erst mal in ein Glas mit Kukident und dann wird es schön geschrubbt mit der Obendland Paste...die ist zwar normalerweise gedacht, den Edelstahlherd...oder -Spüle zu polieren...funktioniert aber auch super beim Gebiss...und gibt keine Kratzer.
Dann wirds abgespült und glänzt dann wieder wie neu. :lol:

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lederpflege
BeitragVerfasst: 02.12.2008, 03:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Ich habs mit meinem Sattel auch einfach. :grin:
Ab und an sprüh ich den mal mit Nanospry ein, damit das Wasser schön abperlt, und ansonsten wird er mal abgebürstet und *schwupps* isser wieder sauber. :grin:
Meine Trense fette ich mit ner Lederpflege ein, die auch das Wasser gut abperlen läßt. Gleichzeitig lößt sie auch den Dreck ab. Sehr praktisch. :wink:

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lederpflege
BeitragVerfasst: 06.12.2008, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Ich pflege mein Sattelzeug auch höchstens zweimal im Jahr.
Behandeln tu ich das Leder mit "Hamanol", hat mir unser Sattler damals empfohlen. Von Fett und Öl riet er ab - verstopft die Poren des Leders.
Heut will ich das ganze Kram mal wieder nach Hause holen, hab Bedenken, dass es in meinem Bauwagen am Stall doch beginnt zu schimmeln. Bei dem Sauwetter kommen wir eh nicht rum Reiten.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz