Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 12:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Kampf um neue Reitwege
BeitragVerfasst: 12.08.2008, 13:41 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hey!

Ich wollte mal von unseren Reitwegen berichten.

Momentan haben wir im Wald leider nur sehr sehr begrenzte Möglichkeiten zu reiten. Die meisten Wege dürfen die Reiter nicht nutzen. Das Problem ist, dass leider dadurch viele schwarze Schafe geboren wurden und verbotener Weise in die Wege reiten. -Was ich nicht gut finde!
Da meine Freundin und ich uns nun länger Gedanken über die Reitwege-Situation in unserer Gegend gemacht haben und auch Stimmen aus der Reiter-Nachbarschaft laut wurden (so hört man von dem und dem...) haben wir nun Initiative ergriffen und mit unserem Vorsitzenden der IG Reiter und Fahrer Kreis Hzgt. Lauenb. eV. einen Termin mit unserem Förster für ein Zusammentreffen von Reitern aus unserem Dorf, der IG und dem Förster vereinbart.

Das ist die Einladung:

----------------------------------------------------------------------------------------

An alle Reiter/Innen (auch unsere Jugendlichen!),

Reiter-Eltern und Pferdebesitzer!


Wir laden Euch/Sie herzlich zu einer

Informationsveranstaltung

zum Thema

Reitwege in und um ____ ein.

Die Veranstaltung ist am 23.08.2008 um 16:00 Uhr im
Dorfgemeinschaftshaus (kleiner Raum).


Folgende Themen würden wir gerne mit Euch/Ihnen diskutieren:
    Reitmöglichkeiten in und um -----
    Wie kommen die ReiterInnen zu neuen Reitwegen
    Verhalten von Pferd und Reiter im Gelände
    · Anregungen zu neuen Reitwegen, bzw. vorhandenen Reitwegen von
    Eurer/Ihrer Seite
    und Vorschläge zur Zusammenarbeit von Reitern/Reiterinnen und der Forstverwaltung).


Außerdem laden wir unseren Förster, Herrn ----- ein, der uns gerne mit Informationen und Ratschlägen zur Seite stehen wird. Wir möchten hiermit auch die Gelegenheit nutzen, unseren Förster einmal persönlich kennen zu lernen.

Wir bitten Euch vorab, überlegt, was Euch im Gelände fehlt und was Ihr vielleicht auch dafür tun könntet. Wir hoffen, Ihr habt gute Ideen, die Ihr bei dieser Gelegenheit vortragen möchtet.

Um eine positive Bilanz aus dieser Veranstaltung zu ziehen, bitten wir Euch, zahlreich zu erscheinen. Nur mit möglichst vielen Reitern, die Ihr Interesse an neuen und vorhandenen Reitwegen und verantwortungsvollem Reiten bekunden, können wir gemeinsam etwas bewirken!

Bitte erzählt auch Euren Reiternachbarn, -Freunden, -Jugendlichen aus ----- usw. von dieser Veranstaltung.

Es sind alle eingeladen, auch wenn einige die Einladung versehentlich nicht persönlich erreicht!

Wir freuen uns auf Euer Erscheinen!

---------------------------------------------------------------------------------------

Gestern haben wir nun die Einladungen verteilt. Die Resonanz der Reiter war sehr positiv. Ich habe nur die Befürchtung, dass einige "übermotiviert" sind und zu schnell zu viel wollen! Unser Förster möchte uns gerne helfen, Reitwege zu schaffen; daher sollten wir erst einmal kleine Brötchen backen und ich fürchte, das wird ziemlich hart dort! Da sind auch einige Leute dabei, die zum Teil echt grenzwertig sind.

Ich bin gespannt, wie es wird. Entweder wirds ein Erfolg oder eine Katastrophe! Verlieren können wir eigentlich nichts, denn wir haben ja auch nichts.

Falls ihr selber sowas bei euch schon mal hattet und da gute Vorschläge kamen, her damit! Ich werde auch weiter berichten!

Meine Ideen:

Reitwege, auf denen jeweils nur auf einer Seite hintereinander geritten werden darf, um den Weg zu schonen.

Reitwege-Paten, die regelmässig die Wege kontrollieren und ggf. kleinere Schäden ausbessern.

Wege, die Jahreszeitabhängig sind (zB Verbot im Frühjahr---> Kinderstube der Rehe, Wildschweine usw.)

Regelmässige Begehung der Wege mit dem Förster.

Trensennummernpflicht für die Waldwege.

Wege auf Probe (zeitlich ersteinmal für ein Jahr ---> danach wird neu verhandelt. Bei "guter Führung" evtl. noch ein neuen Weg dazu...)

Ein Gelände-Seminar abhalten für die Reiter (jung und alt). (Wo darf ich lang reiten; wo nicht? Worauf achte ich besonders? Wie verhalte ich mich richtig?)

Regelmässig einige Male im Jahr treffen, zum beschnacken.

Einen Ansprechpartner für Vorfälle. -Einen "Schlichter"

"Hallo Reiter-Schilder" (siehe unten) aufstellen



Ich denke, das ist schon ein ordentliches und gute Entgegekommen, oder?

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reitwege
BeitragVerfasst: 12.08.2008, 13:50 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Bild

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kampf um neue Reitwege
BeitragVerfasst: 19.08.2008, 13:13 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Samstag ist es soweit...bin ja sooo gespannt, was daraus wird!

Drückt die Daumen, dass wir erfolg haben! -Auf beiden "Seiten"!

Wenn noch jmd Ideen oder ähnliches hat oder Tipps.-Bitte her damit!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kampf um neue Reitwege
BeitragVerfasst: 19.08.2008, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Deine Ideen find ich super gut.

Und ich muss da echt jetzt feststellen...wir sind bei uns im Saarland und besonders da, wo ich wohne doch schon arg vewöhnt..wir dürfen nämlich alle Waldwege nutzen.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kampf um neue Reitwege
BeitragVerfasst: 20.08.2008, 07:39 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ja, das liest man aus deinen Erzählungen heraus! :wink:

Das Schleswig-Holsteinische Waldgesetz verbietet leider Reitern grundsätzlich, in den Wald zu reiten, wenn es nicht ausdrücklich erlaubt ist. Allerdings ist es wohl im Gespräch, ob das Gesetz zu Gunsten des Reittourismus geändert wird. Als sog. "Pferdeland" gibt es hier teilweise echte defizite. -Unsere IG arbeite daran. *grins*
Probleme gibt es auch bei den Waldverkäufen an Privatbesitz! Oft wollen dann die Besitzer keine Reiter im Wald haben und verbieten dort das Reiten.

Ich bin schon sehr neugierig, ob wir am Samstag etwas bewirken können und werde auf jeden Fall berichten.
Im Sachsenwald zB gibt es wohl "Reitkarten" die man kaufen kann und dann dort reiten darf. Bei den dürftigen Wegen bei uns würde es sich kaum lohnen.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kampf um neue Reitwege
BeitragVerfasst: 26.08.2008, 12:54 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
So, wollte ja weiter berichten...

Samstag waren dann der Förster und der Vorsitzende der IG da. Außerdem noch so ca. 10 Reiter/innern aus unserem Dorf. (Hätte mir noch ein paar mehr gewünscht, aber das waren ja immerhin schon einige!!!)

Was besprochen wurde:

1. Hat der Förster erstmal erklärt, was er für Möglichkeiten überhaupt hat und sieht.

2. Der Vorsitzende der IG erklärt, dass man sich an bestimmte Regeln zu halten hat und sich im Gelände anständig verhalten soll.
-mit dem Förster/den Reitern und dem V. der IG wurde besprochen, dass alle, die die Waldwege nutzen wollen (haha, das Nächste kommt gleich...), bitte Trensennummern tragen sollen, um sich "ausweisen" zu können.

3. Haben die Reiter gesagt, was sie gerne haben wollen.

Unser "Problem" ist eigentlich der Jagdpächter. Denn der möchte im Prinzip GAR KEINE Reiter im Wald haben. Und der Förster möchte natürlich auch den Jagdpächter "bei Laune" halten. So gesehen, fallen für uns die schönen kleinen Waldrunden erstmal (*räusper*) weg, bzw kommen (noch ) nicht in Frage als Reitweg.

Aber es wird bei uns ein "Trampelpfad" im Wald gemacht, damit wir Reiter, den engen, dunklen -mit nur teilweise vorhanden großen Steinen als Weg- Berg nicht mehr hinunter müssen. (Ich muss auch da mal ein Bild machen!!!) Der Förster meinte, das wäre wohl gar kein Problem.
Außerdem wird es bald zwei Anbindungen in umliegende Dörfer geben.

Jetzt müssen die Niendorfer Reiter sich anständig benehmen und ich denke, dass es dann bald mehr Möglichkeiten geben könnte!

Die Besitzerin unserer Pferde, will wohl den Jagdpächter, den sie selbst kennt, nochmal ansprechen. Vielleicht kann die was erreichen. Drückt die Daumen!

Nächstes Mal holen wir ihn dazu, wenn wir uns noch mal treffen. Wir überlegen auch, für alle Reiter ein Treffen zu organisieren, wo wir nochmal erklären, WO man lang reiten darf und wo nicht, worauf man achten soll usw. Vielleicht holen wir auch Jagdpächter und Förster dazu. Interessant war es allemal, die "andere" Seite mal zu hören. Denn wenn einem erklärt wird, WARUM man in der Dämmerung nicht IM Wald reiten soll, dann ists ja plausibel und man nimmt eher Rücksicht!

Also, der erste Schritt ist getan. Jetzt müssen wir abwarten, was passiert!

Meine Freundin und ich sind jetzt übrigens die Ansprechpartner/Vermittler für die Reiter und den Förster! :2daumenhoch:

Jetzt überlege ich noch, ob ich versuchen sollte, bei der Aktivregion mitzuwirken. Da kann man bzgl von Reitwanderwegen evtl. noch was bei uns bewegen. Dazu suche ich aber noch jmd., der mitmacht. Allein -das will ich auch nicht-.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Neue :)
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Beldraq
Antworten: 6
neue Studie?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Mary91
Antworten: 1
Neue aus Unterfranken
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Mädy
Antworten: 3
Hallo, ich bin die Neue!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Golden_Horse
Antworten: 15
Neue!!!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: aleks
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz