Hufrehefutter und weitere Futter- und Ergänzungsmittel aus derSichtweise Endverbraucher/Hersteller bezüglich der Zusammensetzung und Bewerbung.
Antwort schreiben

NHC CHIA-Plus von Natural Horse Care

01.12.2009, 12:07

• Eine weitere herausragende Eigenschaft von NHC CHIA-Plus ist die Fähigkeit zur 7-12 fachen Wasseraufnahme ihres Eigengewichtes. Die Formung eines Polysaccharid-Gels aus Faser- und Ballaststoffen verhindert den vorzeitigen Abbau der Kohlenhydrate durch die Enzyme im Magen und reguliert nach ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen bei Studien mit Polysaccharid-Gel somit den Blutzuckerspiegel. Der Körper wird über längere Zeit mit Energie versorgt. Ein wichtiger Aspekt auch für Pferde mit EMS oder Cushing.


Kennt das jemand?
Hört sich gut an wenn´s stimmt - und auch der Preis ist ok!

Re: NHC CHIA-Plus von Natural Horse Care

01.12.2009, 13:35

Was genau ist denn da drin? Ich kenne es nicht... aber bei Aussagen, ist auch für Pferde mit EMS oder Cushing... da patsch ich mir meist mit der Hand an die Stirn... :unibrow:

Re: NHC CHIA-Plus von Natural Horse Care

01.12.2009, 13:37

ich stell mal einen Link dazu ein:
http://www.natural-horse-care.com/shop/ ... plus-5-kg/


Das ist auch sehr interessant:
HINWEIS:
NHC CHIA-Plus ist reich an Mineralien, Vitaminen, Aminosäuren und Vitalstoffen. Trotzdem ergänzt es nur die Versorgung mit hochwertigen Zusätzen. Wir empfehlen daher Ihr Mineralfutter nicht gänzlich wegzulassen, sondern es bei der Zugabe von CHIA-Plus um 20 bis 30 % zu reduzieren. Älteren Pferden z.B. geben Sie im Sommer (bei ausreichendem Weidegang) 50 Gramm CHIA-Plus und 30 bis 40 Gramm NHC Mineral Plus und im Winter 50 Gramm CHIA Plus und 50 Gramm NHC Mineral Plus.

Re: NHC CHIA-Plus von Natural Horse Care

01.12.2009, 13:55

Oh danke, :oops: der link wäre sinnvoll gewesen ... :haukopf:

Mit interessant meinst Du die Werbung für die anderen MiFus von NHC?
Oder der Hinweis, dass die zugesetzten Vit.s nicht ausreichend sind?

Re: NHC CHIA-Plus von Natural Horse Care

01.12.2009, 13:59

ja.. nein - einfach, dass es kein "Grundmineralfutter" ist, sondern nur ergänzend gegeben werden sollte. Und den Wert von nur 20-30%...

Re: NHC CHIA-Plus von Natural Horse Care

01.12.2009, 14:20

Und schon sind wir wieder bei:
man nehme mal dies und das, beschreibe dann alle die guten eigenschaften, verpasse dem ganzen einen wohlklingenden Namen, und schwupps, hat man aus Samen eine Goldgrube geschaffen! :twisted:
(kg 6,70)
Zusammensetzung: Salvia hispanica (Chiasamen),
Linum usitatissimum (Leinsamen) aus kontrolliertem Anbau


Ist mir vorher schon nicht so gut aufgefallen bei diesem Produkt mit seinen Werbeversprechungen:
NHC N-Sulin

Re: NHC CHIA-Plus von Natural Horse Care

01.12.2009, 21:15

Also ich verstehe den Hinweis auf die anderen MiFus eher als eindeutige Werbung à la "Seidenshampoo für superweiches Haar - für ein noch besseres Ergebnis empfehlen wir die weitere Behandlung mit unserer Seidenspülung und Seidenkur ..." :unibrow:

Ist ja schmarrn, denn wir alle füttern ja auch nicht andauernd und durchgehend MiFus, sondern nur kur- bzw. bedarfsweise, stimmts?

Also wenn ich Bedarf sehe bei meinem Pferd auf ein wenig Turbo und halt keinen Hafer füttern kann, und das Öl reduzieren möchte, dann würde ich sowas mal ausprobieren - warum nicht?
Grade weil eben nicht 1000 verschiedene Sachen zusammengerührt wurden in diesem Futter, sondern nur diese 2 Komponenten (immer vorausgesetzt, das stimmt..)

Aber Du hast natürlich recht, wenn man diesen Chia-Samen tatsächlich einzeln günstiger kriegen kann, dann ist das Geldschneiderei....

Re: NHC CHIA-Plus von Natural Horse Care

02.12.2009, 07:29

Salvia hispanica ist eine der Arten der riesengroßen Salbei-Familie.
Der Salbei officinalis ist der sog. Heilsalbei bei dem aber auch gilt:
Vorsicht
Das im Salbei enthaltene ätherische Öl Thujon kann bei Überdosierung zu Vergiftungen führen.
In der Stillzeit sollte man auf Salbei verzichten, da Salbei den Milchfluß hemmt. Salbei regt die Kontraktion der Gebärmutter an, was zu einem Schwangerschaftsabbruch führen kann.
Bei Dauergebrauch von Salbeitee kann es zu Darmstörungen kommen.

Ob Thujon auch im salvia hispanica enthalten ist weiß ich nicht.
Die Samen sind zwar in geringen Mengen zugelassen werden aber nicht uneingeschränkt empfohlen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chia --> links
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz