Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 05:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mineralfutter für Senioren
BeitragVerfasst: 25.07.2010, 07:04 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Guten Morgen,

habe mich gestern entschieden, meinem Skipper (Quarter Horse, Wallach, 20 Jahre) ein gutes Mineralfutter zuzufüttern. Bisher habe ich aus verschiedenen Gründen Abstand dazu genommen. So langsam denke ich jedoch, es wäre an der Zeit :kinn:

Welche Erfahrungen habt Ihr mit welcher Sorte gemacht und welche könnt Ihr empfehlen?

Viele lieben Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße :grin:

Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mineralfutter für Senioren
BeitragVerfasst: 25.07.2010, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Mein "Senior" (Isländerstute 24 Jahre) bekommt kein besonderes Senior Mineralfutter. Sie bekommt ganz normales Mifu (im Moment Allergo Vital).

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mineralfutter für Senioren
BeitragVerfasst: 25.07.2010, 19:51 
Warum willst Du ein MIFu füttern? Was bekommt er denn sonst so an Futter? Sorry, wenn irgendwo steht, ich schaff es zur Zeit nicht, alle Beiträge zu lesen :oops: .

Ich bin der Meinung, dass man ein MiFu eigentlich nur in Sondersituationen (hohe Leistung, Krankheit und/oder Rekonvaleszenz) oder bei einem nachgewiesenen Mangel benötigt. Gibt es ein Blutbild von ihm mit Mineralien und Spurenelementen? Wenn es einen Mangel gibt, dann würde ich gezielt nach einem MiFu suchen, welches dieses Problem behebt.

Ich selber fütter überhaupt kein MiFu, sondern das Hesta Mix Classic. Das ist etwas erhöht mineralisiert. Ich füttere es aber auch nicht in der angegebenen Menge, das wäre für mein Pferd viel zu viel. Zur Zeit bekommt er eine kleine Handvoll bei Weidegang. Im Winter bekommt er ca. die Hälfte der angebenen Dosis. Damit kommen wir sehr gut klar. Wir haben aber auch KEINE Rehe oder sonstige Erkrankung und ich bin daher nicht so extrem eingeschränkt, was die Futtermittel angeht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mineralfutter für Senioren
BeitragVerfasst: 25.07.2010, 19:51 
Atcom hat auch ein SeniorenMiFu
http://www.atcomhorse.de/index.php?Seni ... lterPferde

Leider fällt mir nimmer ein, welches ich meinem Hafi gefüttert habe...

LG Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mineralfutter für Senioren
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 07:40 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Ihr Lieben,

Skipper bekommt derzeit kein Mischfutter sondern "nur" Heu und Weide. Ein Blutbild habe ich nicht machen lassen, erstens sah ich dafür keine Veranlassung, zweitens finde ich dieses Streben nach "Normblutwerten" nicht immer realisierbar. Wer ist schon "normal" :wink:

Vielleicht ist es auch mal wieder nur mein Gewissen, welches ich beruhigen möchte... aber meine intuitiv habe ich das Gefühle , dass es vielleicht gut wäre, dem Hasen ein gutes Mineralfutter zu geben :kinn: Ach, er ist KEIN Rehepferd!

Danke schonmal :)

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mineralfutter für Senioren
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 08:24 
Hi,

ich bin auch kein "nach-Normwerten-Strebender". Dazu hat mich die Praxis zu oft gelehrt, dass es immer anders kommt, als man denkt. ABER: sollte ein Mineralmangel vorliegen, dann kannst Du das Mineralfutter dahingehend anpassen. Ausserdem bin ich ein Freund davon, ab einem gewissen Alter ab und zu (!) mal die Organwerte zu prüfen. Wie sieht es mit der Leber aus (nicht immer ist man gelb), was macht die Niere und so weiter.

Wenn Du aber eigentlich keinen Grund erkennen kannst, sprich Dein Pferd Dir keinerlei Hinweise gibt, dass er irgendetwas anderes als das, was er jetzt bekommt, benötigt, warum willst Du dann etwas reinschmeissen, was vielleicht nicht nötig ist?

Mein Pferd ist auch 20 Jahre alt, hat in seinem Leben niemals ein Mineralfutter gefressen, außer zwei Eimer F4F im letzten Jahr, weil ich meinte, er brauche das für seine Hufe. Er hat immer von einer oder auch mal zwei Handvoll Müsli (mal dies, mal das) gelebt und natürlich Heu. Im Sommer nur Weide, ohne Zusatz (seit drei Jahren nur noch Stundenweise). Ich habe immer wider besseren Wissen versucht, MiFu in ihn hinein zu bekommen. Er hat es nie angerührt. Das F4F war das einzige, was er genommen hat. Damit war für mich eigentlich klar, dass er nix braucht und das, obwohl er Borreliose positiv ist. Er wuppt das irgendwie so. Ich lass ihn so alt werden, checke ab und zu mal die Blutwerte und verlasse mich ansonsten drauf, dass er mir anzeigt, wenn etwas nicht stimmt. Das hat bisher immer gut geklappt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mineralfutter für Senioren
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 08:37 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
:wink: also auch alles in allem die intuitive Schiene mit ein wenig Organcheck. Okay, ich werde im Rahmen des nächsten TA Besuchs einfach mal ein großes Blutbild machen lassen. Kostet ja nicht die Welt und ich kann eventuell, falls erforderlich, gezielter zufüttern.

Lieben Dank für Deine Ausführungen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mineralfutter für Senioren
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 08:42 
wie immer scheiden sich auch hier die Geister. Die einen sagen ohne MiFu gehts nicht, die anderen dagegen sagen, auf keinen Fall MiFu.
Meine wird dieses Jahr 25ig und sie bekommt täglich MiFu und das bei mir seit 4,5 Jahren. Seitdem haben wir auch das Ekzme besser im Griff und es geht ihr besser, sie ist fitter denn je. Ich gebe das HPB, aber statt 40 gramm wie angegeben nur 30gramm.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mineralfutter für Senioren
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 09:02 
Das ist ja genau das, was ich meine, Manu. Wenn erforderlich (bei Dir ja wegen Sommerekzem), dann sollte man was geben. Wenn aber augenscheinlich nicht erforderlich, warum soll ich dann das Geld dafür ausgeben? Ich würde es vom Pferd abhängig machen.

Meiner kommt bisher (!) ohne aus, Deine nicht. Man muss es individuall entscheiden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mineralfutter für Senioren
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 09:07 
hat aber auch sicher mit dem Standort und der allgemeinen Fütterung viel zu tun. Wir hier im remstal z.b. haben selenarme Böden, entsprechend leiden viele Pferde bei uns unter Selenmangel, genauso sieht es mit Jod aus. An der Küste dagegen sieht das ganze sicher ganz anders aus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mineralfutter für Senioren
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 09:07 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ja Manu, Gott sei Dank ist das so :wink: Sonst hätten wir hier ja nicht zu schreiben und würden uns unter Umständen gar nicht kennen... und das wäre echt schade :grin: Mit großem Interesse höre mir gern andere Meinungen an, zum Schluß entscheiden tue ich :mrgreen:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mineralfutter für Senioren
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 09:19 
stimmt, uns wäre Topdlangweilig :2daumenhoch:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mineralfutter für Senioren
BeitragVerfasst: 29.07.2010, 20:00 
:leuchte: mir ist wieder eingefallen, was mein Hafi damals bekam: Masterhorse Senior Pellets!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mineralfutter für Senioren
BeitragVerfasst: 29.07.2010, 20:36 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Danke!!! jetzt fehlt der Kuss Smily :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

muscle protect Mineralfutter
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: Eddi
Antworten: 10
Enviro Mineralfutter
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Lasse
Antworten: 4
Welches Mineralfutter
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Martina
Antworten: 8
Welches Mineralfutter bei akuter Rehe?
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Isilino
Antworten: 10
Senioren-Stall
Forum: user-Tipps,Marktplatz, Tiere in Not usw.
Autor: Gordo
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz