Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 13:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leckstein? Mineralfutter?
BeitragVerfasst: 13.10.2012, 19:45 
Offline

Registriert: 11.10.2012, 15:29
Beiträge: 103
Hallo! Ich habe ja erst kürzlich erfahren, dass meine 20-jährige Hannoveraner-Stute Rehe hat. Sie lahmt momentan nicht.
Die Ernährung und Haltung ist jetzt komplett umgestellt, sie bekommt nur noch Heu. 4
Ich habe da so einen Himalaya-Salzleckstein und wollte mal fragen, ob Rehe-Pferde sowas dürfen? Diese Lickit-Dinger und so sind ja mit Zucker, da ist es klar dass es auf keinen Fall geht. Aber bei diesen Himalaya-Steinen weiß ich nicht wirklich was drin ist außer Salz. Sollen ja irgendwie viele gesunde Mineralien enthalten...

Und außerdem braucht meine Danae ja noch ein gutes Mineralfutter zu dem Heu. Möglichst wenig Masse, irgendwas wo ein kleines Becherchen am Tag reicht. Was füttert ihr da euren Pferden? Brauchen Rehe-Pferde spezielle Mineralien?
Wäre klasse, wenn ihr eure Wahl eines bestimmten Futters begründet.
Nächste Woche bekomme ich auch die Ergebnisse des Bluttests, dann weiß ich ob Danae EMS oder ECS hat...

Freue mich aber schonmal auf Tipps. Liebe Grüße, Ronja =)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leckstein? Mineralfutter?
BeitragVerfasst: 13.10.2012, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Les dich mal bißchen durchs Forum, dann findest du ausführliche Antworten auf deine Fragen ;) Deshalb nur kurz: Salzleckstein ist ok, wenn das Pferd den nicht aus langweile leer leckt.
Die lickit Dinger haben meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn. Die sind wie Lutscher, nur das Pferd keine Zähne putzen.

Zum Mifu: Mifus mit am wenigsten bedenklicher Zusammensetzung für Rehepferde sind das Formula4Feet das Allergo Vital und die light Mifus von Masterhorse. Ob die Mifus aber auch zur Fütterung deines Pferdes passen ist eine andere Sache....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leckstein? Mineralfutter?
BeitragVerfasst: 13.10.2012, 22:05 
Offline

Registriert: 11.10.2012, 15:29
Beiträge: 103
Wunderbar vielen Dank, dann weiß ich da schonmal Bescheid. Werd nochmal nach weitern Infos über Mineralfutter suchen.
Liebe Grüße, Ronja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leckstein? Mineralfutter?
BeitragVerfasst: 14.10.2012, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Aber paß gut auf, was drinn steckt in den Sachen. Henrie hat seine letzte Rehe wahrscheinlich mir zu verdanken, hatte den Ponys stundenweise einen Pott mit wetterfester Leckmasse hingestellt. :? Dieses Forum hab ich leider erst DANACH kennengelernt.

LG Christine

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leckstein? Mineralfutter?
BeitragVerfasst: 14.10.2012, 12:24 
Offline

Registriert: 11.10.2012, 15:29
Beiträge: 103
Ja, die meisten Sachen sind ja mit Zucker/Melasse. Diese normalen Lecksteine mit irgendwelchen Aroma Geschmacksrichtungen sind ja auch richtig süß. Da ist es klar, dass ich die auf keinen Fall gebe. Habe ich aber ohnehin noch nie gemacht.

Habe Danae jetzt einen Himalaya-Salzleckstein in ihre Box gehängt. Momentan bekommt sie ja noch gar kein Mineralfutter zu ihrem Heu. Die Tierärztin meinte, dass macht erst Sinn, wenn wir die Blutergebnisse haben (kommen vorraussichtlich Dienstag). Ist ja einleuchtend. :idea:
Und bis dahin gibt es schonmal Mineralien durch den Stein und sie hat was zum beschäftigen, wenn sie sich nachts oder morgens langweilt. Die hat ja schließlich seit Mai 24 Stunden auf Weide gestanden und guckte etwas bedröppelt aus der Wäsche, als ich sie das erste mal in die neue Box geführt habe. Und das Grasfreie Paddock-Stück wo sie momentan noch drauf ist, ist auch nicht so besonders groß...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mineralfutter Lexa Natur-Mineral-Plus
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Luna255
Antworten: 2
Mineralfutter Atcom ALLERGO-VITAL
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: ShettyMonster
Antworten: 13
Futter und Mineralfutter für Cushing Pferd
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: AriCushi
Antworten: 11
mineralfutter, aber welches?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: BuenteeichenFuzzy
Antworten: 12
Geeignetes Mineralfutter senior light ?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Eddi
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz