Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flohsamen - Flohsamenschalen
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 10:53 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Eddi hat geschrieben:
Aber was ich überlesen habe ist dass Dein Pferd SAND aufnimmt!
Ton ( an bestimmten stellen zu finden) hat wenig oder keinen Sand und kann daher geduldet werden, Sand kann schnull zu hochdramatischen Sandkoliken führen.
Das musst Du unbedingt schnellstens unterbinden und ich würde, sofern dass Dein Pferd ev. schon ein paar Tage macht, eine Flohsamenkur machen.


In welcher Dosierung verabreicht man die Flohsamen denn? Und wo bestelle ich die am besten? Gibt's da auch Unterschiede in der Zusammensetzung oder ist es egal, was für ein Produkt man letztlich kauft?
Wielange macht man so eine Flohsamenkur? 30 Tage? Geschroten oder normal?
Schlechte Erfahrung mit Flohsamen
Das hängt nicht zwingend mit den Flohsamen zusammen, oder? Klingt für mich eher, als hätte sie die Kur einfach nur zur falschen Zeit gegeben, weswegen der Eindruck entstand, sie wäre für die Kolik verantwortlich :weißnich: ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Flohsamenschalen
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Guck mal, DA gibts den Thread dazu.

Vielleicht hatte derjenige mit der schlechten Erfahrung das Zeug nicht eingeweicht und daher kam es zu Verstopfungen :weißnich:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 13:23 
Sandkoliken sind die Haupttodesursache bei Pferden. Ich kenne niemanden mehr der keine Flohsamenkur macht, meine bekommen es zwei-drei mal im Jahr. Ich gebe für meine 1,40- 1,50 großen Ponies immer so einen kleinen Joghurtbecher halb voll. Ich lasse die einweichen die einzige Ursache für eine Kolik ausgelöst durch Flohsamen kann ich mir vorstellen wenn man Riesenmengen und trocken füttert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 14:14 
Man muss unterscheiden zwischen Flohsamenschalen und ganzen Flohsamen. Die ganzen Flohsamen braucht man nicht! einweichen, nur bei Durchfall sollen die eingeweicht werden. Die Flohsamenschalen muss! man einweichen. Ganze Flohsamen gibt man nur über drei bis fünf Tage. Flohsamenschalen sollen zum Teil bis zu dreißig Tage gegeben werden. Ich persönlich mache höchsten zweimal im Jahr eine Kur mit ganzen Flohsamen. Meist aber nur einmal. Das reicht meiner Meinung nach aus. Allerdings haben wir hier Lehmboden mit viel Tonanteil. Der scheint den Pferden nichts auszumachen (wir haben Pferde im Stall, die überhaupt keine Probleme mit dieser aufgenommenen Erde haben und ich habe in der Wasserprobe noch nie Sandreste entdeckt).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 16:38 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Tina, den Thread hab' ich mir schon durchgelesen, aber Danke trotzdem ;)

Goldbär und Schnulli, was wäre denn effektiver, Flohsamen oder Flosamenschalen? Könnt ihr eine Bezugsquelle empfehlen?

Ihre Äppel sind ganz normal, Kotwasser hat sie keines, also sie macht so einen ganz fitten Eindruck, nur muss man es ja nicht unbedingt drauf ankommen lassen, wenn man vorbeugende Maßnahmen ergreifen kann ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 18:10 
Hi,
ich bin zwar weder Goldbär, noch Schnulli, weiß aber auch was :wink:
Ich füttere - wie Schnulli - auch nur ganze Flohsamen. Ich hab meine von Natusat http://www.natusat.de/epages/15465928.s ... oducts/236

Da war ein kleiner Messlöffel drin und die Fütterungsempfehlung (bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es waren 3 Messlöffel/Tag verteilt auf zweimal täglich und das 3 - 5 Tage) lag auch bei. Wenn man Sand abtransportieren lassen will, dann soll man sie trocken über's Futter streuen, damit sie erst im Darm quellen und die Sandkörner einschleimen. Wenn das Pferd Verstopfung hat, dann einweichen.

LG Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 18:12 
Ach so, bei meinen war es übrigens so (also bei allen dreien), die haben am zweiten Tag der Fütterung relativ weiche Äpfel bekommen und riesige Haufen geäpfelt. Ich hab mir überlegt (weiß es aber natürlich nicht), daß da dann vllt der Dreck mit abging. War nach einem Tag auch wieder ok.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flohsamenschalen
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 20:02 
Ich habe die Flohsamen im Ganzen genommen. Einweichen versteht sich von selbst.

Mein Hafi mag das aber nicht, wird auch total glibberig das Zeug. Muß echt sch.... schmecken


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flohsamenschalen
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 20:47 
Ich gebe Flohsamenschalen, irgendwelche unerwünschten Effekte habe ich nicht bemerkt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 05:28 
Maja02 hat geschrieben:
Hi,
ich bin zwar weder Goldbär, noch Schnulli, weiß aber auch was :wink:
Ich füttere - wie Schnulli - auch nur ganze Flohsamen. Ich hab meine von Natusat http://www.natusat.de/epages/15465928.s ... oducts/236

Da war ein kleiner Messlöffel drin und die Fütterungsempfehlung (bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es waren 3 Messlöffel/Tag verteilt auf zweimal täglich und das 3 - 5 Tage) lag auch bei. Wenn man Sand abtransportieren lassen will, dann soll man sie trocken über's Futter streuen, damit sie erst im Darm quellen und die Sandkörner einschleimen. Wenn das Pferd Verstopfung hat, dann einweichen.

LG Maja :)


Dem schließe ich mich an, genau die fütter ich auch! Irgendwelche Effekte hab ich nie bemerkt, muss aber auch dazusagen, dass mein Stinker auch Flohsamen aussortiert :roll: . Es war also nicht gesichert, dass er immer die ganze Menge aufgenommen hat. Einige sicherlich, aber nie alle. Wobei bei meinen Flohsamen, meine ich, draufsteht, dass man bei Durchfall eingeweicht füttern soll. Aber da kann ich mich irren. Bei Sandverdacht auf jeden Fall trocken füttern.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flohsamenschalen
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 11:59 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Also nochmal für Dumme und zum Mitschreiben, 1,3 kg Eimer Flohsamen (keine -schalen) bestellen und die dann so füttern, richtig?
Wenn die Samen erst im Darm aufquellen, den Sand einschleimen und abtransportieren, entzieht das dem Pferd nicht Unmengen an Flüssigkeit?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flohsamenschalen
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Darum wohl die o.g. geringe Dosierung und nur über ein paar Tage. Zugleich treibt das Zeug wohl :mrgreen: , darum muss man keine Verstopfung fürchten - das war ja wohl Deine Frage, oder Sprudelchen?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flohsamenschalen
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Könnte man auch sowas oder sowas nehmen oder gibts da Unterschiede?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flohsamenschalen
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 12:51 
Ich finds teuer, und weiß nicht warum die ganzen Samen toller sein sollen als die Schalen, weiß das jemand? Ich füttere die Schalen die kosten 8,90 das kg.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flohsamenschalen
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 18:42 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
sabinek hat geschrieben:
Darum wohl die o.g. geringe Dosierung und nur über ein paar Tage. Zugleich treibt das Zeug wohl :mrgreen: , darum muss man keine Verstopfung fürchten - das war ja wohl Deine Frage, oder Sprudelchen?


Ja, genau das wollte ich wissen :)

Jetzt verwirrt ihr mich aber mit der Schalendiskussion :? :grin:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Flohsamenschalen/negative Eigenschaften?
Forum: Verschiedenes
Autor: Lasse
Antworten: 17
Flohsamenschalen gegen Insulinresistenz
Forum: Homöopathie,Phytotherapie und biologische Unterstützungsmöglichkeiten
Autor: Sprudel
Antworten: 1
Flohsamen/Flohsamenschalen unbedenklich für ein Rehepferd?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Pingo
Antworten: 2
Flohsamen
Forum: Homöopathie,Phytotherapie und biologische Unterstützungsmöglichkeiten
Autor: Lasse
Antworten: 1
Flohsamen und Fermentgetreide gleichzeitig geben?
Forum: Verschiedenes
Autor: vogelline
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz