Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 05:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bierhefe
BeitragVerfasst: 26.11.2009, 17:59 
Hänge mich gleich mal dran: kann man Bierhefe vorzeitig zur Futterzubereitung unter Wasser mischen? Ich füttere sie unter Rübenschnitzel, die ich mit Wasser anmache, gemischt. Kann ich die gleich beim Ansetzen der Rübenschnitzel mit reinpulvern?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bierhefe
BeitragVerfasst: 26.11.2009, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Ich mache das so - bei den Heucobs: Heucobs in den Eimer, Bierhefe drüber und Wasser drauf, umrühren, ziehen lassen.
Was soll da passieren?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bierhefe
BeitragVerfasst: 27.11.2009, 09:44 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Wir haben auch immer alles für Lilly zusammen angerührt...bevor ich was vergesse...

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bierhefe
BeitragVerfasst: 17.04.2010, 13:21 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Da die Meinungen hier im Thread ja teilweise doch etwas auseinandergingen:

Kann man einem Rehepferd bedenkenlos reine Bierhefe füttern?

Der Beitrag hier verunsichert mich nämlich etwas:

Zitat:
Der Hersteller der Hefepellets hat mir das bestätigt, dass Pferde, die auf die Figur achten müssen oder EMS haben keine Bierhefe bekommen sollten.



Meine Stute hatte im Dezember 2008 einen leichten Reheschub, daraufhin wurde ihre Fütterung umgestellt und dementsprechend hat sie auch an Gewicht verloren. Ihre Rippen kann man fühlen, aber nicht sehen.
Sie ist relativ leichtfuttrig, nun habe ich Bedenken, dass sich die Gabe von Bierhefe eher negativ als positiv auswirken könnte :?
Wenn die Nahrung durch die Hefepilze besser aufgenommen werden kann und die Pferde in Folge dessen an Gewicht zulegen, ist das für Rehepferde ja nicht gerade sehr unproblematisch.

Die positiven Eigenschaften der Bierhefe sprechen natürich für sich, allerdings kann man die potenziellen negativen Auswirkungen ja auch nicht einfach ausblenden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bierhefe
BeitragVerfasst: 17.04.2010, 13:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die wie Du sagst potenziellen Nachteile liegen m.M. nach im Bereich der MJ-Werte während die Vorteile der Inhaltsstoffe nicht zu verachten sind.

M.M. nach sollte man mit einer normalen Gabe von ca 100g Bierhefe ein Pferd nicht fettfüttern können, wenn das passiert liegt der Fehler in der Gesamtration.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bierhefe
BeitragVerfasst: 20.06.2010, 00:19 
Offline

Registriert: 02.06.2010, 20:40
Beiträge: 11
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich frage trotzdem mal.

Weiß jemand ob es sich hier bei um reine Bierhefe ohne Zusätze handelt oder ist vielleicht die Aussage: 40% ROHPROTEIN schon ein Hinweis darauf das dem nicht so ist?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bierhefe
BeitragVerfasst: 20.06.2010, 03:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hi Sammy,
wenn Bierhefe als Reine Bierhefe angeboten wird darf sie keinerlei Zusätze und keinen Treberanteil enthalten, rein bedeutet in dem Fall das das Produkt nicht mit anderen Stoffen gemischt, angereichert oder gestreckt ist. Ich würde da jetzt keinen Grund sehen die Aussage das es sich um Reine Bierhefe handelt anzuzweifeln.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bierhefe
BeitragVerfasst: 20.06.2010, 11:34 
Offline

Registriert: 02.06.2010, 20:40
Beiträge: 11
Paralell habe ich auch den verkäufer angeschrieben und dieser hat mir auch bestätigt, dass es sich um Bierhefe ohne Zusätze handelt.
Mir war es aber trotzdem sicherer hier auch noch mal eine Antwort zu bekommen.

Also vielen dank.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bierhefe
BeitragVerfasst: 20.06.2010, 11:45 
Offline

Registriert: 02.06.2010, 20:40
Beiträge: 11
Ich sehe gerade, dass dieser Satz hinzugefügt wurde:

Dies ist keine BT Hefe sondern reine Bierhefe

Der stand da gestern noch nicht. Nur damit ihr mich nicht für blind haltet :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bierhefe
BeitragVerfasst: 27.09.2010, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
Hallo zusammen,

ich füttere jetzt auch Bierhefe ohne BT, weil meine Änny vom Fell her immer schlechter wurde, seit
Ihrer Rehe im Juli gekommt sie nur noch Heu. Vielleicht ist das Heu nicht sonderlich gut, ist von 2009.

Ich mische die Bierhefe in Wasser und dann hab ich noch Müsli (Marstall Naturell) was eigentlich nur
für den Winter sein sollte, aber da sie ja eh nicht mehr viel braucht, bekommt sie nun zur Bierhefe
eine klitzekleine Hand Müsli dazu.
Am ersten Tag hat die mich angegukt, das hat so komisch gerochen, sie hat einmal kurz probiert
und dann geflehmt und ist wieder zum Heu gegangen. Ich habs in den Trog geschüttet und über Nacht
da stehen lassen, falls sie es nochmal versuchen möchte, am nächsten Morgen war es weg und nun
lässt sie sogar das Heu dafür liegen und schlabbert erstmal den Trog leer.

Ihr Fell ist schon jetzt besser geworden, kann es sein dass sie so einen Mangel an Vitaminen und
Mineralien hatte und dass ihr Körper das jetzt so aufsaugt? Oder ist da was anderes im gange?

Menge an Bierhefe ca. 70 gr. auf einen gefühlten 3/4L Wasser.

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bierhefe
BeitragVerfasst: 28.09.2010, 12:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bierhefe hat ein sehr gutes Aminosäuremuster und ist in jedem Fall nicht nur für Haut und Haar hilfreich.
Deine andere Frage kann Dir so leider keiner beantworten. :weißnich:

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bierhefe
BeitragVerfasst: 01.12.2010, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Gibt es reine Bierhefe als Pellets?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bierhefe
BeitragVerfasst: 01.12.2010, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Denke Bierhefe als Pellets enthalten wieder Treber bzw. andere Zusätze...

Wieviel Bierhefe dosiert ihr? Manche sagen 25 gr, dann wieder 100gr. Wieviel denn nun?

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bierhefe
BeitragVerfasst: 15.02.2011, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 09:04
Beiträge: 1340
Wohnort: Unterfranken
Ich geb meiner jetzt auch eine Brise Bierhefe mit dem Mineralfutter und damit es nicht so staubt, lass ich etwas Wasser drüber laufen.
Man, schmatzt die beim futtern :shock:

_________________
Datenblatt
ACTH-Verlauf
Tagebuch
Diskussion


LG Ena (die Verrückte ;-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bierhefe
BeitragVerfasst: 06.09.2011, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 09:04
Beiträge: 1340
Wohnort: Unterfranken
Hab das Ganze jetzt nochmal durchgelesen und eigentlich bräuchte ich ja bei reiner Bierhefefütterung gar kein extra Mineralfutter. Hab ich das richtig gelesen?

_________________
Datenblatt
ACTH-Verlauf
Tagebuch
Diskussion


LG Ena (die Verrückte ;-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wo bekommt man Bierhefe in der Schweiz?
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Bierhefe mit Treber "BT"
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Elke
Antworten: 21
Bierhefe
Forum: Bewährte Bezugsquellen
Autor: burli
Antworten: 0
Frage zu Masterhorse-Bierhefe
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Sunflower
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz