Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.06.2010, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Ich frag mich grad, was dieses BHT in einem an sich sehr guten Mineralfutter wie das Formula4feet sucht? Und zudem nicht mal Angaben darüber gemacht werden, in welcher Menge es enthalten ist.
:drunter:

http://www.springerlink.com/content/x262010849573370/

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.06.2010, 10:00 
Ich finds nicht so schlimm, denn es gibt ja auch eine Menge natürlicher Antioxidantien wie z. B. Vitamin C u. E.

Unschön ist halt, dass es sich hier um ein chemisches Antioxidationsmittel handelt u. die Menge nicht angegeben ist - gerade bei einem Hufrehe-Mineralfutter.

Eigentlich ists ein Radikalfänger wie OPC z. B.

http://de.wikipedia.org/wiki/Antioxidantien

Jedoch werde ich wahrscheinlich das Mineralfutter, wenn das Jahr um ist eh wechseln, aber nicht wegen des BHT's, sondern weil ich von der Qualität und Wirkung nicht mehr so überzeugt bin.

Ninos Hufe sind nach wie vor in einem katastrophalen Zustand (Hornqualität) - trotz der Fütterung von F4F - er bekommts nun schon über 1/2 Jahr, langsam dürfte sich da mal etwas tun.

Was ich dann nehme, weiß ich jedoch noch nicht so genau.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.06.2010, 10:06 
Ach ja - sehr gutes Mineralfutter...

Wenn ich mir anschaue, was dieses sehr gute Mineralfutter in anderen Ländern kostet, könnte man fast meinen, dass es ein durchschnittliches Mineralfutter ist, wie jedes andere, das künstlich hochgeputscht wird.

Was mir da schon länger missfällt ist, wenn man den halben Eimer aufgebraucht hat, dass die unteren Pellets zu einem großen Teil pulverisiert sind. Ich möchte jetzt nichts sagen - nur mal so als Denkanstoß.

Achja - die unmelassierten Rübenschnitzel von D & H kosten in besagtem Ausland auch nur Normalpreis - also soviel wie bei uns die stinknormalen melassierten Rübenschnitzel.

Schade nur, dass das Porto hier her so teuer ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.06.2010, 10:18 
Link zu Radikalen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Radikal_(Chemie)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.06.2010, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Ich denke auch ,dass es nicht wirklich schädlich ist...und was ich nun drüber gelesen hab...sind solche Zusätze ja auch nur in gerinfügiger nicht schädlich wirkender Menge drin.
Aber bei einem solchen MiFu und gerade für Rehepferde , erwarte ich nicht ,dass synthetische Zusätze drin sind.

Im Actom-Horse hab ich dagegen nichts dergleichen finden können. :kinn:

Ich hab es ja nun auch...und bin mal auf die Wirkung gespannt...aber danach werd ich wohl sicher wieder auf meine eigen kreeirte Kräutermischung zurückgreifen.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.06.2010, 10:41 
Hab auch schon an atcom gedacht, aber mein hafi ist davon so gar nicht begeistert.

Ich kanns auch verstehen. Die ganze Nachbarschaft hat mitbekommen, dass ich Proben zugeschickt bekommen hab.

Der Postbote hatte das Kuvert mit den proben auf den Briefkasten im Treppenhaus gestellt. Das ganze haus roch danach :oops: . Für meine Nase nicht wirklich gut und die Hafi-Nase war wohl der gleichen Meinung :oops:

Ich hätt gerne bitte die Vorteile von beiden Futtermitteln - also die eierlegende Wollmilchsau sozusagen. Ein gut schmeckendes (und riechendes!) rehegeeignetes Mineralfutter in einer guten bzw. qualitativ guten Zusammensetzung.

Nur - das habe ich bislang noch nicht gefunden *Schluck*

Ein großer Vorteil vom F4F ist halt - mein Hafi frißts pur. Das von atcom läßt sich noch nicht mal gut verstecken bei dem grausigen Geruch. Das finde ich ein wenig am Bedarf vorbei. Bei einem Rehepferd, dass eh eigentlich nichts bzw. nicht viel bekommen darf u. sich eh schon nur begrenzte Möglichkeiten bieten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schimmelpilze und Mykotoxine in Futtermitteln
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Aminosäuren/Gehalt in verschiedenen Futtermitteln
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Eddi
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz