Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 13:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Impfstoffe
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 22:20 
Ich seh den schwarzen Peter nicht so eindeutig auf der einen Seite. Wenn man mal genau beobachtet nach welchen Kriterien sich Otto Normal Pferdehalter mit dem Otto Normal unkompliziert Pferd seine "Fachleute" aussucht, dann wird man schnell kapieren das TA die empfehlen vor dem impfen einen Titer bestimmen zu lassen oder einen genauestens über Impfschäden aufklärt schnell pleite wären.
Otto Normal TA gibt bei Husten Ventiplus bei Lahmheit Equipalazone, klopft dem Pferd den Hals und erklärt in 2 wochen ist alles wieder gut. Das ist recht überschaubar, kostet überall ungefähr das gleiche und gaukelt dem Besitzer vor es hätte eine schnelle Heilung gegeben, denn das Pferd hört auf zu lahmen und zu husten. da will doch auch keiner hören: röntgen um sicherzugehen, oder Ultraschall, oder mal die Ursache des Hustens aufdecken statt über den Winter 5 Dosen Ventiplus zu kaufen. Der TA soll nett pünktlich billig sein und schnelle Erfolge versprechen- das sind gängige Kriterien.
Der Hufschmied wird empfohlen wenn er nett pünktlich und billig ist in manchen Fällen wird er noch empfohlen weil er Pferde von irgendwelchen Berühmtheiten macht.
Ich denke wir alle als Verbraucher haben Einfluss darauf was die Dienstleister und Handwerker rund ums Pferd leisten oder pfuschen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Impfstoffe
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 05:56 
@Goldbär: :2daumenhoch:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Impfstoffe
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 07:06 
also ich für meinen teil wäre froh, ich hätte einen TA, der mich erstmal richtig aufklärt. was ich dann am ende tue ist ja dann immernoch meine entscheidung, aber einfach stetig nach Shema F handeln ist mir zu wenig....nur leider findet man glaub soclhe TA´´s nicht :-( ..... Die Frage ist doch, wollen WIR als Pferdebesitzer wirklich keine Aufklärung oder ist es uns einfach piepegal, hauptsache der Gaul läuft am ende weiter oder sind es die TA´, die uns nicht aufklären wollen/können?
Ich hatte vor ein paar Tagen (für Wurmkur) eine andere TA am Stall und fragte diese wie das mit dem Titer läuft, sie schaute mich an und fragte mich tatsächlich, was ein Titer sei. Ich musste ihr das erstmal erklären :-o


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Impfstoffe
BeitragVerfasst: 22.08.2010, 07:57 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Weißt Du Manu... einfach mal probieren :wink: Ich habe seit Gypsys Schub einen neuen, jungen TA. Dem habe ich im Vorfeld jeglicher Behandlungen gesagt, was ich von ihm erwarte und mit was er bei mir rechnen muss. Dann habe ich ihn offen gefragt, ob er mit kritischen, hinterfragenden, selbstbestimmten Patientenbesitzern umgehen kann und uns als "Kunden" haben möchte. Er hat sich über die Offenheit sehr gefreut und findet uns glaube ich sehr kompetent :roll:

Ich hatte es auch satt, ständig bevormundet, teils entmündigt und als dumm dargestellt zu werden. Das hat sich nun geändert!! Allerdings hatte vorher so offen noch niemand mit ihm gesprochen :wink:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Impfstoffe
BeitragVerfasst: 22.08.2010, 08:42 
Zitat:
Ich hatte es auch satt, ständig bevormundet, teils entmündigt und als dumm dargestellt zu werden.


Das ist aber leider bei den wenigsten Patientenbesitzern der Fall. Ich gehöre ja nun auch zu der Sorte, die sich über Aussagen der TÄe informiert und nachrecherchiert, ob das so ist. Ich nehme auch nicht alles hin, hinterfrage, kritisiere auch mal und äußere meine Wünsche. Sicher habe ich es etwas einfacher, da ich aus der Tiermedizin komme, den Job also gelernt hab. Wenn ich sage, ich will das und das, dann kriege ich das auch in der Regel.

Die meisten Patientenbesitzer wollen aber in manchen Fällen diese Verantwortung doch eher abgeben und leben lieber nach dem Motto: "der hat das studiert, der weiß was für mein Mucki, Bello, Fury usw. gut ist!"

Und natürlich gibt es leider auch viele TÄe, die mit einem verantwortungsvollen Besi, der eigene Vorstellungen und Wünsche, sowie auch eigenes Wissen hat, nicht umgehen können und genau das auch nicht wollen.

Ich denke, man muss halt den für sich passenden suchen und hoffentlich finden. Ich denke aber, das gilt für alle Bereiche der Medizin und auch der Hufbearbeitung.

Denn grundsätzlich liegt die Entscheidung beim Patientenbesitzer! Der entscheidet, welche Maßnahme durchgeführt werden soll! Vor allem bei der Impferei. Dazu gehört aber, dass man sich im Vorfeld informiert hat und Für und Wider gut für sich abgewogen hat. Der Aufwand ist den meisten leider zuviel.......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Impfstoffe
BeitragVerfasst: 22.08.2010, 13:33 
sehe es genauso wie ihr beiden. Ich hätte gerne einen TA, der dem homöopatischem gegenüber ausfgeschlossener ist und sich auskennt. leider gibt es so jemanden bei uns hier in der gegend nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Impfstoffe
BeitragVerfasst: 22.08.2010, 18:04 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Auch auf die Gefahr hin, dass wir abschweifen :roll: ... Es gibt ja auch homöopathische Impfungen :wink:
Hast Du denn keinen Homöopathen in Deiner Nähe Manu? Wobei ich eine klare Grenze ziehe zwischen einem Heilpraktiker und einem klassisch arbeitenden Homöopathen.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Impfstoffe
BeitragVerfasst: 23.08.2010, 07:15 
es gibt wohl ein paar, aber wer ist gut? Bei uns am stall haben alle leider nur TA´s. :-(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz