Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 20:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aspirin und Durchblutungsstörungen
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Mir fiel bei meiner Hafi auf, dass, wenn ich ihr Aspirin gegeben hatte....ein paar Tage nach der Gabe von Finadyne...dass sie gleich schon am nächsten Tag einen sehr verbessertes Gangbild hatte..das auch zunehmend immer besser wurde.

So stellte ich mir die Frage...ob denn irgendwo in den Adern,im Huf..oder im Bein ..oder sonstwo ein Verschluss wäre...oder das Blut zu dick wäre..so dass es die dünnen Ästchen der Adern im Huf nicht erreichen könnte...und durch Aspirin verdünnt, die Hufdurchblutung verbessert wird.
Da mir auch die Nebenwirkungen bekannt sind, hab ich diese Gabe nur für einen Zeitraum von höchstens einer Woche beibehalten.

Nun stellt sich mir weiter die Frage...ob denn, wenn die Äderchen geschädigt sind, diese sich wieder neu bilden...ein Umweg sozusagen suchen...oder ob sie sich wieder im Laufe der Genesung wieder regenerieren..und wie man einem möglichen Thromus ...oder aber auch etwa zu zähflüssigem Blut entgegenwirken kann,ohne gleich diese unangenehmen Nebenwirkungen von Aspirin in Kauf nehmen zu müssen.

Weidenrinde ist ja der natürliche Gegenpart von Asprin und hat den Wirkstoff Salicin ...entfaltet allerdings nicht schon im magen seine Wirkung, sondern erst im Darm und wird in der leber erst in Salicylsäure umgewandelt.und hat sehr geringe Nebenwirkungen ( hab ich auch zeitweise alternativ unters Futter gemischt)...

Und nun noch eine Frage....sollte man im Falle einer Durchblutungsstörung dauerhaft einen Blutgerinnungshemmer geben...so wie es bei Menschen auch gemacht wird?

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 23:32 
Die Aederchen sind nur zusammengezogen, also der Durchschnitt der Blutgefaesse soll verkleinert sein, nach der Theorie, das Aspirin erhoeht den Blutfluss, allerdings hilft das Asprin nur in der Phase direkt vor oder in der Anfangsphase vom Schub.
Die Phase wo das Pferd nur komisch auffusst (mit dem Ballen zuerst), schwankt oder stehenbleibt statt zu laufen, obwohl es das will.
Dauergabe von Aspirin fuehrt zu Problemen mit der Magenschleimhaut und Magengeschwueren und ein Pferd das nicht viel frisst ist sowieso gefaehrdet in der Hinsicht hin.
Deshalb st es ganz wichtig Aspirin nicht staendig zu geben. Auch erhoeht sich durch die staendige Aspriringabe die Blutungsneigung.
Manche geben es waehrend des gesammten Schubes, vielleicht um evt. Nachrotationen vorzubeugen.
Was Du noch machen kannst wenn Du was bemerkst, ist die sogenannte Kryotherapie.

Wie gesagt es gibt verschiedene Modelle fuer Hufrehe und unterschiedliche Erscheinungen und Erkenntnisse zum Verlauf haengen evt. mit unterschiedlichen Gruenden fuer die Hufrehe zusammen. Die Wissenschaftler, die diese Kapillar-Theorie erforscht haben, haben bei Pferden eine kuenstliche Vergiftung durch black walnut Spaene hervorgerufen (etwas was es bei und zum Glueck nicht gibt).

Allerdings laesst sich der Nutzen von Aspirin in der subakuten Phase auch noch anders erklaeren. Evt. haengt es mit der Unterdrueckung, der Entzuendung zusammen, nicht nur der in den Hufen, sondern auch der im Darm. Aspirin wirkt ja auch antiphlogistisch, entzuendungshemmend.

LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2007, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 23:31
Beiträge: 200
hallo karin!

was ist eine Kryotherapie?

_________________
Gruß Anna
_________________________________________
Solange du dem anderen sein "anders sein" nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege der Weisheit!
GladiatorPlus - Mit diesem Link versandkostenfrei: http://xgp2126.gladiatorplus.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2007, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
anna2005 hat geschrieben:
hallo karin!

was ist eine Kryotherapie?

Guckst Du:
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-4653 ... 7-492.html

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2007, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 23:31
Beiträge: 200
danke lasse!

da steht, das die pferde 72 h in eiswasser von 1 c standen. schwer umzusetzen :lol:

habe mal gelesen, das, wenn man das kühlen mit wasser nicht korrekt und nicht mindestens 20 minuten ausführt, es eher eine negative wirkung haben kann. stimmt das?

zu dem fachartikel eine frage. wo bekommen sie diese pferde har? und alle pferde wurden am ende des versuches eingeschläfert? muß ich immer schlucken, wenn ich so etwas lese.

_________________
Gruß Anna
_________________________________________
Solange du dem anderen sein "anders sein" nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege der Weisheit!
GladiatorPlus - Mit diesem Link versandkostenfrei: http://xgp2126.gladiatorplus.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2007, 09:37 
Das kommt drauf an fuer was Du kühlen willst.
In dem Fall ging es darum Hufrehe zu verhindern, was machbar ist, ist Ansichtssache. Ich weiss das manche TA es jetzt schon Prophylaktisch bei ColitisX oder Kolik einsetzen.
Ich persoenlich wuerde 3 Tage kuehlen (unter Aufsicht) einem Hufreheschub vorziehen, wen sich der Vermeiden laesst.
Viele hier haben diesen Effekt auch schon ausgenutzt. Allerdings muss man die Rehe frueh erwischen, wenn das Pferd Rehehaltung hat ist es zu spaet. Also stolpern, Ballengang, haeufiges von einem Bein aufs andere belasten, manche beschreiben es als ob das Pferd betrunken ist, oder das Pferd steht fest moechte sich nicht bewegen. Aber dann auch bei Durchfall, vesehentlicher Ausflug auf die Wiese/Haferkammer (neben anderer Versorgung durch den TA), Kolik. Erhoehte Koerpertemperatur (+ Durchfall/Kolik), erhoehte Pulsation (aber nur wenn man weiss wie man den Puls nimmt). Es gibt noch andere Symptome, die ich hier nicht schreiben moechte, weil sie evt. mit anderen Sachen verwechselt werden koennten.

Pferde in der Mongolei stehen ueber Tage im Schnee, durch die Anastomosen ist das kein Problem, aehnlich Voegeln, die auch auf Eis stehen koennen und ganz aehnliche Anastomosen besitzen.

Die Pferde waren Thoroughbreds, kamen also wahrscheinlich von der Rennbahn, habe bei einer Konferenz mal nachgefragt, die meissten waren geschaedigt. (Ruecken, Sehnen) und alle waren auf dem Weg zum Schlachter.
Also ist es, wie immer der Rennsport, dem die Kritik gebuehrt (Ich kritisiere halt gern Hochleistungssport, insbesondere wenn Tiere oder Kinder mitmachen muessen). Ja, da da auch Histologie untersucht wurde (sonst wuerde der Versuch nix bringen, wenn man nicht beweisen kann, ob es was gebracht hat oder nicht), wurden sie eingeschlaefert.

Die Versuche wurden jetzt gemacht, wir sollten Versuchen das Wissen zu Nutzen, damit viele Pferde weniger leiden muessen, selbst wenn das politisch nicht korrekt ist, das einige wenige fuer viele leiden muessen.

LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Weidenrinde, das natürliche Aspirin
Forum: Medikamente erklärt
Autor: Doro
Antworten: 14
Aspirin
Forum: Medikamente erklärt
Autor: Doro
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz