Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Züchten mit Rehepferd?
BeitragVerfasst: 02.02.2011, 15:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die Stute hat sicherlich ein erhöhtes Risiko eine "Schwangerschaftsdiabetes" zu entwickeln welche sogar bis dato völlig gesunde Pferde bekommen haben.

Das Fohlen wird mit einer erblichen Disposition zur Hufrehe bzw. einer Stoffwechselentgleisung vorbelastet sein.
Das ist leider einfach so.

Zum Beispiel gab es bei den ausgewilderten Koniks mind. eine Linie die in Freiheit Hufrehe entwickelte.
Diese Stuten sind natürlich aus dem Zuchtprogramm herausgenommen worden.

Wenn Du ein Fohlen für Dich selbst haben möchtest kann man das Risiko abwägen.
Besser ist es wenn nur mit dem gesündesten überhaupt gezüchtet würde.
Zitat:
2002 begann das Projekt
2003 Tod einer Stute an Hyperlipämie
2004 im Frühjahr trat erstmalig Hufrehe bei einigen Pferden auf. Als Folge davon haben die Betreuer im Frühsommer 2004 vier Stuten an private Halter gegeben, weil Hufrehe nur durch eine strenge Diät vermeidbar ist. Dies ist mit den Tieren auf der Birk nicht zu machen, da sie frei gehalten werden.


Seitdem ist Hyperlipämie und Hufrehe im Griff.
Es ist ja nun tatsächlich auffallend dass es nur einzelne Tiere in derselben Haltung trifft. Das spricht für eine latent vorhandene Stoffwechselerkrankung.
Da die entsprechenden Tiere nicht weiter im Zuchtprogramm waren ist logischerweise Ruhe.
Die Vererblichkeit der Anlage von div. Stoffwechselentgleisungen ist ja auch bewiesen.


LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Züchten mit Rehepferd?
BeitragVerfasst: 02.02.2011, 17:17 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
la sienne hat geschrieben:
Der TA meinte dass ein Test nicht nötig sei :kinn:
ich kenne ihre Vorgeschichte nicht, jedoch wird behauptet dass sie schon vorher einen Schub hatte da sie eine ziemlich heftige Senkung hatte. Fettpolster hat sie nicht, ihr Bauch war nur ziemlich Rund wegen dem Kortison.
Wie gesagt, ich werde noch mi meinem TA darüber reden, ich hab ja noch 1-2 Jahre Zeit zum überlegen.


Also mal abgesehen davon, dass ich mit einer Stute die schon mehrere Reheschübe hintereinander hatte, auf keinen Fall züchten würde, möchte ich noch mal nachfragen, warum deine Stute einen "ziemlich Rund wegen dem Kortison" hat? Bekommt sie dauerhaft Kortison? Dann nehme ich an dass sie so schwere Probleme hat, dass es noch ein weiterer Grund wäre die Stute vor einer Schwangerschaft zu bewahren.

Aber schon die oben genannten Informationen über dein Pferd reichen eigentlich aus, um von einer Schwangerschaft abzuraten. Du tust weder der Stute (zu hohes gesundheitliches Risiko) noch dem Fohlen (kein Weidegang während einer sehr wichtigen Wachstumsphase) einen Gefallen.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Züchten mit Rehepferd?
BeitragVerfasst: 02.02.2011, 19:31 
Offline

Registriert: 02.01.2011, 14:57
Beiträge: 30
Wohnort: Luxemburg
@Eddi: vielen dank für diese Informationen, es hat mich auf auf andere Gedanken gebracht.
@snow: sie bekam vor 3 Jahren Kortison, weil sie laut TA dämpfig war. Ich hab sie dann gekauft, hab den TA gewechselt und es hat sich herausgestellt dass sie überhaupt nicht dämpfig ist, sondern "nur" eine Heu- und Stauballergie hat.
Das Fohlen würde ich nicht verkaufen, es wäre für mich. Aber wenn es meiner Süßen schaden könnte, dann lass ich es lieber sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Züchten mit Rehepferd?
BeitragVerfasst: 02.02.2011, 19:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Weißt, manches sollte man auch als Schicksal sehen.
Ich wollte von meiner Funny auch gerne ein Fohlen und habe sie mit 12 Decken lassen.
Glücklicherweise hatte sie nicht aufgenommen, im nachhinein haben sich sehr viele gesundheitliche Probleme herausgestellt, angefangen von Spat und Arthrose,Sehnen- und Lungenprobleme.
Im Jahr als das Fohlen gekommen wäre ist mir meine LisKa als Absatzfohlen über den Weg gelaufen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Züchten mit Rehepferd?
BeitragVerfasst: 02.02.2011, 21:17 
Offline

Registriert: 02.01.2011, 14:57
Beiträge: 30
Wohnort: Luxemburg
Da es ja schon viele Nachkommen meiner Maus gibt ist es eigentlich nicht so schlimm wenn sie jetzt kein Kleines kriegen würde, es stehen nämlich ständig welche zum verkauf. Es ist natürlich etwas anderes zu sehen wie es im Bauch aufwächst und wie es groß wird, aber wenn es nicht möglich ist, dann ist es halt so. Ich werde trotzdem abwarten wie es in 1-2 Jahren ist und werde wie gesagt mit dem TA darüber reden.
Übrigens, er hat sie heute Entwurmt und er hat gesagt dass es der Süßen viel besser geht und dass er mit ihrem momentanen Zustand sehr zufrieden ist :mrgreen: ich darf sie auch wieder etwas Galopp reiten :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Züchten mit Rehepferd?
BeitragVerfasst: 03.02.2011, 07:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hört sich ja nicht schlecht an.
Wieweit ist denn der Huf inzwischen gesund nachgewachsen?
Das geringste Risiko für den Huf bei Belastung besteht wenn er komplett gesund durchgewachsen ist.
Das allerschlechteste Hufhorn kommt nämlich erst in dem Übergang von krank zu gesund.
Da ist vom Hufwachstum her der Zeitüpunkt wo die akute Entzündung war und es Huf besteht dort aus nur minderwertigem Narbenhorn.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Züchten mit Rehepferd?
BeitragVerfasst: 03.02.2011, 15:10 
Offline

Registriert: 02.01.2011, 14:57
Beiträge: 30
Wohnort: Luxemburg
Der Huf ist etwas weiter als die Hälfte nachgewachsen. Ich passe sehr auf beim Reiten auf, meistens wird sie aber einfach in der Halle schritt und Trab geführt oder frei laufen gelassen. Damit es ihr aber nicht zu langweilig wird steige ich max. 1x die Woche auf sie. Dann wird aber hauptsächlich Schritt geritten, nur 5min Trab und jetzt eben eine Diagonale Galopp :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

MSM für Rehepferd?
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: pitti
Antworten: 1
Sport mit einem gesunden Rehepferd?
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: Pfannkuchen
Antworten: 4
Mineralfutter beim Rehepferd
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Kosak
Antworten: 3
Heuersatz für Rehepferd
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Anonymous
Antworten: 20
Neues Rehepferd im Stall
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Sunflower
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz