Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 03:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: was kann ich als Hufpflegerin tun?
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 09:39 
ich mache mir in letzter zeit viele Gedanken um das Thema Hufrehe, da ich ja direkt am gescheniss dran bin. Ich überlege nun, wie ich meine Kunden etwas ermuntere besser aufzupassen. Hab die Idee, dass ich Infomaterial kostenlos da lasse, wenn ich verdacht auf EMS o.ä. habe. was haltet ihr davon? Oder habt ihr noch ne Idee, die aber nix kosten darf?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 09:59 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich würde generell bei "verdächtigen" Fällen das direkte Gespräch suchen. Dazu solltest Du stets professionell auftreten, sprich Dich mit der Materie bestens auskennen. Das erste Auftreten in solch einer Angelegenheit ist meiner Meinung nach entscheidend. Je korrekter Du Deine Infos weitergibst desto eher werden die Besitzer Maßnahmen ergreifen.

Dabei ist es auch wichtig, die Dinge wirklich im Kopf zu haben.... die weiteren Schritte könntest Du ihnen dann per Übergabe eines Flyers näher erklären. Erfahrungsgemäß können Menschen, die sich das erste Mal mit so einem Thema auseinander setzen, nicht alles "merken". Sie sind dankbar, wenn sie es "nachlesen" können.

Ferner würde ich im frühen Stadium keine Panik verbeiten. Ich reagiere auf alles was mir Angst machen soll erstmal mit stoischer Gelassenheit.... oft habe ich dann das Gefühl, mit meiner Angst soll meine schnelle Reaktion herbeigeführt werden.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 10:14 
danke Gaby, das mit dem Flyer hab ich bereits schon, hab auch mal den schönen Fructankalender von hier ausgedruckt und den nehme ich auch immer mit. das mit dem auskennen ist wichtig, das stimmt, und da bin ich froh, dass ich in diesem Forum bin, hier lernt man doch auch einiges dazu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 10:27 
habt ihr mir evtl. einen Link, wo ich so allgemeininfo runterladen kann, die nicht mehr wie 2 seiten umfasst, besser wäre 1 DIN A 4 seite.?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 10:32 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Zur Hufrehe findest Du hier richtig viel:

28362214nx18618/hufrehe-fachartikel-wissenswertes-links-f2/

Zusammenfassen solltest Du schon selbst :wink:

Das fertige Skript schau ich mir gerne mal an :mrgreen:

Liebe Grüße
gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 10:34 
o.k., dann mach ich mich die Tage mal dran ;-) danke!! :2daumenhoch:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 11:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also noch kompakter als die Flyer (es sind ja mehrere) wirst du wohl kaum finden und das sind 2 DIN A4 Seiten.
Noch weniger darf eigentlich nicht zur jeweiligen Thematik.
Die Thematik ist einfach zu umfangreich.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 12:38 
ja, ich weiss, dass alles sehr sehr umfangreich ist, ich will dem Kunden ja nur erstmal ne Grundinfo geben. ich verweise ja immer auf meine HP und den Link hier in dieses Forum. Es ist nur so, dass wenn ich massig an Seiten drucke, dann ist das für mich (ich muss als geschäftsfrau ja auch ans finazielle denken) irgendwann nicht mehr tragbar und was verlangen dafür finde ich auch nicht gut, deswegen kurz - knapp - informativ ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
Wenn du bei jemanden bist der so ein gefährdetes Pferdchen da hat, dann dem Besi/ Pfleger die besonderen Stellen zeigen
und auch anfassen, fühlen lassen, am Mähnenkamm kann man das Fett ja recht gut fühlen. oder an den Rippen.
Vielleicht sogar Vergleiche mit *gins* eigenem Bauchspeck machen, bei einem "normalen" Menschen sind
ja auch keine Speckrollen an den Rippen dran...

Manche wollen das aber auch gar nicht wahr haben.... ich habe doch den Fall: mein Pferd ist zu rund gworden, Rehe bekommen,
nun ich achte auf das Gras, die Witterung, Fruktane , hatte den Supergau, live....
und da steht dann ein kleines Shetty, viel zu dick ! ich sage noch, dass jetzt das Gras wie zuckerstangen ist; ABER warum denn?
es ist ja noch Wiese da, also kommt das viel zu dicke Shetty mit Maulkorb dennoch aufs Gras.... :fahne:
Dann heißt es auch noch, guck mal wie viel die sich noch aus dem bisschen Gras holen.

Also bei manchen muss erst was passieren :weißnich:

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 21:28 
Offline

Registriert: 17.03.2010, 02:03
Beiträge: 200
Ich würde auch am ehesten das direkte Gespräch suchen und vielleicht einfach Adressen von informativen HPs rausgeben, sei es von Seiten, auf denen einfach gute Info zu finden ist oder eben dieses Forum. Mein Schmied spricht mich immer direkt auf Verdachtsmomente an, ohne mir Angst zu machen. Er äußert seinen Verdacht, sagt auch, ob er glaubt, dass das jetzt ganz dramatisch oder weniger schlimm ist und ob er meint, dass da mal ein TA draufgucken sollte und so find ich das eigentlich ganz prima - zumal ich ihn schon einige Jahre kenne und großes Vertrauen in seine Kompetenz hab!

_________________
Tagebuch Haikon
Diskussion zu Haikon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 08:14 
direkt ansprechen werde ich und tu ich auf jedenfall, würde dem jenigen nur gerne auch ein bißchen was zum lesen da lassen, damit er sich auch nach unserem gespräch damit befassen kann. Meistens vergisst man ja eh die Hälfte erstmal wieder :-(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 13:38 
Offline

Registriert: 17.03.2010, 02:03
Beiträge: 200
Stimmt, bei der Masse an Infos ist das schnell so, dass man die Hälfte wieder vergisst, da ist ein Flyer schon nicht schlecht... Möglich wäre aber auch, nur so eine Idee, weiß ja nicht, ob Du sowas vorhast oder schon hast, eine Homepage und dann einfach Kärtchen mit der Adresse ausgeben. Auf ner HP hast Du mehr Platz für alle Infos...

_________________
Tagebuch Haikon
Diskussion zu Haikon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 14:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Na ja, aber die nächste Ausgabe vom Forum brauchen wir auch nicht wirklich.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 14:39 
Homepage habe ich und Visitenkarten weisen auch drauf hin und ganz wichtig, es gibt einen Link zu diesem Forum hier. Auf dem Flyer soll ja nur so ne Grundinfo sein, nix ganz ausführliches, das würde den Rahmen sprengen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 14:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Eben, man muss die Menschen neugierig machen sodass sie selbst kommen.
Alles andere funktioniert eh nicht.
Man kann es noch mit einer Beispielfrage versuchen: Warum nehmen sie einen Hufpfleger und keinen Hufschmied?
So, da fängt der Kunde an zu erklären und dann kann man überleiten.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

es kann keine Pauschale Futterempfehlung geben
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: eff-eins
Antworten: 0
Kein ECS/EMS was kann es sein
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: vanilla
Antworten: 3
Wie ein Kaltblut aussehen kann und vor allem sollte!
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: Eddi
Antworten: 21
Wie ein Hufschutz eventuell weitere Schäden verhindern kann
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 5
hallo, kann jemand die irren Werte meines Ponys entwirren?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: ponyfreak
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz