Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: S.H.Mash in der Diskussion
BeitragVerfasst: 01.10.2013, 13:50 
Offline

Registriert: 28.11.2012, 09:54
Beiträge: 71
hab da auch ein Futter entdeckt das von mir den :drunter: bekommt.

http://www.st-hippolyt.de/de/onlineshop ... -glyx-mash

bitte auf die Spurenelement-Gehalte achten, speziell Eisen.
http://www.st-hippolyt.de/images/redakt ... hEimer.pdf

und zuckerreduziert - mit Isomaltose prebiotisch.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: S.H.Mash in der Diskussion
BeitragVerfasst: 01.10.2013, 17:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Kathi,
es ist prima dass du Futter und die Lupe nimmst.
Allerdings kann kein Mensch mit Deinen Fragmenten entwas anfangen.
Wenn Du etwas beurteilen möchtest reichen keine hingeworfenen Stichworte.
Um einen sinnvollen,subjektiven Beitrag zu schreiben fehlen da die Erläuterungen zu warum Du etwas aus welchem Grunde schlecht findest.
Um einen objektiv wertvollen Beitrag zu schreiben fehlen dann die Fakten.

Und bitte behalte im Auge um was für ein Forum es sich hier handelt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: S.H.Mash in der Diskussion
BeitragVerfasst: 01.10.2013, 19:32 
Offline

Registriert: 28.11.2012, 09:54
Beiträge: 71
Das oben erwähnte Mash ist auch für Rehepferde oder für Pferde mit Stoffwechselproblemen empfohlen.
Auf den ersten Blick sieht es ja nicht soo schlecht aus:
Zusammensetzung:
Luzernefasern, Pre Alpin Wiesenfasern, Rübenfasern, Leinsamen
gecrackt 5,5%, Maiskeime, Reiskleie 4,6%, Traubenschalen, Isomaltose
prebiotisch, Kräuter (Fenchel, Koriander, Mariendistel) 4,0%, Gerstengras, Bierhefe, Traubenkernextrakt, Calciumcarbonat (maritim und
mineralisch), Apfelessig


Die Luzerne kann Probleme machen, Rübenfasern sind Zuckerrübenschnitzel - fraglich ob die entmelassiert sind,
aber die Isomaltose geht mal gar nicht!

Aber die Mineralstoffzusammensetzung ist echt Alptraum!
Eisen 200 mg
Zink 100
Mangan 75 mg
Kupfer 16 mg
Jod 0,7 mg
0,3 mg

wo man normalerweise eh schon viel zu viel Eisen in der Ration hat und dieser Eisengehalt schon Zink und Kupfer blockiert.
Geht gar nicht sowas, finde ich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: S.H.Mash in der Diskussion
BeitragVerfasst: 02.10.2013, 06:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Vorweg: Auch ich finde dass dies ein Futter mehr ist um aus dem großen >Topf etwas abzubekommen.
Als tägl. Krippenfutter ist es aus den von Dir genannten Mineralstoffergänzungen ungeeignet; vor allem ist solch eine Zugabe vom Hersteller völlig überflüssig, wobei ich eigentlich noch weiter gehe und JEDE Mineral/Vitaminergänzung in einem Mischfutter für völlig unkalkulierbar und überflüssig halte.
Ansonsten efüllt diese Produkt durchaus seine Bewerbung in vollem Umfang.

ABER:
Zitat:
Das oben erwähnte Mash ist auch für Rehepferde oder für Pferde mit Stoffwechselproblemen empfohlen.

Nein, wird es nicht! Das ist einfach falsch! Es wird schlicht und einfach für getreideallergische Pferde empfohlen und Getreidestärke ist nun mal nicht enthalten, nicht einmal Getreidebestandteile.

Da Du ja so gut rechnen kannst rechne einfach und plapper nicht irgendetwas nach.
Der Zucker wird mit 5% gelistet.
Damit sollte Dir gesagt sein dass es keine melassierten Rübenschnitzel sind und nicht einmal sein können.
Weil: wo kommen diese 5% Zucker denn her?
Weil --> wer lesen kann ist klar im Vorteil, dann braucht man nicht mal rechnen:
Zitat:
Rübenfasern sind Zuckerrübenschnitzel - fraglich ob die entmelassiert sind
Im Text: melassefrei!
Und bitte, es gibt im Prinzip keine nicht-entmelassierten Rübenschnitzel.
Das wäre die komplette Zuckerrübe. Da aus dieser Zucker gewonnen wird sind zunächst alle Rübenfasern "entmelassiert"; in einem weiteren Arbeitsgang wird Melasse zugesetzt und wir erhalten melassierte Rübenschnitzel.

Zitat:
Die Luzerne kann Probleme machen
inwiefern?
Zitat:
aber die Isomaltose geht mal gar nicht!
aus welchem Grund?

Einmal mehr Fragmente die so wenig hilfreich sind.

Und woher kommt wohl die Stärke?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: S.H.Mash in der Diskussion
BeitragVerfasst: 02.10.2013, 15:59 
Offline

Registriert: 28.11.2012, 09:54
Beiträge: 71
Ha! Ja stimmt ist für getreideempfindliche Pferde empfohlen!
Aber was lernt man daraus, dass man dann automatisch denkt, oh fein getreidefrei, das kann ich ja dann auch meinem Pferd füttern, das kein Getreide haben darf, weil eben EMS, ECS, PSSM oder Hufrehe hat.

Ich bin da übrigens über ne Futtershop-Website drauf gestoßen. Da wird das eben für Hufrehepferde empfohlen!
hier:
http://www.derfuttershop.de/futtermitte ... vbtjm93uc2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: S.H.Mash in der Diskussion
BeitragVerfasst: 02.10.2013, 16:03 
Offline

Registriert: 28.11.2012, 09:54
Beiträge: 71
Das steht dort:

Glückgefühle ohne Zucker
Ein saftiger Apfel, eine knackige Karotte, frisches Gras, knuspriges Brot oder aber ein leckeres, wohlduftendes Getreidemüsli nach getaner Arbeit – eine nette und auf den ersten Blick durchaus gesunde Belohnung für das Pferd. Doch viele dieser Glückslieferanten beinhalten eine beträchtliche Menge an Zucker und Stärke. Ein Überschuss an Zucker und Stärke steigert den Glyx-MashBlutzuckerspiegel und erhöht das Hufreherisiko. Doch es gibt Möglichkeiten für ein Pferde-Glücksgefühl und eine Belohnung ohne Risiko und ohne schlechtes Gewissen des Pferdeliebhabers.

Glyx-Mash – das Mash für Spezialfälle
Dank Glyx-Mash können nun endlich auch getreide-allergische Pferde in den Genuss einer Mash-Fütterung kommen. Denn nach wie vor dient Mash der begleitenden Fütterung bei Koliken oder in der Rekonvaleszenz nach Verdauungsstörungen.
gluten- und melassefrei
nieder-glykämischer Index
prebiotisch und entschlackend
vielseitig verwendbar, auch jeden Tag
Glyx-Mash ist zucker- und stärkereduziert, sowie getreide-, melasse- und glutenfrei. Es eignet sich daher insbesondere für Pferde, die kohlenhydratreduziert und besonders magenschonend gefüttert werden müssen. Eine reichhaltige Komposition prebiotischer Zutaten trägt zur Reharmonisierung der Darmfunktion bei. Ausgesuchte Gewürzkräuter unterstützen die Verdauungsprozesse zusätzlich.

------------------------------------------------

Glückslieferant!
Isomaltose besteht doch aus 2 Glucosemolekülen. Das ist im Prinzip schon für die Erhöhung des Blutzuckerspiegels verantwortlich. Ich glaub kaum, dass Isomaltose vom Pferd nicht verdaut werden kann - was da jetzt fürs Pferd prebiotisch ist, keine Ahnung?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: S.H.Mash in der Diskussion
BeitragVerfasst: 02.10.2013, 16:07 
Offline

Registriert: 28.11.2012, 09:54
Beiträge: 71
Prebiotisch bedeutet eigentlich, dass die Stoffe/Nährstoffe unverdaut in den Dickdarm gelangen und dort für ne geregelte Verdauung sorgen, vielleicht auch als Nahrung der dortigen Darmflora dienen.

Glucose will ich jedenfalls prinzipiell im Dickdarm beim Pferd nicht haben, oder?
Frage ist da generell, WO und WIE wird die Isomaltose im Pferd verdaut?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: S.H.Mash in der Diskussion
BeitragVerfasst: 02.10.2013, 16:18 
Offline

Registriert: 28.11.2012, 09:54
Beiträge: 71
Ich mach unseren Pferden im Winter manchmal ein Mash aus folgenden Zutaten:
Heucobs (mit max. 5% Zucker drin), frisch geschrotet: Leinsamen, Sonnenlbumenkerne, Schwarzkümmel, Hagebutten,
nen Schuss Leinöl dazu, bissl Salz, Handvoll Haferflocken und manchmal geb ich noch ne Handvoll Kräuter dazu (für die Verdauung, wie Liebstöckl, Kümmel, Anis, Fenchel(tee), Salbei, Majoran, Oregano - das Meiste aus dem eigen Kräutergarten) dann warmes Wasser drauf, kurz ziehen lassen und ....fertig.
es schmeckt offenbar gigantisch gut, ganz ohne Zucker.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: S.H.Mash in der Diskussion
BeitragVerfasst: 02.10.2013, 16:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Eddi hat geschrieben:
Vorweg: Auch ich finde dass dies ein Futter mehr ist um aus dem großen >Topf etwas abzubekommen.
Als tägl. Krippenfutter ist es aus den von Dir genannten Mineralstoffergänzungen ungeeignet; vor allem ist solch eine Zugabe vom Hersteller völlig überflüssig, wobei ich eigentlich noch weiter gehe und JEDE Mineral/Vitaminergänzung in einem Mischfutter für völlig unkalkulierbar und überflüssig halte.
Ansonsten efüllt diese Produkt durchaus seine Bewerbung in vollem Umfang.

ABER:
Zitat:
Das oben erwähnte Mash ist auch für Rehepferde oder für Pferde mit Stoffwechselproblemen empfohlen.

Nein, wird es nicht! Das ist einfach falsch! Es wird schlicht und einfach für getreideallergische Pferde empfohlen und Getreidestärke ist nun mal nicht enthalten, nicht einmal Getreidebestandteile.

Da Du ja so gut rechnen kannst rechne einfach und plapper nicht irgendetwas nach.
Der Zucker wird mit 5% gelistet.
Damit sollte Dir gesagt sein dass es keine melassierten Rübenschnitzel sind und nicht einmal sein können.
Weil: wo kommen diese 5% Zucker denn her?
Weil --> wer lesen kann ist klar im Vorteil, dann braucht man nicht mal rechnen:
Zitat:
Rübenfasern sind Zuckerrübenschnitzel - fraglich ob die entmelassiert sind
Im Text: melassefrei!
Und bitte, es gibt im Prinzip keine nicht-entmelassierten Rübenschnitzel.
Das wäre die komplette Zuckerrübe. Da aus dieser Zucker gewonnen wird sind zunächst alle Rübenfasern "entmelassiert"; in einem weiteren Arbeitsgang wird Melasse zugesetzt und wir erhalten melassierte Rübenschnitzel.

Zitat:
Die Luzerne kann Probleme machen
inwiefern?
Zitat:
aber die Isomaltose geht mal gar nicht!
aus welchem Grund?

Einmal mehr Fragmente die so wenig hilfreich sind.

Und woher kommt wohl die Stärke?

LG Eddi

Da hast Du wohl einiges geflissentlich überlesen und übersehen...
Und natürlich sehr Interessant für dieses Forum:
Was sind das für Heucobs und woher beziehst Du diese?
Wenn Du diese Information anderen vorenthälst ist das sehr gemein und entspricht überhaupt nicht dem Forengedanken!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: S.H.Mash in der Diskussion
BeitragVerfasst: 03.10.2013, 09:26 
Offline

Registriert: 28.11.2012, 09:54
Beiträge: 71
wegen den Heucobs: ich hab die von einem Bauern der so ne Sauerwiese (Feuchtwiese) hat, die er nur einmal im Jahr mäht. Aber weil es da immer recht feucht und schattig ist, war das Heu nie wirklich gut trocken, oder es war halt mühsam. Da hatten wir mal gequatscht und meine Freundin und ich haben ihm dann vorgeschlagen ob da nicht Heucobs machen sinnvoll wären. Seither macht der da Heucobs draus und wir nehmen ihm nen fixen Teil ab (haben ja noch 2 alte Ladies im Stall die Heu nimmer so gut fressen können). Leider kann man die nicht verschicken, weil das viel zu teuer kommt. Hat auch keine Säcke sondern wir holen die in Bigbags.

Alternative Heucobs: habe früher diese gefüttert. Mochten auch alle sehr gerne und der Hersteller sagt die haben auch maximal 6% Zucker,Fruktan drin.
Leider gibt es da keine analysierten Werte zu!
http://www.epona-horsefeed.de/?mid=1610&ansicht=detail&aid=56&pgid=0

Puhh. Die hab ich noch um 12,50€ gekauft, vor 2 Jahren!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: S.H.Mash in der Diskussion
BeitragVerfasst: 03.10.2013, 09:30 
Offline

Registriert: 28.11.2012, 09:54
Beiträge: 71
Luzerne hat doch viel Oxalsäure drin. Das verbraucht doch B1 oder so. Das kann dann bei Rehleins schon ein Problem sein.
Gibt auch Allergiker die auf Luzerne nicht gut reagieren.
Hab auch gehört, dass bei Luzeren oft Melasse zugesetzt wird, damits besser gefressen wird.

Die Bezeichnung Glyx stört mich auch ein bissl. IRler würde ich das Mash nicht füttern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warum darf/soll ein Rehepferd kein Mash?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Eddi
Antworten: 2
Höveler Pur.Mash
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Gehopse
Antworten: 1
Rückstände im Mühldorfer Bio-Mash
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Tina
Antworten: 2
Mash
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Welsh
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz