Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 16:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd scheren?
BeitragVerfasst: 14.03.2016, 22:29 
Offline

Registriert: 08.10.2015, 10:10
Beiträge: 29
Normalerweise habe ich um die Jahreszeit schon Material für 4 Wollpullover aus Apat gebürstet. Heuer? - Nix. Grad ein bißchen Unterwolle, die langen Grannenhaare gehen nicht aus. Die Nächte sind zwar noch sehr kalt, aber die Tageslichtlänge steuert ja den Fellwechsel, der Junge haart schon.

_________________
Tagebuch
Diskussion
Vorstellung und erste Fragen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd scheren?
BeitragVerfasst: 14.03.2016, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Solange wie ein Pferd nicht friert, decke ich es nicht ein. Und genauso halte ich es mit dem Scheren.
Es muss schon schwitzen, "Untermieter" oder 'ne Hautgeschichte haben, erst dann schere ich.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass nicht nur die Tageslichtlänge den Fellwechsel steuert, sondern die Temperatur auch eine Rolle dabei spielt.

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd scheren?
BeitragVerfasst: 15.03.2016, 06:54 
Ich gebe Christine Recht. Es ist nicht nur das Tageslicht. Auch die Außentemperaturen sind mit entscheidend. Scheren macht nur Sinn, wenn das Tier wirklich arbeiten muss und nicht so lange Zeit zum Trocken reiten/führen aufgewendet werden kann oder die Leistung durch zu starkes Schwitzen einbricht. Natürlich auch, wenn man Haarlinge oder sonstigen Kram hat. Aber einfach nur, weil er noch nicht angefangen hat zu haaren, da macht es in meinen Augen keinen Sinn. Denn dann musst Du eindecken.

Bei uns sind die Temperaturen noch nicht so frühlingshaft. Eigentlich genau so wie den gesamten Winter schon. Ein wenig fusseln tun meine auch schon, aber richtig abwerfen kann man das nicht nenne. Aber es sind ja auch Shettys, die halten das mit dem Fellwechsel auch ein wenig anders.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd scheren?
BeitragVerfasst: 15.03.2016, 07:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Nur weil der Fellwechsel aktuell noch schleppend ist ein Pferd zu scheren bringt wirrklich alles durcheinander!
Oder rennst du nur im T-Shirt Draußen herum weil wir jetzt Mitte März haben????

Ein Scheren zu doieser Jahreszeit bringt echt alles durcheinander....

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd scheren?
BeitragVerfasst: 15.03.2016, 15:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Meine Schnöffelpöttjes geben derzeit nicht mal ein einziges Haar her, Shettytypisch wie ich finde und bei den vorherrschenden Temperaturen zudem eine weise Entscheidung.

Liegt nichts Pathologisches am/im Pony/Pferd vor würde ich der Natur auch freien Lauf lassen und nicht durch scheren eingreifen wollen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd scheren?
BeitragVerfasst: 16.03.2016, 04:29 
Offline

Registriert: 08.10.2015, 10:10
Beiträge: 29
Ich hab noch nie ein Pferd geschoren, bin weder davon, noch von Decken ein Fan, die Frage habe ich gestellt, weil Cushis manchmal gar nicht mehr Sommerfell bekommen und ich damit noch keine Erfahrung habe. Klar schwitzt er an warmen Tagen manchmal ein bißchen hinter der Ellenbogen, an der Brust und an den Innenseiten der Hinterbeine, wenn die Pferde rumtollen. Ich mach mir Gedanken, wie ich dem Pferd Erleichterung verschaffe, wenn er im April/Mai immer noch mit seinem Eisbärenfell rumläuft. Ich hab nichtmal ein Schergerät.

_________________
Tagebuch
Diskussion
Vorstellung und erste Fragen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd scheren?
BeitragVerfasst: 16.03.2016, 06:19 
Ah :leuchte: ! So herum hattest Du das gedacht. Aber da würde ich mal noch nicht in "Panik" verfallen. Es ist noch Zeit. Meine schwitzen auch, wenn die toben, es stört sie aber nicht. Ich würde das erstmal beobachten, wie es sich weiter entwickelt.

Und: wenn Pferde ihr Fell garnicht verlieren, dann sollte man mal den ACTH prüfen, denke ich. Da könnte was mit der Einstellung nicht stimmen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd scheren?
BeitragVerfasst: 16.03.2016, 07:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also Püppe wechselt ihr Fell ziemlich gut, doch eigentlich viel zu früh fangen die Haare wieder an zu wachsen.
D.H. dass sie häufiger bereits zu langes Fell hat.
Im letzten Jahr hat sie an 2 Tagen etwas geschwitzt als es so ganz schwül war.
Da sie offensichtlich kein Problem damit hat habe ich sie noch nie geschoren.

Allerdings gibt es auch viele Pferde denen es viel zu warm ist.
Da fängt man dann mit einer Streifenschur an.

Da sollte man sich aber nicht Mitte März Gedanken drüber machen, da ist es nicht der richtige Zeitpunkt.

Man kann Schermaschinen bei Raiffeisen und in Pferdesportläden leihen, das ist aber relativ teuer.
Die günstigeren Maschinen von Loesdau sollen gar nicht so schlecht sein.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd scheren?
BeitragVerfasst: 16.03.2016, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Ich habe im Herbst einen Streifenschnitt machen lassen und weil ich mir keine Maschiene anschaffen möchte, im Raiffeisen muß man eigene Scherblätter zu den Maschienen kaufen, habe ich eine mobile Pferdefriseurin kömmen lassen :grin: Die annonciert immer bei e...kleinanzeigen . Vielleicht gibt es bei Euch auch so jemanden oder selbst eine Anzeige aufgeben, ob jemande gegen Entgeld zum scheren kommt.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd scheren?
BeitragVerfasst: 17.03.2016, 07:06 
Offline

Registriert: 08.10.2015, 10:10
Beiträge: 29
Mal in die andere Richtung gefragt, wann schieben Eure Winterfell, denn da ist Apat auch recht früh dran, der fängt in Juli schon damit an. Beim Junior tut sich frühestens im September was.
Und das mit dem Scheren im Sommer hat schon was für sich, Apat ist anfällig für Zecken und auf die reagiert er heftig (Dippel, eitrig entzunden, kreisrunder Haarausfall.) Die Biester finde ich in kurzem Fell natürlich leichter. Heuer habe ich schon einen Zeck entfernt, der war aber leicht zu sehen, weil zwischen den Nüstern. Verwendet jemand Butox?

_________________
Tagebuch
Diskussion
Vorstellung und erste Fragen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd scheren?
BeitragVerfasst: 17.03.2016, 09:00 
Hat er schon immer im Juli mit Winterpelz angefangen? Oder ist das im letzten Jahr erstmalig vorgekommen?

Ich persönlich verwende überhaupt nix. Wenn Dein Pferd so arg auf die Zecken reagiert, dann würde ich ihn mal auf Borreliose testen lassen. Das könnte schon ein Anhaltspunkt dafür sein, dass bei Euch die Zecken infiziert sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd scheren?
BeitragVerfasst: 17.03.2016, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Ich schmiere Koskosfett gegen allerlei Viecher, hilft auch gegen Zecken und ist pur natur und stinkt nicht.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd scheren?
BeitragVerfasst: 24.03.2016, 22:58 
Offline

Registriert: 08.10.2015, 10:10
Beiträge: 29
ACTH wird im April wieder getestet. Mh, Winterfell hat er immer schon früh bekommen (auch vor seiner Offenstallzeit. Die ersten Sommerhaare gingen da schon Juli/August aus.)

_________________
Tagebuch
Diskussion
Vorstellung und erste Fragen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie Cushingpferd scheren?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Benina*
Antworten: 1
Scheren oder nicht?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Ultra
Antworten: 28
Isländerstute mit Cushing Fell kürzen, nicht scheren
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Manadis
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz