Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 06:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Eine Anfrage:

Ein Fütterungsvortrag bes. bezogen auf dicke Pferde soll veranstaltet werden.
Zitat:
Wobei wir nicht nur einen Flyer machen wollten, sondern eher schon ein Skript. Aber doch recht oberflächlich gehalten, weil viele Leute eben noch nicht einmal wissen, dass z.B. Gras auch Schaden anrichten kann. Und wenn man solchen Leuten versucht komplexe Vorgänge zu erklären, geht das glaube ich in die Hose. Weißt du wie ich das meine?

Ein paar Ideen habe ich schon notiert:
Wo kommt das Pferd ursprünglich her?
Wieso gibt es heute so viele übergewichtige Pferde? + Die Folgen daraus
Was frisst ein Pferd? Was braucht ein Pferd nicht (sondern sein Besitzer ) z.B. Brot, Äpfel, Leckerchen und so ein Zeugs...
Wie stelle ich fest, ob mein Pferd übergewicht hat?


Mit Bitte um Beteiligung! :mrgreen:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 07:05 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Na gerne doch:

Zur Feststellung von Übergewicht sollte das Pferd gewogen werden (entweder eine Pferdewaage kommen lassen oder zur nachbarschaftlichen Raiffeisen oder LKW-Waage fahren)

Probeweise könnte man auch ein Maßband nehmen und sich unbedingt die Stelle merken, wo man es anlegt! Dann bitte die Maße notieren. Immer an der gleichen Stelle gemessen, gibt es z.B. Aufschluß über den Bauchumfang, Halsumfang etc.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
gerne :wink: das pferd im erhaltbedarf und leistungsbedarf ermittlen,was genau definiert arbeit für ein pferd? wie sieht das bewegungsprogramm bei der haltung und arbeit des pferdes aus,trainingsplan wie es aussehen kann..usw..wie können fütterungszeiten verängert werden,mit netzen usw.längere wege zwischen futter und ruheplätzen umgestaltn..z.b.. :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 11:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das Durchschnittspferd benötigt im Erhaltungsbedarf ca. 2% Futter vom idealen Körpergewicht.
Das beinhaltet allerdings ALLES! (Heu,Stroh,Krippenfutter,Leckerlies)

Interessant ist es für die Besis einmal die Heuportion seines Pferdes nachwiegen zu lassen!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 11:38 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Bei "dicken" Pferden sollte man erwähnen, dass Krippenfutter mehr als überflüssig, nein sogar schädlich ist!!! Lieber einmal klar und verständlich als dauernd wieder Diskussionsbedarf!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
und ein tagebuch zu führen über die gefütterte menge an futter sowie der arbeit dazu fändi au sehr hilfreich :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2010, 17:17
Beiträge: 219
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Auch erwähnenswert:
Zum Abspecken 1,5% Futter (am besten Heu) des angestrebten Körpergewichtes und nicht des aktuellen Gewichtes.

Tagebuch find ich eine sehr gute Idee!!! Wieviele Pferdebesitzer sagen: "Der kriegt ja sonst nix" und wenn man weiterbohrt: "Naja, mal ein Äpfelchen nach der Arbeit, Brot für die Medikamente und zur guten Nacht ne Möhre..."

_________________
Tagebuch Prinz
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 19:46 
Gibt es hierzu schon irgendwie eine Glieder des Vortrages / Skripts?

Ich würde wohl das evtl. so machen:

1. Herkunft des Pferdes
Steppentier, legt in der Natur weite Strecken zurück, ernährt sich von meist verdörrtem Gras, Ästen - Blättern etc.

2. Klärung keine Arbeit - leichte Arbeit - schwere Arbeit
wissen glaube ich viele Freizeitreiter nicht - 1 Stunde reiten am Tag ist keine Arbeit - Pferd benötigt i. d. R. kein Kraftfutter

3. Wann ist ein Pferd übergewichtig / normalgewichtig - wie kann ich das feststellen
man sollte Rippen fühlen können, aber nicht sehen. Wenn man dem Pferd in die Seite "quetschen" muß um Rippen zu ertasten - Pferd zu dick. M. W. gibt es glaube ich da mehrere Grade. Die würde ich aufführen.
Analog dieser Seite: http://equivetinfo.de/html/futterung.html - Pferdewaage würde ich nur am Rande erwähnen, weil da fährt glaube ich keiner hin. Ich selbst habe meinen einmal gewogen, weil gerade eine Pferdewaage bei uns am Stall war.

4. Bedarfsgerechte Fütterung
Hier Fütterungskunde - was braucht ein Pferd wann bzw. wirklich. Welchen Bedarf hat es? Welche Futtermittel: In erster Linie Raufutter: wie oben schon gesagt 1,5 % Zielkörpergewicht. Bevorzugt welches Heu? 1. Schnitt - wie sollte dieser beschaffen sein, wie kann ich überprüfen, ob das Heu gut ist. Evtl. Verlängerung der Freßzeit durch engmaschiges Heunetz. Farbe - Sinnenprüfung (Geruch). Vor- und Nachteile Silagefütterung. Strohfütterung in geringen Mengen - bei Späneeinstreu empfohlen.
Kraftfutter: Welche Kraftfuttersorten (Getreide) gibt es? Hafer, Gerste, Mais, Dinkel (nur mit Spelz - wegen Klebereiweiß!), Weizen (nur in geringen Mengen wegen Klebereiweiß), Tritikale (gar nicht), Roggen (gar nicht). Vor- u. Nachteile der jeweiligen Getreideart. Ggf. Empfehlung Hafer entsprechend der geleisteten Arbeit (wichtig!) bei übergewichtigen Pferden - kein Müsli - keine Pellets (man weiß oft nicht was drin ist) - keinen unnötigen Zucker durch Melasse.

Kurz auf Saftfutter eingehen: Möhren, Äpfel, rote Beete etc.

Wichtig: Mineralfutter - was sollte ein gutes Mineralfutter enthalten. Ca:Ph-Verhältnis bei Haferfütterung ansprechen.

5. Weide
Welche "Gefahren" birgt die Weide in Puncto Übergewicht. Wann ist die Fruktanbelastung am höchsten? Was kann ich dagegen tun: Freßbremse, stundenweise Weide etc. Portionsweide / Magerkoppel. Vorteile / Nachteile. Fruktanbelastung hoch, da kurz abgefressenes Gras hat Streß. Bei ganz kurz abgefressenem Gras wird Sand / Erde mitgefressen. Aber: Aufnahme Gras begrenzt bzw. in der gleichen Zeit ggf. weniger.

6. Krankheiten durch Übergewicht
Hufrehe, Cushing, EMS, Arthrose/Spat etc. Kurz auf die einzelnen Krankheiten eingehen, aber ohne Medikationsvorschlag. Reine Erklärung wie erkenne ich die Krankheit z. B. Hufrehe - sofort Tierarzt holen, weil Notfall - weich stellen etc. Was ist Cushing (wie erkennt man das z. B. langes Fell etc.)? Was ist EMS (Fettpolster an gewissen Stellen. Was ist Arthrose / Spat?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 19:59 
Bei Punkt 4 Zucker / Melasse evtl. Leckerlis mit erklären ==> Problematik ähnlich. Dann Überleitung zum Saftfutter. Evtl. können Leckerlis ja auch durch eine klein geschnittene Möhre ersetzt werden.

Evtl. hilft noch der folgende Link: http://www.lfl.bayern.de/publikationen/ ... _26700.pdf

Den Inhalt dieses Links gibt es auch als kleines Heft (habe ich damals im Rahmen des Basispasses Pferdekunde bekommen). Dieses kann man direkt bei der lfl Bayern gegen eine Schutzgebühr (waren glaube ich 5 Euro) anfordern u. auch an die Teilnehmer weitergeben. Ich persönlich finde das recht hilfreich. Ggf. kann man auch einzelne Passagen / Tabellen daraus in das Skript integrieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 20:03 
Evtl. im Anhang des Skripts - weiterführende Literatur mit angeben. Oder auch beim Vortrag direkt an der entsprechenden Stelle.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 20:09 
so - geh nun Heidi schauen ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 20:30 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Super Nino!!! :2daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2010, 17:17
Beiträge: 219
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
!!!Auf jeden Fall, echt klasse!!!

_________________
Tagebuch Prinz
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2011, 06:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
echt: :2daumenhoch:

Ich hab da eine Ergänzung zu:

Der ursprüngliche Sinn des Kraftfutters
Das sogannte "Kraftfutter" ist zu den Zeiten entstanden wo die Pferde wirklich von früh bis spät malocht haben und in den Ruhezeiten einfach zu müde waren um noch genügend Energie aus Heu und Gras aufnehmen zu können.
Vor dieser Problematik stehen aber nicht einmal die "hart arbeitenden" Sportpferde die max. 2 Stunden Training am Tag haben - sofern sie Glück haben.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2011, 06:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2010, 17:17
Beiträge: 219
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Und wie war das nochmal mit Heu durch Stroh ersetzen?

_________________
Tagebuch Prinz
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diverse Ideen zur Fresszeitverlängerung "Slowfeeding"
Forum: Tierische (Bastel-)Tipps für Pferd,Hund u. Katze!
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 17
Ställe für Rehe-Pferde bzw. rehegefährdete Pferde
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Jamie
Antworten: 5
Ideen zur Fütterung ECS / EMS und Kolik
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: dmun
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz