Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 02:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.10.2014, 19:27 
Offline

Registriert: 18.10.2014, 18:20
Beiträge: 1
Hallo,

ich hatte hier schonmal in grauer Vorzeit etwas über mein Shetty gepostet. Diesem wurde - ich glaube, der nette Admin war's - im Grunde ein Stoffwechselproblem 'angedichtet', da er im Sommer etwas längere Haare in der Ganasche hatte.

Dieses Shetty ist nachweislich gesund, hat keine Rehe und super Fell. Er ist 34 Jahre, topfit und ich möchte einmal dagegen angehen, dass alte Pferde so toll im Fell aussehen MÜSSEN wie junge. Meiner Erfahrung nach muss ein Pferd, welches älter ist, nicht zwingend krank sein, wenn der Fellwechsel länger dauert oder hier und da etwas dichteres Fell stehen bleibt.

Weshalb ich aber schreibe, hat noch einen anderen kritischen Hintergrund, und ich wende mich hier ausdrücklich an jene, die offener sind und nicht mit dem 'Cushing- Finger' auf Zottelponys zeigen: :-)

Ich besitze, seit sie 3 Monate alt ist, eine American Shetlandponystute aus der Zucht meines Vaters. Sie ist jetzt 18 Jahre und fror als Jährling und Zweijährige stark im Winter. Schon als Fohlen hatte sie sehr dichtes Fell. Mit 3 Jahren - dies war mein Eindruck damals - hatte sie die ‚Schnauze voll‘ (stand in reiner Weidehaltung, auch im Winter) und schob massig Fell nach. Dies ist heute noch so. Im Sommer trug sie max. 3 Monate glattes Sommerfell, sonst meist dichteres Fell bis hin zu 'Yak' -Ausmaße.
Sie hatte auch mal Rehe, jedoch so leicht, dass sie nicht behandelt wurde. Der TA damals diagnostizierte eine leichte Fühligkeit erst im Trab, die Hufe sind heute vollständig genesen, man sieht es ihr nicht mehr an.

Sie ist eher der dünnhäutige, hibbelige Typ. Heute ist sie ruhiger und setzt eher Fett an. Dies ist ihrem Alter geschuldet, denke ich.

Nun, ich hatte meinen damaligen TA konsultiert, dass die Stute ja aufgrund des dichten Fells eine Stoffwechselerkrankung haben könnte. Mich nervte es, dass sie nur noch max. 2 Monate im Jahr (Juni und Juli) Sommerfell hatte, und dies war an Kruppe und Bauch etwas gröber als an Brust und Hinterbacke. Mein TA sagte damals, ohne Diagnose zu stellen (jedoch ließ ich bei ihm regelm. Bluttests der Stute durchführen,), die kleine hätte nichts, die sei eben so. Ich muss dazu sagen, ihr Fell wellt sich an der Kuppe bei Regen - ganz so wie im Bilderbuch von Cushing und EMS und wie es alles heißt. Und sie hat eine runde Kruppe und mit den Jahren einen Hängebauch bekommen, weil sie nicht mehr so viel geritten wird. Und vor allem durch kleine Kinder nicht richtig gymnastiziert wird.

Da wechselte ich dieses Jahr den TA und ließ einen neuen, der sich damit besser auskannte, so glaubte ich, draufschauen. Er sagte sofort, sie hätte Cushing (sie war beim Reiten etwas schlapp, trank aber nicht viel, sie ist ein schlechter Trinker) und er machte schnell einen Bluttest. Da die Klinik nur 10 Minuten von unserer Koppel entfernt liegt, wurde alles in diesem engen Zeitrahmen, den alle ja so vorgeben, eingesandt und alle entsprechenden Untersuchungen durchgeführt. Der TA kannte das Prozedere und was man beachten musste.

Ich war etwas am Ende mit den Nerven, dachte aber, dass man ja jetzt die Lösung hätte und machte mir arge Vorwürfe, meinem Pony einen Zivilisationskrankheit aufgehalst zu haben.

Nun, der neue TA rief mich dann an und meinte - selbst etwas überrascht -, sie hätte überhaupt nichts, alle Werte (es wurden Hormonwerte zusätzlich untersucht) wären in Ordnung! Die Stute ist völlig gesund.

Ich war überglücklich. Man muss dazu sagen, dass der Vater der Stute selbst dichteres, lockiges Fell schon als 3jähriger hatte, er war ein Shetlandpony mit vollem Papier vom Züchter aus Schleswig Holstein. Vielleicht hat sich das einfach vererbt?

Der TA riet mir nun zur Schur. Ich hatte das schonmal durch mit der Stute, sie friert dann so extrem, dass ich sie mit 2 Thermodecken gerade so durch den Winter gebracht habe. Schwitzen tut sie sehr selten, auch bei stärkerer Arbeit.

Hat jemand einen ähnlichen Fall und hätte eventuell (Fütterungs)tipps? Die Stute steht in ganzjähriger Offenstallhaltung und bekommt sehr gutes Mineralfutter von Ascot Equifer. Sie wird regelm. entwurmt und geimpft. Zum Stall: keine Matratzenstreu, wird jeden Tag ausgemistet, Einstreu-Material: Strohmehl und Stroh.

Ach so, wichtig: wir hatten sie vor 2 Jahren beim Deckhengst. Dort stand sie meist in einem Außenstall, der hoch eingestreut war, und kam nur zum Decken in die Halle, nicht raus auf die Weide. Sie kam dort mit Winterfellresten an, die sich hartnäckig hielten und wie Borstenhaare anmuteten, und wir holten sie als neu lackiertes Pony ab: die Stute hatte glänzenden, kurzes Sommerfell wie in jungen Jahren. Ich fragte die Hengsthalterin perplex, was sie gefüttert hatte, aber es war ein einfaches Müsli, nichts Spektakuläres.

Konsequenz: muss ich die Stute in reine Boxenhaltung umstellen und auch im Sommer leicht eindecken, damit sie weniger Fell schiebt? Muss sie eine extrem hoch und dick eingestreute Box haben? Was ist das für eine seltsame Alternative? Sie war durch die 'eingeengte Haltung' beim Deckhengst zwar glatt im Fell, aber vom Wesen her sehr gereizt.
Jetzt werde ich ihr zunächst nur die Unterseite scheren, eine Art ausgeweiteter Rallye-Schnitt, frage mich aber weiterhin, wie ich die Haltungsbedingungen so ändern soll, dass sie wieder weniger Fell schiebt.

Nachtrag: Sie reagiert auf Zug, also Wind, sehr, sehr schlecht. Regen hasst sie auch. Anbei 3 Bilder. Eines - ich mache morgen noch ein Ganzkörper-Foto vom jetzigen Winterfell - zeigt ihren Kopf im Winter, dann eines im Vergleich zu unserer jüngeren Shetland-Isimixstute, die sichtlich kürzeres, glatteres Fell hat als mein American Shetland (man beachte die strubbelige Kruppe) und eines rar gesäter Momente, in welchem sie Sommerfell trägt, aufgenommen im Juli diesen Jahres.

Vielleicht hat jemand eine Idee? Sorry für den langen Text 

Gruß, Roccolo


Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.10.2014, 07:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo,
als erstes möchte ich betonen: ich dichte keinem Pferd irgend etwas an sondern weise lediglich auf anhaltspunkte von sehr gefährlichen Stoffwechselerkrankungen hin.

Ich finde es gut dass deine hübschen Pferde nicht betroffen sind, weiß natürlich auch dass es ausnahmen gibt.
Leider kann man ausnahmen nicht von Außen ansehen und oich möchte im Zweifel nicht schuldig sein am Leid eines Pferdes was ich hätte verhindern können alleine durch aufklärung.

Du hast jetzt so viel bei Deinem Pferd feststellen können und weißt eigentlich was hier richtig ist:
akzeptiere es wie es ist. Mit allem was du da eingreifen und ändern möchtest wirst du vermutlich ihr Wohlbefinden stören.
Stell Dich auf Dein Pferd ein und versuche nicht dieses Pferd (im Fell) für Dich passend zu machen.
Genetische Veranlagungen kann man halt nicht verändern.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 12:33 
Offline

Registriert: 10.01.2013, 13:19
Beiträge: 111
Na wenn das bei deinem Shetty viel Fell ist muss ich dringend mal Bilder von meinem- zugegeben kein Rasseshetty- einstellen.
Auch er hat maximal 3 Monate Sommerfell länger nie auch 3 jährig war das nicht anders. Inzwischen ist er 19 Jahre, aber das er jetzt im Winter mehr Fell hatte als in jungen Jahren kann ich nicht sagen. Er hatte einfach schon immer viel Fell.
Auch einen ACTH Test habe ich schon machen lassen und werde ihn- hoffentlich nur zu meiner Beruhigung- nochmals testen. Rehe hatte er zum Glück noch nie.
Im Gegensatz zu deinem Pony steht meiner allerdings liebend gern in den Regen und in den Wind :mrgreen:

_________________
Tagebuch Fregola
Diskussion Fregola

Tagebuch Krümel
Datenblatt Krümel
Diskussion Krümel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 18:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Das ist aber auch ein hübsches Stütchen, bin wieder ganz hin und weg :2daumenhoch:

Also, eine Zivilisationskrankheit ist ECS nicht und somit könntest du ihr das nicht aufhalsen!!

Wenn es alleine den Umstand das die Maus viel Fell betreffen würde würde ich tendieren zu sagen das das denn eben so ist und man durch Teilschur Erleichterung schaffen könnte.

Das sie allerdings schnell zu frieren scheint trotz des dicken Pelzes wird öfter bei Cushis beobachtet da das Fell mitunter zwar dick aber "minderwertig" im Sinne von z.B. Isolierung also Funktion ist weshalb die Mäuse dann nicht selten eingedeckt werden müssen.
Nun ist ja aber ECS mit Test ausgeschlossen und weitere dem ECS zuzuordnenden eindeutige Symptome hat sie auch keine weshalb ich das zumindest im Moment diagnostisch für eher nicht wahrscheinlich ansehen würde.
Was natürlich nicht heisst das es zum jahreszeitlichen Hoch des ACTH im September noch immer so ist oder sie jetzt definitiv KEIN ECS hat.
Bekanntermaßen ist es so das bei Cushis zu Beginn der Erkrankung ACTH nicht zwingend dauerhaft erhöht sein muss weshalb ich spätestens im September erneut testen lassen und auch künftig ein mögliches ECS im Hinterkopf behalten würde.

Ich würde sie nicht in Boxenhaltung nehmen weil ich persönlich das nicht als artgerecht empfinde und Offenstall immer noch das Gesündeste für das Lauftier Pferd ist.
Wenn sie die Möglichkeit hat sich Wetterentsprechend unterzustellen sollte auch Wind und Regen kein Thema sein.
Ausserdem was hat man mit einer im Sommerkleidchen stehenden aber schlecht gelaunten Ponydame an gesundheitlichen Verbesserungen für das Pony gewonnen??

Wie gesagt, ich persönlich würde sie weiter beobachten, wenn sie unauffällig bleibt einmal jährlich routinemässig testen lassen und eine Teilschur vornehmen.

Was ich natürlich auch nicht machen würde ist ihr das Müsli füttern das sie bei der Züchterin bekommen hat, aber ich glaube das stand bei dir auch gar nicht zur Diskussion :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.01.2015, 17:16 
Offline

Registriert: 10.01.2013, 13:19
Beiträge: 111
Bild

Da sieht man gut wie viel Fell meiner im Winter mit sich trägt :mrgreen:

_________________
Tagebuch Fregola
Diskussion Fregola

Tagebuch Krümel
Datenblatt Krümel
Diskussion Krümel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.01.2015, 19:31 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Ach Maja,

gegen meinen Urshetty ist deiner doch halbnackt .
Muß zeitnah unbedingt mal ein paar Fotos von dem Mammut einstellen.

LG
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.01.2015, 19:43 
Offline

Registriert: 10.01.2013, 13:19
Beiträge: 111
OK :shock: dabei ist meiner von den Shettys wo ich so kenne schon derjenige der die dickste Jacke an hat :mrgreen:

_________________
Tagebuch Fregola
Diskussion Fregola

Tagebuch Krümel
Datenblatt Krümel
Diskussion Krümel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Trotz Spezialeisen keine Besserung - neues von Black-Jack
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: 7.3.pepe
Antworten: 10
Skessa, Isländer, "gesund" ( Spat), schlank, 1,37m, 22Jahre
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Tina
Antworten: 4
Lissy, Diätpony aber gesund! Shetty ca 1m-1,10 m
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Jinie
Antworten: 0
Hoher kupferwert trotz unauffälliger Leberwerte
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: P-Power-Friesenherz
Antworten: 10
Rico /Norweger /Gesund
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: tuc
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz