Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 02:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.11.2008, 07:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Kritische Gedanken zu Werbeaussagen eines Futtermittelherstellers bei einem Weidezufutter:

Vorweg die Wahrheit: Vitamin A und D3 gehört nicht in ein solches Futter! Das ist eine korrekte Aussage!

Zitate einer Bewerbung eines solchen Futters
Zitat:
Lösung: Das „W-e-i-d-e-b-ei“ sättigt sehr intensiv – vor allem durch den hohen Dinkelanteil.

Aus welchem Grund sollte Dinkel mehr sättigen als andere Getreideformen? Sättigend ist vor allem Heu!
Zitat:
Die Aufnahme von Gras wird reduziert, weniger Wasser im Darm gespeichert.

Eine soweit logische Aussage für ein sattes Pferd, allerdings nur dafür!

Zitat:
Das Pferd bekommt wieder eine passende Figur.

Eine passende Figur kommt durch eine Bedarfsgerechte Fütterung, nicht aber durch ein Müsli mit einem Getreideanteil von 79% inklusive Mais
Zitat:
Arbeitsleistung und Konzentration nehmen zu. Auch die Ausgeglichenheit kehrt zurück – wer hungert schon gerne?

Wieso hungert ein Pferd auf der Weide?
Zitat:
Diese Taktik bewährt sich bei 90 % aller Pferde und kann
auch eine Hufrehe durch zuviel Gras vermeiden!

Es bekommen ja auch nicht 100% der Pferde, die auf der Weide stehen Hufrehe. Eine reelle Aussage wäre es, würde man nur Hufrehepferde testen! Allerdings ist der hohe Anteil an Mais (20%) zumal in Verbindung mit dem hohen Gesamtstärkeanteil ein völlig ungeeignetes Futter alleine für hufrehegefährdete Pferde und für Ponys ganz allgemein!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.05.2012, 07:03 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Dinkel sättig nur virtuell... das liegt den Pferden schwer im Magen und die Verdauung tut sich schwer. Da kann schon de Appetit auf Gras vergehen.... gerade für Freizeitpferde werden Mischungen aus Mais, Gerste und Dinkel angeboten, alles mit schwerverdauulicher Stärke. :haukopf: Und die Leute glauben das Geblubber der Hersteller.

Toll war auch der Mineralleckstein mit Knoblauch gegen Fliegen. Fast 3/4 Zuckerrohrmelasse, ein bisschen Kalk und Co mit Knoblauch verpresst für 17.50 Euro..... unmöglich, wirkungslos und ungesund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.05.2012, 15:59 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
ich durfte mir mal einen Vortrag von dieser Firma anhören :roll: da rollten sich mir echt die Fußnägel hoch...

"Rehepferde haben gerade im akuten Schub einen erhöhten Energiebedarf aufgrund der Schmerzen und benötigen deshalb Kraftfutter" :drunter:

für Laien eine gefährliche Aussage!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.05.2012, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2010, 15:32
Beiträge: 774
Wohnort: Löhne
Un-glaub-lich!!!!
Dinkel scheint ehe gerade in Mode zu sein bei den Menschen und dann dauert es nicht lange und auch die Tiere werden als Abnehmer entdeckt und aufgetan.

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jetzt-ist-es-auch-bei-uns-soweit-t4221.html#p87276
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atloreal-tim-t4222.html

28362214nx18618/tierische-geschichten-f104/die-shettydamen-t4643.html#p95954


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.05.2012, 16:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Oh, das ist doch schon lange! Die Firma Nö.... ist dafür Speialist mit der angabe, speziell für Pferde gezüchteten Dinkel ( wegen der Kritik bzgl.des Klebers) zu verwenden :gig:
Dinkel ist ein Weizen und somit als Getreide für Pferde völlig ungeeignet.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.05.2012, 18:11 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Aber neiiiiiiinnnn... Dinkel ist doch kein heutiger Weizen, sondern eien alte vergessene Kulturpflanze, die nicht auf Leistung gezüchtet wurde.... :helpb: Ja, sowas kommt an bei den Leuten!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

EINGESPERRT – Gedanken eines Pferdes
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Urmel
Antworten: 7
In Gedanken...
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Eddi
Antworten: 1
Gedanken zu EOTRH
Forum: Rund um den Pferdezahn
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz