Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 21:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.12.2009, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
snow hat geschrieben:
Naja, ich denke bei Nichtreiten, kann man schwer Fehler beim Reiten machen, das ein schließt irgendwie das andere aus :lol:


Hach....immer diese Spitzfindigkeiten :P
Gut, sag ich "falsch" ist es aus meiner Sicht allemal auch dann wenn wir den Zossen nur zuweilen reiten, (longieren, spazierenführen, mit Agility belustigen ect. ), und Er/Sie/Es deswegen Schaden nimmt. Und dieses finnische Pferdeagility find ich einfach nur obergenial! Egal wie oft ich mir die Videos inzwischen angesehen habe, es fasziniert mich jedesmal wieder.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.12.2009, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
wow, das ist jawohl oberaffengeil!
Wenn da einer was genauers zu weiß, immer her damit.
Aber ich denke, mit guter Bodenarbeit kann das jeder selber...

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.12.2009, 23:22 
Offline

Registriert: 11.12.2009, 22:31
Beiträge: 4
schnulli hat geschrieben:
Mal ne ganz doofe Fragen: wer legt fest, wie ein Pferd richtig geritten ist? Also nach welchem Maßstab muss man da gehen? Wenn ich den nicht kenne, dann könnte ich jetzt nicht sagen, ob ich mein Pferd richtig oder falsch reite. wobei ich mir nicht anmaße zu behaupten, ich reite richtig. Nee, so auch nicht. Aber ich finde es super schwierig.

es ist ganz einfach: reiten darf nicht gesundheitsschädlich sein, und es muss die physische und psychische Leistungsfähigkeit des Pferdes verbessern. Dann ist es richtig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.12.2009, 15:33 
Dann stellt sich wieder die Frage: Wann ist das reiten fürs Pferd gesundheitsschädlich und wann nicht? Das Pferd ist ja eigentlich nicht dafür gebaut Gewicht auf seinem Rücken zu tragen.

Im Endeffekt finde ich das Thema "richtig reiten" recht schwierig, weils auch verschiedenen Art und Weisen gibt.

Ich bin einige Jahre FN-konform geritten, bis ich eine Reitlehrerin gefunden habe, die klassische Dressur unterrichtet. Aufgrund ihres Unterrichts bin ich jedoch von der FN nicht mehr überzeugt, da Nino eigentlich erst dort begann wirklich locker zu werden beim Reiten - er entwickelte wieder mehr Spaß und war mit Eifer bei der Sache. Auch die Muskulatur sah gut aus. Die Unterhalsmuskulatur bildete sich immer weiter zurück. Ich finde auch, dass da mehr auf das körperliche Manko von mir (ich schief in der Wirbelsäule u. kein Leichtgewicht) und Nino (langer Rücken und verhältnismäßig kurze Beine ==> untertreten und Lastaufnahme Hinterhand schwierig - höhere Kraftaufwand erforderlich) eingegangen wurde.

Es gibt aber auch Ausbilder die da die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Glucose- Insulin- Quotient will nicht besser werden
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Wotwam
Antworten: 60
Mein Pferd soll etwas dicker werden
Forum: Verschiedenes
Autor: levantisgirl
Antworten: 1
Was mach ich bloß falsch beim Abnehmen?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: yakima42
Antworten: 27
Falsch positiver ECS durch EMS ?
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: eff-eins
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz