Hufrehefutter und weitere Futter- und Ergänzungsmittel aus derSichtweise Endverbraucher/Hersteller bezüglich der Zusammensetzung und Bewerbung.
Antwort schreiben

Kupfer?

25.06.2009, 08:58

Hallo zusammen,
Lotte hat einen Kupfermangel, den ich mit Zusatzprodukten zufüttern soll. Kennt ihr ein geeignetes Produkt für ein Rehlein?

Re: Kupfer

25.06.2009, 11:13

Hier mal eine Vorlesung zu den Spurenelementen:
28362214nx18618/mineralien-vitamine-aminosaeuren-f16/spurenelemente-vorlesung-t2761.html
Ganz so einfach ist das meines Wissens nicht, weil Kupfer
mindestens mit Zink und Mangan in Verbindung steht.
Es kann also auch sein, dass scheinbar ein Cu-Mangel bei einer Überversorgung von Mangan oder Zink vorliegt.

Hast Du denn irgendwelche deutlichen Anzeichen dafür?

Eine Blutuntersuchung ist ja nur eine Momentaufnahme und es könnte heute schon wieder ganz anders aussehen.
Ich persönlich würde in Deinem Fall erstens mind. die beiden anderen Werte für eine Beurteilung heranziehen und eine Haarmineralanalyse in einem Labor veranlassen.
Ich denke aber dass dir Schnulli da eine genauere Auskunft geben kann.

Hier noch das Futterjournal zum Thema:
http://www.st-hippolyt.de/futterjournal ... kupfer.htm
LG Eddi

Re: Kupfer?

26.06.2009, 11:46

Hallo Eddi,
danke für die Ausführungen. im Futterjournal kann man viele Infos herauslesen. Es passt ganz gut bei Lotte, denn sie war ja über den Jahreswechsel wegen Leberproblemen in der Klinik. Letztendlich wurde aber die ursache nicht heraus gefunden.
Ich habe Lotte jetzt homöopathisch austesten lassen und dabei kam halt heraus, dass ein Kupfermangel vorliegt und der mit externer Zufütterung ausgeglichen werden sollte. Nur gibt es ein Mittel (ähnlich wie das Zinkprodukt von St. Hippolyth) zum separaten Zufüttern - ähnlich einer Kur?
Das damalige Blutbild zeigte diese Verändungen (noch) nicht.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz