Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was/wie füttert Ihr Eure Hunde?
BeitragVerfasst: 23.02.2009, 08:02 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Und gibt es hier auch "Extrem"-Fütterer? (Barfen etc.?)

Also ich mach es mir da ehrlich gesagt recht einfach.
Für die großen Hunde ist mir Dosenfutter zu teuer, zu umständlich und zu viel Müll.
Wir füttern ein mittel-preis-klassiges Trockenfutter, meist Chappi oder so.
Ab und an gibt es dann mal was "selbstgekochtes" dazu. Meist wenn es sich Menschen-futter-mäßig anbietet. z. B. koch ich halt mal die dopp. Portion Nudeln oder werden Fleischknochen mitgekocht oder so.
Was ich gemerkt hab ist, dass sie wirklich "billiges" Trockenfutter meist nicht so gut vertragen, zumindest Ayka bekommt da auch mal Durchfall.

Der kleine Jagdterrier meiner Schwester ist da im ganzen wesentlich anspruchsvoller, der verträgt keine Konservierungsstoffe und ist daher nur mit hochwertigsten Dosenfutter oder selbstgemachtem zu ernähren.
Zum Glück wiegt Illy nur 7 Kilo und braucht dementsprechend wenig, wenn ich meine insgesamt ca 70 kg Hund so ernähren wollte müsste ich mir auch noch nen Goldesel zulegen!

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was/wie füttert Ihr Eure Hunde?
BeitragVerfasst: 23.02.2009, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2008, 13:30
Beiträge: 897
Wohnort: Papenburg
Bei mir ist das so:

"Grundnahrungsmittel" ist Trockenfutter, das beziehe ich in einem kleinen Laden, der sich auf Tiernahrung spezialisiert hat. Er hat eine Hausmarke, die sehr gut und für mich bezahlbar ist (vergleichbar mit den teuren Sorten).
Zusätzlich habe ich am Samstag Rinderknochen, Knorpelknochen und auch Herz, das verfüttere ich roh. Ab und zu Pansen.
Sie bekommen aber auch Reis, Nudeln, gek. Kartoffeln, Gemüse, Milchprodukte, Eier u.s.w.
Obst mögen meine nicht!
Sie lieben es aber auch Margarinebecher, Joghurtbecher aus zu schlecken.
Auf die teuren Leckerli, die man so kaufen kann, verzichte ich.

Für die Tierschutzhunde bekomme ich "Mera dog" (Futterspende).

_________________
Was Du nicht willst das man dir tu`, das füg auch keinem Anderen zu!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was/wie füttert Ihr Eure Hunde?
BeitragVerfasst: 23.02.2009, 08:55 
Meine bekommen auch nur Trockenfutter, niemals Dose. Das vertragen sie nämlich überhaupt nicht. Mein Trockenfutter ist allerdings ein recht hochpreisiges, da ich mit Lilli einen ganz schwierigen Hund in der Ernährung habe. Fressen tut sie alles, wenn ich aber Pech hab, reagiert sie sofort wieder mit Hautproblemen. Und die können wir überhaupt nicht gebrauchen.

Allerdings ist dieses Futter auch sehr gut aus der Hand zu füttern, da es überhaupt nicht fettig ist. Eine zeitlang durfte aus erziehungstechnischen Gründen Bob sein Futter nur aus der Hand bekommen, da haben wir uns dieses angeschafft und sind damit super zufrieden.

Ab und zu bekommen sie mal einen Rest Nudeln mit roter Soße, die liebt Bob über alles. Da fängt sogar dieser schüchterne Hund an zu betteln und zu sabbern.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was/wie füttert Ihr Eure Hunde?
BeitragVerfasst: 23.02.2009, 15:52 
Offline

Registriert: 16.07.2008, 15:17
Beiträge: 318
Unserer bekommt in der Hauptsache Trockenfutter und einen Löffel Dosenfutter oben drauf. Damit Tabletten oder auch zeitweise Muschelkalk mitgefuttert werden.

Er ist sehr schnorrig mit dem Futter wir haben ein leider teueres Futter, das er frist und dann auch nicht soviel "gestank" verbreitet. Wenn der mal Luftablässt fallen sonst die Fliegen tot von der Wand.

Timmy hat aber auch die Angewohnheit sein Futterstehen zu lassen. Also er frist es selten sofort. Es sei denn .der Kater holt ihm zuviel aus dem Napf, dann leert er ihn ganz schnell.

Lg Sapona


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was/wie füttert Ihr Eure Hunde?
BeitragVerfasst: 23.02.2009, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Meiner bekommt auch Trockenfutter, mittlere Preisklasse. muß eine Sorte für Hunde mit heller Fellfarbe haben, sonst bekommt er einen Gelbstich :unibrow:
Er bekommt sehr schnell Durchfall bei Futterwechsel. Ab und zu gibt's nochmal ein Löffelchen vom Katzen-Naßfutter ab .... wenn er denn gerad mitleidig danebensteht beim Katze-füttern

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was/wie füttert Ihr Eure Hunde?
BeitragVerfasst: 23.02.2009, 16:21 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
nattiratti hat geschrieben:
muß eine Sorte für Hunde mit heller Fellfarbe haben, sonst bekommt er einen Gelbstich


Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es das für Hunde gibt!
(o.k. wir haben dunkle Hunde...)
Kenne es allerdings noch von meiner Kanarienvogel-HobbyZucht, da gab es immer das Futter mit dem man gelbe Kanarienvögel nen Rot-Rosa-Stich verpassen konnte... :unibrow:

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was/wie füttert Ihr Eure Hunde?
BeitragVerfasst: 23.02.2009, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Mein kleiner Zwockel hat einen sehr empfindlichen Magen und verträgt am besten ein teures Spezialfutter das von Tierärzten vertrieben wird. Dummerweise ist er zudem auch ein ausgesprochen schlechter, mäkeliger Esser, immer eher zu dünn und sein Diätfutter schmeckt ihm einfach nicht. Also muss ich mit "Dose" mischen und auch da verträgt er nicht alle Sorten. Zwei Sorten Dose, ( die Aluschälchen von Aldi und Rinti Pur ), die er in relativ geringen Mengen als Beimischung zum Diätfutter verträgt haben wir gefunden und ich mag dabei bleiben und gar nicht weiter rumprobieren weil sein Magen, einmal gründlich in Unordnung gebracht, Wochen braucht um sich wieder zu beruhigen. Selber kochen habe ich eine Zeitlang probiert aber auch da zeigte sich Herr Hund sehr wählerisch und mochte eigentlich nur gedünstete Hühnerbrust - das war mir auf Dauer dann doch bisschen teuer :roll:

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was/wie füttert Ihr Eure Hunde?
BeitragVerfasst: 23.02.2009, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Mein Hund bekommt auch ein relativ teures Futter. Hab kein "billiges" Trockenfutter gefunden, was meinen Ansprüchen entspricht und das mein Hund 100% verträgt.
Mein Hund bekommt auch mal zwischendurch Kartoffeln, Nudel oder Brot. Dosenfutter bekommt sie nur eine kleine Portion, damit sie ihr MSM und Gluco besser frisst.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was/wie füttert Ihr Eure Hunde?
BeitragVerfasst: 24.02.2009, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2008, 07:32
Beiträge: 140
men alter Sammybear bekommt Trockenfutter, das Zuegs heisst RoyBoNBon-premium und ist von Norma, aUCH daa Premiumtrofu von Aldi frisst er und verträgt es gut :)
Sammy ist da im Alter recht mäkelig geworden ,darum hab ich zu Premiumnahrung gegriffen vor gut 2,3 Jahren.
davor frass er meistens PedigreePal oder Matzinger TROFU
nebenbei gibts auch vom Tisch und sonstige Leckechen für Hundis .
Sammybear ist nun 11 Jahre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Seit wie vielen Jahren haben eure Pferde schon Cushing?
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Cushing-Nora
Antworten: 1
Wie füttert man Iberer "danach"?
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Tiii
Antworten: 12
Diagnose: Cushing! Wir brauchen eure Hilfe!
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Anniiii
Antworten: 18
Frieren Eure EMS Pferde mehr?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: cschoen
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz