Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 10:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.01.2012, 12:28 
Offline

Registriert: 06.01.2012, 12:11
Beiträge: 2
Hi,

kennt sich vllt. jemand mit chronischer Hufrehe aus?
Mein Hafi hat chronische Rehe, vermutlich schon seit sehr vielen Jahren (die Vorbesitzer waren da vermutlich nicht so sensibel für).
Sie ist auch schon relativ alt, vermutlich Mitte 20.
Geritten wird sie nicht mehr und leider ist auch Spazieren gehen nicht drin, weil wir doch auch mal ein Stück auf Asphalt laufen müssen und das geht leider gar nicht.

Sie steht im Offenstall und kann sich viel auf weichem Boden bewegen. Sie bekommt nur Heu und Stroh.

Jetzt meine Frage, welches Zusatzfutter könnte man ihr geben, bzw. braucht sie überhaupt eins?
Was meint ihr? Auf welche Inhaltsstoffe soll ich achten?

P.S.: Sie hat einen ziemlichen Senkrücken und einen ausgeprägten Hals, vllt. auch noch Cushing, EMS ...? Ich lese mich hier mal noch durch, leider hat sie soo viele Baustellen (Schale, Arthrose im Becken, Hauttumor im Ohr, empfindliche Augen, Probleme mit den Sehnen von einer alten Verletzung... )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.01.2012, 12:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ersteinmal ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle.Vermutlich kann man bei Deinem Hafilein noch viel verbessern an der gesundheitlichen Situation.
Magst deshalb nicht ein Tagebuch erstellen mit aktuellen Fotos und ev. auch älteren Fotos?
Bitte dann genau von der Seite knipsen mit Pferdenase auf dem Boden und der mähnenabgewandten Seite.
Hufbilder sind auch nicht verkehrt da auch an den Hufen häufig viel verbessert werden kann und muss, leider gibt es viel zu viele unkompetente Fachleute.
Zu den Hufbildern gibt es eine Anleitung.(kurz: Cam auf dem Boden, direkt von der Seite,von vorne und von unten)
Sollte Cushing eine Rolle spielen sollte möglichst schnell auch behandelt werden.
Ich reite meine fast 26jährige Cushing-Püppe immer noch ganz regelmäßig! (link zum TB in meiner signatur)

Normalerweise braucht ein Pferd selten mehr als Heu, ein Essl. Bierhefe und eventuell ein Mineralfutter.
Sollte allerdings eine Insulinresistenz vorliegen ( das ist wie Diabetes Typ 2) kaynn sogar Heu zum Reheauslöser werden.
Wie ist denn der aktuelle Futterzustand?
Falls sie zu dünn ist bieten sich die unmelassierten Rübenschnitzel an, zum Auffüttern z.B. Reiskleie und(oder Leinsamen.

Das sind halt "ungefährlichere" Futtermittel.

Wie fütterst Du denn zur Zeit?Kannst das bitte einmal auswiegen?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.01.2012, 12:57 
Offline

Registriert: 06.01.2012, 12:11
Beiträge: 2
Vielen Dank, für die schnelle Antwort :wink: und die vielen Anregungen!
Werde mal Fotos machen und die Futtermenge bestimmen.

Wie wiegt ihr denn z.B. die Heumenge, habt ihr so eine Waage, an die man z.B. ein Heunetz hängen kann? Wo bekommt man so etwas?

Hufbearbeitung, ja, die war ziemlich miserabel, als ich sie bekommen habe, würde sagen, da hat sich schon viel verbessert.

Aktueller Futterstand ist gut, eigentlich muss ich immer aufpassen, dass sie nicht zu dick wird.
Das mit dem Tagebuch klingt gut, dann werde ich mich mal an die Fotos machen :-)
LG und vielen Dank schon mal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.01.2012, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen bei uns :hallo:

Gibt es Röntgenbilder von den Hufen?
Bekommt dein Pferd irgendwelche Futtermittel wegen der Arthrose?

Ich hab eine Waage in der Art: http://www.ebay.de/itm/Kofferwaage-Hand ... 3a6dbcdade

Mein 25 jähriger Isländer mit Spat, einer Veränderung am Strahlbein und Senkrücken wird noch "voll" geritten :)

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.01.2012, 13:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Du kannst zum Wiegen eine Kofferwaage (Baumarkt) benutzen oder du stellst dich auf eine normale Personenwaage. Da brauchst dann aber einen Ableser ;)

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.01.2012, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Herzlich willkommen :hallo:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.01.2012, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
au von mir ein herzliches hallo hier im forum sag und das wichtigste wurde schon geschriebn.lg stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Labor untersucht PSSM per Haarprobe??
Forum: Diskussionen und Fragen zum Themenkreis
Autor: 7.3.pepe
Antworten: 9
Welches Heunetz am Besten für Haflingertrampel?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Anonymous
Antworten: 7
welches ist ein gutes, günstiges Müsli?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: xmerci
Antworten: 23
Welches Medikament ist richtig und Preiswert?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Steffi 21
Antworten: 8
Welches Kraftfutter/Mineralfutter füttern wenn...
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: Maggiemaus
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz