Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 05:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unmelassierte Rübenschnitzel
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 07:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Unmelassierte Rübenschnitzel sind das ideale Zufutter ( für Pferde die eins brauchen!), nicht nur für Rehepferde!
Im Handel gibt es zwei verschiedene Marken, die sich inhaltlich nicht unterscheiden:
1. Kwikbeet von Dodson & Horrell
20 kg für 16,50
http://www.horse-hound-tack-shop.de/osc ... p-134.html
Lieferkosten: bis 30kg 2,- ab 50,- Warenwert portofrei

KwikBeet sind durch ein einzigartiges Garverfahren hergestellte Zuckerrübenschnitzel, die die gegenüber den traditionell hergestellten den Vorteil einer Einweichzeit von nur 10 Minuten haben.

Die Lieferung erfolgt sehr schnell und zuverlässig.
Bei möglischem Lieferverzug bekommt man umgehend Nachricht mit avis.

2. Speedybeets von bestesfutter
15 kg für 16,99
20 kg für 22,99
Lieferkosten: 6,- ab 50,- Warenwert portofrei

Reine, unmelassierte Rübenschnitzel, behandelt durch ein patentiertes Verfahren und Mikronisierung.

Wer das Glück hat, nahe einer Zuckerfabrik zu wohnen, kann ab Werk preisgünstig unmelassierte Rübenschnitzel beziehen.


Im direkten Vergleich konnte ich KEINEN Unterschied zwischen den beiden oben genannten Rübenschnitzeln feststellen!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 07:35 
EMSler immer beachten:
Unmelassierte Ruebenschnitzel sind ca. 95% zuckerfrei. Das heisst sie enthalten 5% reinen ZUcker.
Waehrend sie eine gute Alternative sind, wenn Heu nicht zur Verfuegung steht, sollten sonst beim EMS Mengen nur moeglichst kleine Mengen verfuettert werden. Den mit Heu sind Pferde einfach laenger beschaeftigt als mit den Schnitzeln.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 07:45 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Eddi, bekommt man da auch ne Probe? Ich hätte gern was zum testen. Vanessa soll ja weiter bierhefe bekommen. Und das wäre wohl das beste Alternativfutter (und ein paar Krümel würden wohl immer schon reichen)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unmelassierte Rübenschnitzel
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 20:38
Beiträge: 245
Wohnort: BW
Eddi hat geschrieben:

Wer das Glück hat, nahe einer Zuckerfabrik zu wohnen, kann ab Werk preisgünstig unmelassierte Rübenschnitzel beziehen.

Oh, das wusste ich nicht. Sehr interessant. Da wir ne Zuckerfabrik "um die Ecke" haben, werde ich mich demnächst mal dort erkundigen. Wenn's interessiert, kann ich dann gerne das Ergebnis meiner Anfrage hier reinstellen.

Eddi hat geschrieben:

Im direkten Vergleich konnte ich KEINEN Unterschied zwischen den beiden oben genannten Rübenschnitzeln feststellen!

Auch interessant! Da es oftmals an gewissen Stellen im Netz so hingestellt wird, als seien die Speedys "qualitativ hochwertiger".
Würde mich interessieren, ob es noch mehr Vergleiche zwischen den beiden Sorten gibt.

Gruss
Beate

_________________
www.maultierfreunde.de
www.vaquero-horsemanship.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 23:31
Beiträge: 200
ich habe die speedy´s bei der lufa testen lassen, da meine TA ihnen nicht vertraute. die zuckermenge variiert durch verschiedenen faktoren und ist nicht immer konstant, wie mir erklärt eurde. bei meinem test waren es gut 6 %. und der typ von der lufa sagte mir, ich solle den zuckergehalt für mein pferd nicht unterschätzen.
und da unser andalusier mit dieser art der fütterung nicht abgenommen hat, sind wir vor ein paar wochen auf heucobs umgestiegen. die aber auch nur als kleine menge, damit er etwas bekommt, wenn die anderen fressen. wenn seine arbeit mehr wird, werden wir schauen.
außerdem haben wir das futter kinesiologisch getestet, und unmelassierte rübi´s waren nichts für ihn.

_________________
Gruß Anna
_________________________________________
Solange du dem anderen sein "anders sein" nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege der Weisheit!
GladiatorPlus - Mit diesem Link versandkostenfrei: http://xgp2126.gladiatorplus.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 09:53 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Ich hab mir das ja auch überlegt!
Aber ich kenne Zuckerrübenschnitzen nur als reinen Dickmacher (und das ist das letzte was wir brauchen :wink: )!

urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Hallo zusammen,
@Jinie
Bestes Futter schickt Dir von den Speedy Beets kostenlose Futterproben. Bei mir hat es problemlos geklappt, hat nur ca. 1 Woche gedauert bis ich die Probe da hatte.
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 11:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also ich kann Dir auch ein paar zum Testen schicken!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 12:59 
anna2005 hat geschrieben:
ich habe die speedy´s bei der lufa testen lassen, da meine TA ihnen nicht vertraute. die zuckermenge variiert durch verschiedenen faktoren und ist nicht immer konstant, wie mir erklärt eurde. bei meinem test waren es gut 6 %. und der typ von der lufa sagte mir, ich solle den zuckergehalt für mein pferd nicht unterschätzen.


Danke, danke, danke, endlich jemand der mich versteht!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 13:10 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ja, schön, aber WAS gebe ich denn nun, wenn ich die Bierhefe ins Pferd kriegen will (Vanessa ist NICHT auf Diät. Aber halt Rehegefährdet)??? Wäre dann auch handelsübliches Diätfutter (sog. Rehefutter-was ja BLÖDSINN ist) ok, wenn wir eh nur ne kleine Hand voll am Tag bräuchten? Oder Cobs? Oder ist das dann eh alles egal und ich kann das "normale" Futter geben???

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 23:31
Beiträge: 200
hallo!

ich gebe die bierhefepellets von höveler. sie sind etwas teurer, als das pulver. aber die pferde fressen sie dafür so aus der hand. die inhaltsstoffe sind nicht wesentlich anders.

_________________
Gruß Anna
_________________________________________
Solange du dem anderen sein "anders sein" nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege der Weisheit!
GladiatorPlus - Mit diesem Link versandkostenfrei: http://xgp2126.gladiatorplus.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Hi
BeitragVerfasst: 10.08.2007, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 11:06
Beiträge: 16
Habe für Lici die Rübenschnitzel gekauft als sie Pulver (Medizin) bekam, bekomme den Sack aber einfach nicht leer, steht bei uns trocken im Keller bzw. ist in Futtertonnen untergebracht.
Nach dem Reiten bekommt sie immer ca. 80 g eingeweicht.
Habe mir jetzt einen kleinen Eimer in den Stall gestellt,
ansonsten bekommt sie nur eine Hand voll Futter zum Mineralfutter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2007, 10:56 
Hi Jinie
Lies meinen post da steht deutlich kleine Mengen sind okay.
Wenn ich hoehre Leute sollen 700 g oder mehr verfuettern dann seh ich darin keinen Sinn. Dies ist kein Land in dem Heumangel besteht.
Also reichen ne Handvoll um die Bierhefe zu geben.
LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2007, 11:10 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
...datt wollt ich wissen...schlecht werden, wirds bei uns nicht...sind genug andere Hottas da, die nach der Arbeit etwas davon bekommen könnten, als Belohnung. Denen würds auf jeden Fall besser tun anstelle von Mash/Müsli/Pellets o.ä. (Momentan gibts für die Nicht-Rehleins eh "nur" Gras und Heu und Stroh)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2007, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Also, ich habe bereits zweimal versucht Kettlingur die Speedi Beets zu füttern! Ohne Erfolg...

Anfangs dachte ich immer, dass er das Zeug fressen muß - auf Biegen und Brechen! Jetzt bin ich der Überzeugung, dass Pferde wissen was ihnen gut tut. Ich werde nie wieder versuchen meinen Pferden ein Futter, einen Futterzusatz o. ä. "mit Gewalt aufzudrängen"! Das erste Mal habe ich mehr oder weniger einen ganzen Sack weggeschmissen. Mit -im Laufe der Zeit- bestimmt 20 verschiedenen Sachen habe ich die Speedi Beets gemischt, abends in den Trog rein und morgens wieder unberührt raus. Kettlingur hat zu dieser Zeit ausschließlich Heu und Speedi Beets bekommen. Er konnte nicht wählen und hat sich gegen Speedi Beets entschieden. NEIN - er hat auf Krippenfutter lieber ganz verzichtet. :? Beim zweiten Versuch habe ich mich dann sogar zu einer Mischung mit Heucobs "überreden" lassen. Das Ende vom Lied war dann, dass Kettlingur vorne beidseitig Pulsation bekommen hat! So, und damit habe ich mich entschieden, dass ich unmelassierte Rübenschnitzel vom Speiseplan für immer und ewig streichen werde!

Ich möchte damit nicht sagen, dass unmelassierte Rübenschnitzel schlecht sind. Ich bin einfach nur der Meinung, dass es Pferde gibt, die sie nicht mögen. Das sollte man m. E. akzeptieren und diese Pferde nicht dazu "verdonnern" unmelassierte Rübenschnitzel fressen zu müssen. In diesem Forum habe ich so einen Fall noch nicht mitbekommen - aber es gibt durchaus Fälle, bei denen gesagt wird "Einfach füttern - irgendwann frißt er/sie es dann schon!". Und das -finde ich- ist ein riesen Quatsch!

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tip!!! Unmelassierte Rüschnis - günstig bei ebay!
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Anonymous
Antworten: 18
Haltbarkeit Rübenschnitzel
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Mädy
Antworten: 4
Nährwertanalyse unmelassierte r´Rübenschnitzel
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Eddi
Antworten: 2
Akzeptanz und Verdaulichkeit Rübenschnitzel
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Friesin
Antworten: 1
Melassierte Rübenschnitzel
Forum: Verschiedenes
Autor: tuc
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz