Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 13:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 20:26
Beiträge: 81
Wohnort: Wien / Bergamo
Hallo,

mal eine Frage/ Anregung zu einer Diskussion, was auch immer.

Wie schon öfter erwähnt hat mein Pferd ja einen schweren Leberschaden erlitten (Vergiftung) und befindet sich noch in der Rekonvaleszenzphase.

Schon vor der Vergiftung hat Thanita immer relativ große Mengen hochwertigen Öls zusätzlich zu ihrem KraFu bekommen, da sie ohne die Figur nicht gehalten hätte.

Nun ist es ja so dass bei Leberproblemen Fette eher nicht auf den Speiseplan gehören, ohne Öl würde das Pferd aber noch mehr abnehmen, in Absprache mit mehreren TAs gebe ich nun Mariendistelöl gemischt mit Reiskeimöl.
Mariendistelsamen sind ja ein extrem Leberfreundliches, sprich: heilungsförderndes Mittel, wie sieht es mit dem Öl aus?

Wiegt sich das schädliche des Fettes mit dem nützlichen der Mariendistel auf?
Bisher konnte mir niemand diese Frage beantworten - ist irgendwie auch sehr unverständlich formuliert, ich hoffe jemand versteht meine wirren Gedankengänge.

(Mein Pferd bekommt übrigens auch ein spezielles Lebermittel in Absprache mit den TAs, ich handle also nicht auf eigene Faust)

Lg, Sonja

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2007, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 08:14
Beiträge: 81
Auf jeden Fall sollten die Öle kaltgepresst sein. Soweit mir bekannt ist, können Pferde raffinierte Öle nur schwer verdauen.

Aber vielleicht gibt es hier Leute die das besser erklären können.

Gruß
Heike

_________________
Tagebuch Shari


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Leber
BeitragVerfasst: 01.09.2007, 13:53 
Hallo Thanita
Ich glaube das man das nicht so pauschal sagen kann. Bei Euch hats geklappt und das ist super. Zu Lebersanierung und so weiter habe ich mich ja schon an anderer Stelle geaeussert.
Ich glaube das man nicht ein Stoff gegen einen anderen aufwiegen kann.
Bei Leberzirrhose koennen Ketone die beim Lipidstoffwechsel entstehen den Schaden verstaerken. Ich glaube selbst eine andere Substanz die die Leber ankurbelt wuerde da nicht unbedingt uneingeschraenkt helfen. (Da habe ich zwei threads geschrieben eine bei Medikamenten und eine bei Ernaehrung).
Bei Euch war aber anscheinend noch genug normales Lebergewebe vorhanden. Was echt toll ist!!!
LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gesunde Figur / Gewicht
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Lady-Of-Sorrows
Antworten: 4
Bierhefe schlecht
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: twobytwo
Antworten: 13
Mariendistel schützt die Leber
Forum: Homöopathie,Phytotherapie und biologische Unterstützungsmöglichkeiten
Autor: cschoen
Antworten: 19
Was macht Ratzbines Bekannte auf der Leber?
Forum: Die nettesten Verschreiber
Autor: Tina
Antworten: 6
Figur Haflinger
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Elke
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz