Hallo!
So, ich habe jetzt mal eine Frage an die "Experten":
Ich suche ein Mineralfutter, welches folgende Kriterien erfüllen sollte:
Es sollte natürlich erst einmal Rehepferdfreundlich sein (der Schub ist nun 1 Jahr und 8 Monate her) und mein Pferd ausreichend zur Heufütterung versorgen.
Dann sollte es möglichst Bierhefe enthalten, denn mein Pferd frisst keine reine Bierhefe und ich kriege das Zeug sonst nicht in ihn rein. Bekommt er keine, bekommt er Schuppen.
Und es sollte auch kein Pulver sein, welches mein Pferd ebenfalls nicht frisst.
Die masterhorse ISI- Bigs mag er aber auch nicht
Und es sollte auch nicht so teuer sein wie dieses Allergo- Mineralfutter (weiß den Namen gerade nicht).
Im Moment bekommt er ca. 500 gr Muscle Protect (da ist ja Bierhefe drin) und Salvana Mineralfutter. Aus verschiedenen Gründen will ich das aber nicht mehr weiterfüttern (erläutere ich bei Interesse gerne). Am liebsten möchte ich ihm nur Heu und MF füttern und mal gucken, wie er sich im Training macht und DANN ggf. ergänzen. Nur sind mir halt aufgrund seiner Hautprobleme einige Dinge wie z.B. Biotin, Zink und Bierhefe wichtig.
Ich möchte noch einmal betonen, dass mein Pferd momentan wieder normal geritten wird (täglich mindestens eine Stunde, v.a. Dressur und Gelände) und eine gute Figur hat. Er ist allerdings leichtfuttrig. Es bestehen keine Erkrankungen wie ECS oder EMS.
Ich überdenke die Futtersituation derzeit, weil ich immer mehr finde, dass das meiste, was heutzutage angeboten wird, Geldschneiderei ist, die meisten Pferde eh nicht ihrem Futtermaß entsprechend bewegt werden und man sowieso nicht immer so mit allem übertreiben sollte. Back to basic sozusagen...
Hat jemand eine Idee?
Viele Dank! Tini[/list]