Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 02:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MiFu für junge Pferde ?
BeitragVerfasst: 13.02.2016, 23:33 
Offline

Registriert: 10.07.2014, 11:15
Beiträge: 8
Hallo Miteinander!
In 1 Woche zieht ein kleines Minishetty (Appaloosa) Hengstchen bei uns ein. Er ist 1,5 Jahre.
Ich bin sonst nicht sehr für Zusatzfutter. Meine (früher Laminitis geplagte) Kaltidame bekommt nun nur noch Heu, Stroh und Heucobs mit ner Hand voll Schwarzhafer und lebt zu 99% Zucker&Stärkefrei und somit wieder Huf-Gesund :daum:
Aber da der kleine noch im Wachstum ist möchte ich ihn ein bisschen Unterstützen. Er würde auch Heu, Haferstroh und ein paar Krümel Schwarzhafer bekommen. Aber welches MiFu gebe ich ihm dazu?
Ich suche mich zur Zeit dumm und dämlich und verliere vor lauter ansehen von Inhaltsangaben langsam den Überblick.
Und da ich für solche Dinge immer gerne Rat in diesem Forum suche, weil ich weiß das hier echte Futtermittel-Experten sitzen, komme ich nun auch damit zu euch.
Ich habe nun speziell nach Junior-MiFu gesucht. In Pelletform. Finde aber wenig das mich zufriedenstellt. Denn in vielen ist einfach "Blödsinn" mit drin. Ich möchte so natürlich und vorallem Melassefrei wie möglich füttern.
Was gebt ihr euren Junioren zur Unterstützung? Ich möchte vorallem Gelenk und Knochenwachstum unterstützen.

Was haltet ihr von:
http://www.kraeuterwiese.de/product_inf ... utern.html
http://www.atcomhorse.de/atcom-junior-vital (hat mir aber zuviel zucker und stärke, oder?)
http://www.louven-shop.de/product_info. ... ferde.html

Danke schonmal ihr lieben! Liebe Grüße aus Spanien :hallo:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MiFu für junge Pferde ?
BeitragVerfasst: 14.02.2016, 08:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ach wie klasse!
Ich hoffe du hast dann mal ein Bild für uns!
Mir gefällt generell dieses gut:
http://www.louven-shop.de/product_info. ... oC6xjw_wcB

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MiFu für junge Pferde ?
BeitragVerfasst: 14.02.2016, 08:59 
Ich habe selbst grad einen knapp 3-jährigen Shetty-Kerl im Stall stehen. Der bekommt garnix weiter als Heu und ist damit putzmunter und groß. Ich glaube nicht, dass die Lütten überhaupt irgendwas brauchen. Auch mein anderes Shetty bekommt kein Mifu oder Zusatzfutter. Wozu?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MiFu für junge Pferde ?
BeitragVerfasst: 14.02.2016, 15:46 
Offline

Registriert: 10.07.2014, 11:15
Beiträge: 8
Hi =)
Ich bin generell auch eigentlich der Ansicht das Pferde sehr gut ohne die Futtermittelindustrie auskommen!

Aber der kleine scheint doch Mangelerscheinungen gehabt zu haben in den 1,5 Jahren weil er X-beinig läuft (wobei die Mama das auch tut). Deshalb möchte ich ihn etwas unterstützen in der Wachstumsphase bis 3 Jahre.
Natürlich ist mir bewusst, das wenn ich eine genaue Auskunft über seine Mängel haben möchte, ich einen Bluttest machen lassen könnte.

Foto bekommt ihr noch! Muss es noch auf den PC laden :daumenhoch:

Das St Hippolyt Microvital hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Dachte St Hippolyt hat den Ruf voller Zucker zu sein. Aber ist dieses auch geeignet eine Wachstumsphase zu unterstützen (ich meine wenn ich das Einsatzgebiet lese)?

Was haltet ihr von den Link-Vorschlägen? zB Kräuterwiese oder Atcom? Das Atcom hat mir zuviel zucker, kann das sein? ich bin ja ein Fan von Agrobs muss ich gestehen... :helpa:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MiFu für junge Pferde ?
BeitragVerfasst: 14.02.2016, 16:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wenn dann würd ich die Kräuterwiese nehmen.
Ich persönlich bin kein fan von agrobs. Zumindest in der Vergangenheit waren sie mit der Deklaration sagen wir mal verschwiegen, haben das Aktuelle beworben und anderes unter den Tisch fallen lassen und auch auf eine direkte Nachfrage gab es nur eine dämliche antwort.

X-Beine,
und weitere Nängel im Gebäude hast du bei den Minis leider sehr oft aufgrund der Mode eine bestimmte Farbe zu vermehren und immer kleinere Ponys haben zu wollen.
Von einer echtzen Zucht mag ich da nicht sprechen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MiFu für junge Pferde ?
BeitragVerfasst: 14.02.2016, 16:39 
Offline

Registriert: 10.07.2014, 11:15
Beiträge: 8
Da hast du absolut Recht, Eddi! Gesund und verantwortungsvoll züchten geht anders! Kennen wir ja auch aus der Hundebranche! Hauptsache dem Mensch gefällt´s...schlimm! :drunter:

Also ich lade zuhause mal die Videos hoch. Die sind älter (da ist er 4 Monate) aber zurückersüß! und sobald er bei uns ist gibt's anständige Fotos =)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MiFu für junge Pferde ?
BeitragVerfasst: 14.02.2016, 16:58 
X-Beine bekommt man auch, wenn man vernachlässigte Hufe hat! Es hat also nicht immer unbedingt etwas mit Mängeln in der Ernährung zu tun. Ich würde mir erstmal den Lütten genau anschauen und die Hufe korrekt bearbeiten lassen. Im allgemeinen sind die Lütten mit Heu ausreichend bedient, auch im Wachstum. Ein Zuviel an Supplementen kann bei den Zwergen leider auch mehr Unglück bringen als dass es Gutes tut. Denn den wahren Bedarf kennt niemand. Weder beim Pferd noch beim Pony.

Aber dies stellt meine Meinung dar, die ich nicht wissenschaftlich belegen kann. Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass viel zu viel Ernährungszusatz da, Ernährungszusatz hier in die Pferde geschüttet wird. Alle Pferde, egal welche Größe und Rasse, sind Meister des Mangels. Und die wenigsten Pferde/Ponys müssen gar soviel arbeiten, dass man da irgendwas zufüttern müsste.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MiFu für junge Pferde ?
BeitragVerfasst: 14.02.2016, 17:28 
Offline

Registriert: 10.07.2014, 11:15
Beiträge: 8
Ja, mein spitzen Barhufexperte (Dank dem meine Laminitis geplagte Kaltidame so toll geworden ist :2daumenhoch: ) ist schon bestellt. Er macht die Hufe der Dicken, der Kleine darf zusehen und etwas lernen und wir führen ihn langsam ans Hufe bearbeiten heran. Hoffe auch das wir ihm da mit einer guten und regelmäßigen Hufbearbeitung "unter die Arme" greifen können :daumenhoch:
Danke für Eure Antworten! =)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MiFu für junge Pferde ?
BeitragVerfasst: 14.02.2016, 17:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Zuviel Energie über das Futter für Jungpferde/Ponys kann auch sehr nachteilig sein wenn sie dadurch zu schnell wachsen kann sich mit Pech daraus auch eine spinale Ataxie entwickeln.....
Heu in guter Qualität sehe ich als bestes Grundfutter das sofern das Pony gesund ist keine ergänzende Mineralisierung erfordert.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MiFu für junge Pferde ?
BeitragVerfasst: 16.02.2016, 01:52 
Offline

Registriert: 10.07.2014, 11:15
Beiträge: 8
So ihr lieben, nun zeige ich euch mal den Kleinen Kerl. Sind allerdings nur Babyvideos. Aktuelle gibts noch nicht. Aber er wird sicher noch oft genug gefilmt wenn er erstmal bei uns ist ;)
https://www.youtube.com/watch?v=CHOJiXah4hc

Danke nochmal für Eure Meinungen :2daumenhoch:
Vivi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MiFu für junge Pferde ?
BeitragVerfasst: 16.02.2016, 07:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch:
was für ein niedliches Kerlchen!!!!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MiFu für junge Pferde ?
BeitragVerfasst: 16.02.2016, 19:40 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
:daumenhoch: .... und die Mutter ist eine wahre Schönheit .

Viel Freude an dem kleinen Punktepony wünscht Dir
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

mögliches MiFu??? zur Diskussion
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: Eddi
Antworten: 6
Bierhefe = kein MiFu?
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Sonjafjord
Antworten: 5
Heu als Alternative zur Gabe von MiFu/BH
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Sunflower
Antworten: 6
wenn Leckerschmeckerzusätze fehlen......gesundes MiFu
Forum: Tierische Geschichten
Autor: eff-eins
Antworten: 3
Mifu Makana
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: BirgitW
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz