Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 19:41 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Hier zwei Alternativen um das MiFu oder die BH ins Pferd zu bekommen:

1. Variante:

Das Heu zerhäksel/schneiden.
Warum zerschneiden?
Weil das Heu sonst in einem "Bund" aus dem Eimer genommen werden kann, gefressen wird, und der Rest Pulver im Eimer bleibt.
Bild

Mit der Schere zerschneiden...
Bild

Endergebnis: Das Heu kann nicht mehr in einem Bündel herausgenommen werden.
Bild
________

2. Variante (leicht verständlich, daher ohne Bilder):

Ein Bündel Heu einfach kurz in Wasser tauchen, abtropfen lassen (oder sogar waschen!) und nass/feucht in den Eimer tun. Die BH oder das MiFu kann jetzt drüber gestreut werden. Das Ergebnis: Das Pulver bleibt am Heu kleben, und muss daher mitgefressen werden!

________
Bei meiner Stute klappt beides wunderbar. Allerdings ist bekanntlich ja jedes Pferd unterschiedlich. Für mich waren es jedenfalls günstigere, zeitersparendere Varianten. Und ohne Heu würde sie das nicht anrühren.
Als Zusatz könnte man auch beide Varianten kombiniern.
Dazu kommt, dass ich einfach eine Hand voll Heu aus dem Heusack nehme, welches sie eh bekommen hätte. Sie bekommt also nichts extra!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heu als Alternative zu Rüschnis
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 12:02 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
:2daumenhoch:

Ich ändere mal die Überschrift, die ist etwas verwirrend! Aber schön, vor allem mit Fotos!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 12:16 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
nagut.

hätt jetzt nicht gedacht, dass die idee mit heu zuspruch findet :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 12:45 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Die Idee ist nicht neu. :wink: Aber schööön mit Bildchen und nett erklärt! Und das finde ich so super!!!

Mein Dicker frisst leider nicht mal Hafer, wenn da Bierhefe drin ist. (Außer riesige Mengen Hafer und wenig BH...das gibts aber nicht!)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 14:22 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Jinie hat geschrieben:
Die Idee ist nicht neu.


Deswegen :lol:
(ich habs zwar noch nirgends gelesen, aber ich kann ja kaum die erste mit der Idee sein...)

Jinie hat geschrieben:
Mein Dicker frisst leider nicht mal Hafer, wenn da Bierhefe drin ist. (Außer riesige Mengen Hafer und wenig BH...das gibts aber nicht!)


Tja, bei meiner treibts der Hunger wohl rein... sonst würde sie mir sicher auch was Husten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 15:38 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Och, unser Isi-Mix frisst die BH auch aus der Hand. :roll: Aber sie ist nicht verfressen. Ist immer recht schlank; hört oft mit essen auf, wenn sie nicht mehr hungrig ist und macht dann Pause. Gierig ist sie auch nicht.

Samu ist eigentlich das Gegenteil. Verfressen. Nur Bierhefe und Rote Bete isst er nicht. :roll:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 16:23 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Ja stimmt. So eine Stute haben wir auch. Ihr kann ich das MiFu so in den Eimer tun. BH würd die auch so fressen... Hauptsache was zwischen den Zähnen :lol:
Sunny ist da schon wählerischer. Aber zum Glück nicht allzuschlimm...
Allerdings macht ihr Knoblauch Angst. :roll:
Irgendwie ja gemein, aber es sah zu lustig aus, wie sie vor dem Eimer damals zurück wich... :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Seealgen-MiFu
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Sonjafjord
Antworten: 9
Schüssler Salze als MiFu???
Forum: Verschiedenes
Autor: Sunflower
Antworten: 1
Studie an Cushing-Pferden mit Gabe von Aminosäuren
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Lini
Antworten: 4
MiFu bei Heu und Hafer?
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Miriam
Antworten: 3
Kräuter als Alternative zu Mineralfutter?
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Thanita
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz